/North Rhine-Westphalia/Rehaklinik

NTC Neurologisches Therapiecentrum

Kunibertskloster 11-13, 50668 Köln, Deutschland

NTC Neurologisches Therapiecentrum
Rehaklinik
4.5
11 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
WXW6+WJ Köln, Deutschland
+49 221 16297000
ntc-koeln.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 8–16
Dienstag: 8–16
Mittwoch: 8–16
Donnerstag: 8–16
Freitag: 8–16
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Revilo Fritschikowski
Revilo Fritschikowski2 vor Jahren
Ich habe soeben im NTC eine ambulante Reha nach 8 Wochen beendet und bin im ganzen sehr zufrieden.

Das sehr motivierte Pflege Team rund um Herrn Jörg Müller ist hier unbedingt hervorzuheben. Ein tolles Team welches kompetent, emphatisch und individuell auf jeden Patienten eingeht und versuchte, wenn nötig mit ganz viel Geduld, die Patienten bestmöglichst zu unterstützen. Ich danke Euch von ganzem Herzen dafür.
Auch das Team der Therapeuten ist mit der nötigen Kompetenz versehen und hat genauso wie das Pflegeteam immer individuell und emphatisch auf die Patienten versucht einzuwirken. Auch hier danke ich allen von Herzen für die Unterstützung.
Und nicht zuletzt ist das Ärzteteam zu loben, alle meine Kontakte waren professionell und ebenfalls von Emphatie geprägt, vielen lieben Dank.

Und auch die Einrichtung und Therapieräume, in einem Krankenhaus angegliedert, sind sehr ordentlich. Die Organisation und Planung war alles in allem in Ordnung. Kleinere "Katastrophen" wurden immer zügig und sofort beseitigt. Schwamm drüber!

Es gibt zwei Punkte die ich konstruktiv kritsch bewerten möchte.
Zum einen ist da der Raum im 3.OG in dem u.a. das autogene Training stattfindet. Dort ist sowohl das Mobiliar als auch der Standort für solche Therapien eher suboptimal und eigentlich ungeeignet. Es ist laut und das Gegenteil von gemütlich, es sind einfache Stühle die nicht wirklich zum entspannen anregen, es ist halt eher ein Konferenzraum.
Der andere Punkt ist das "Mittagessen", bestenstehend aus am Morgen geschmierten Brötchen mit haupsächlich Käse und Wurst, sowie ein wenig Obst. Diese Brötchen sind Mittags so pappert, dass der Unterschied ob ihr sie mit oder ohne Tüte esst, als eher gering einzuschätzen ist. Corona vorgeschoben werden hier, zumidest aktuell, offensichtlich Kosten gespart.

An alle selbstversorgenden Kulinariker, gegenüber ist ein Peruaner mit einem tollen Cevice aber leider phlegmatischen Öffnungszeiten. Weiter unten ist an der Ecke ein leckerer Italienender der ab mittags geöffnet hat. Und wenige Schritte weiter ist die Bäckerei Adolphs, welche den ganzen Tag viele leckere "Schweinereien" anbietet. Und last but not least, ein Büdchen um sich zb. auf die eigene "Lungentherapie" vorzubereiten gibt es ein paar Meter weiter auch.

Helau, und viele Grüße aus dem besten Dorf rund um Öln ;-)
Claudine Hirschmann
Claudine Hirschmann2 vor Jahren
Als “Langzeit”-Rehabilitand kann ich mich der vorwiegend positiven Meinungen ausnahmslos anschließen. Man wird mit einer Herzlichkeit empfangen, behandelt und verabschiedet. Der Behandlungsplan berücksichtigt stets, was im Ermessen des Krankheitsbildes liegt und die eigenen Wünsche dazu. Diese sollte man auch ohne Scheu äußern, denn nicht immer ist zu erahnen, was den einzelnen Rehabilitanden vielleicht noch fehlt, um sich rundum gut und aufgehoben zu fühlen. Das kann man im NTC auf jeden Fall, gleich welchen Bereich man nennen möge. Kleine oder gar größere Fortschritte unterstreichen dazu, dass alles stimmig ist. Und nicht nur das Behandlungskonzept ist individuell passend. Auch bei anderen Herausforderungen, sei es privat oder verwaltungstechnisch, finden sich wertvolle Ansprechpartner, die sich die Zeit nehmen und Probleme ein Stück kleiner werden lassen. Das habe nicht nur ich so erleben dürfen, sondern meine Mitstreiter, mit denen ich ins Gespräch kam, ebenso. Es bleibt mir zu sagen: Ein großes Dankeschön.
Karl-Heinz Kugel
Karl-Heinz Kugel2 vor Jahren
Mein Eindruck Ich war 6 Wochen bei Ihnen in der Reha und muss sagen, das Sie besser sind ,als ihr Ruf vorauseilt. Mir haben Sie in vielen Therapiebereichen geholfen und ich fühle mich geehrt , so ein gutes Reha-Team kennengelernt zu haben. Immer wieder zu empfehlen.
Uygar Kanat
Uygar Kanat2 vor Jahren
Sicht als Patient:

