/North Rhine-Westphalia/Sozialamt

Amt für Soziales und Wohnen

Steubenstraße 53, 45138 Essen, Deutschland

Amt für Soziales und Wohnen
Sozialamt
3
75 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
C2XH+P6 Essen, Deutschland
+49 201 8850555
essen.de
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Montag: 8–12
Dienstag: 8–12
Mittwoch: 8–12
Donnerstag: 8–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
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Alexa Samsara
Alexa Samsara2 vor Jahren
Unübersichtlich und altmodisch!

Man läuft durch menschenleere Gänge auf der Suche nach dem richtigen Raum. Wenn man Glück hat, wird man fündig und trifft auf nette Beamte/innen!

Sehr freundlich ist die Abteilung für Substitution und Fahrtkostenbeihilfe!
Djjinxel
Djjinxel2 vor Jahren
Rufe unendlich heute dort an, hohes aufkommen, rufen sie später nochmal an. Punkt Atomuhr-mässig 12:30 Uhr andere Band-Ansage,sie rufen außerhalb unsere Geschäftszeiten an. Ist doch nicht normal ...Freitag bei der Stadt 🤮🤮🤮
Chris Schuhen
Chris Schuhen2 vor Jahren
0 Sterne, Absolut UNFREUNDLICH, Hilfsbereitschaft gleich NULL!!!!
Obwohl man in einem festen Berufsleben steht und NICHT auf staatliche Kosten lebt und man DRINGEND auf Wohnungssuche ist aber keine findet wird man mit den Worten abgespeist…. "Dann haben sie Pech" oder …" dann müssen sie sich eine Wohnung suchen"…. (Was man 20-30 mal TÄGLICH erfolglos versucht). Zusätzlich kommt dass man keinen Bedarf hätte wenn man einen festen Job hat. Definitiv MEHR ALS ASOZIAL. Es sollte …"Amt für asoziales Wohnen"… betitelt werden dann würden sie ihrer Hilfsbereitschaft zumindest alle Ehre machen!!!!!
AUF GAR KEINEN FALL WEITER ZU EMPFEHLEN. Und so etwas will sich Sozialstaat nennen?!?!?!?? Einfach ekelhaft
Meryem Demir
Meryem Demir2 vor Jahren
Unmenschlich, Frau schellen hört nicht mal zu was ich rede legt das Telefon erst mal auf , danach erzähle ich das ich die Woche meine Geburt habe , ob die mir helfen können , weil ich im not bin wegen miete und Leistungen und bin auch Krankenhaus nicht versichert hab schon Anträge vor 1 Woche abgegeben aber sie redet das wäre kein Nottfall .. Anstatt solche Mitarbeiter da zutun kann man Menschen die mit herz ihre Arbeit machen da arbeiten lassen . Kaffee trinken und da am Tisch sitzen , kann ich auch machen es gibt da natürlich Mitarbeiter die nett sind die will ich nicht schlecht machen aber solche sollte man direkt eine Kündigung geben da muss der zuständige schon ein Kopf machen , wenn er in so ein Amt zuständig ist deswegen sind viele auch nicht zufrieden.Danke für eure hilfe (ironie) .
Mfg
Aysun Basaran
Aysun Basaran2 vor Jahren
Hallo ich möchte gerne mitteilen das der Teamleiter sich sehr toll darum bemüht hat meine Angelegenheit zu klären ein Dankeschön noch einmal an ihn 😉
Sascha
Sascha2 vor Jahren
Update vom 19. Juli 2022

Vieles bessert sich, wenn man erst einmal einen fixen Sachbearbeiter hat und sich mit diesem direkt via E-Mail austauschen kann, dann wird die Bearbeitung in Rekordzeit möglich. Das ist äußerst lobenswert!

Dennoch der Hinweis, dass sich an meinem unten stehenden Text nichts geändert hat. Die Anfangserfahrung kann man nicht einfach so wegwischen. Es war eine harte Zeit, die mich seelisch ans Limit brachte, etwas, was ich kein zweites Mal erleben möchte. Das gute ist, dass diese Zäsur irgendwann ein Ende fand.

***

Für die Anmeldephase beträgt meine Bewertung nur * (Jepp, ein einziger Stern). Dies ist mein ursprünglicher Bewertungstext:

Es ist ein wenig beschwerlich, die Kommunikation mit dem Amt aufzubauen. Die Strukturen sind ein wenig eingerostet, Schriftverkehr erfolgt oftmals auf E-Mail-Anfragen und statt der Sachbearbeiter-E-Mail-Adressen erhält man die