Hier werden Therapien aufgrund von fehlenden Therapeuten abgebrochen und durch ‚Wärmebehandlungen‘ ersetzt. Absolut keine individuelle Therapiegestaltung. Massenabfertigung. Ungenießbares Essen. Unfreundliche Fahrer.

Sicht als Mitarbeiter:

Fehlende Empathie in der Chefabteilung, Ungerechte Planungen der Therapien und mangelnde Kompetenz bei den Teamleitungen.

Meine Empfehlung:

Großen Bogen um diese Reha Klinik machen.
Hans-J. Oldiges
Hans-J. Oldiges2 vor Jahren
Ich war von Januar bis März 2021 im NTC zur ambulanten Reha, nachdem ich bereits im Oktober/November 2020 in einer stationären Reha in Eckenhagen war.
Für mich und meine neurologische Wiederherstellung nach einem Schlaganfall war der Aufenthalt im NTC sehr gut. Ich kann dieses Neurologische Therapiecentrum bestens empfehlen. Vom ersten bis zum letzten Tag war die persönliche Betreuung durch das gesamte Team sehr freundlich und emphatisch.
Die Therapien waren vielseitig wie Koordinationstraining, Medizinische Trainingstherapie, Ergometertraining, Laufband, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsübungen, Augen- und Sehtraining, aber auch autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.
Die Therapeutinnen und Therapeuten waren wie das Pflegepersonal alle ausnahmslos sehr freundlich und kompetent. Natürlich gilt das auch für die mich behandelnden Ärztinnen.
Ich habe mich dort wohl gefühlt, was auch einen großen Anteil am Therapie-Erfolg hatte.
Alfred Schieb
Alfred Schieb2 vor Jahren
Optimale ambulante Reha in der City von Köln. Bin dort vor 4 Jahren wieder "auf die Beine gekommen" dank perfekter medizinischer Betreuung. Sehr gute Physiotherapie, Ergotherapie, und vor allem optimale neuropsychologische Betreuung, dank derer ich wieder voll neu "verdrahtet" wurde. Besonders erwähnenswert ist, dass man die Möglichkeit bekommt eine praktische Fahrprüfung abzulegen, wodurch sich das ganze Training doppelt "lohnt".
Super freundliches Personal, das von der Tagesplanung (einschließlich Mahlzeiten) bis hin zur kompletten Wiedereinfädelung in den selbstbestimmten Alltag mit Organisation weiterer Betreuung- falls erforderlich- reicht.
Auch der Abhol- und Bringservice im Großraum Köln war optimal organisiert.
Allerdings hat der Rotstift der Träger (Cellitinnen) starke Fluktuation beim Personal eingeläutet. Dennoch eine Topadresse für ambulante neurologische Reha ( verkehrsgünstig am Hauptbahnhof gelegen).
Marcel Greve
Marcel Greve2 vor Jahren
Sehr gutes Rehabilitationszentrum mit superfreundlichem, sehr einfühlsamem Personal. Die Therapien waren effizient - schnell besserte sich mein Zustand. Stets hatten die Ärzte und Therapeuten bei Fragen ein offenes Ohr und gaben bereitwillig Antwort. Habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt.
Gerd Ruland
Gerd Ruland2 vor Jahren
Nettes, sehr aufmerksames Team und gute Ärzte.
Empfohlene Orte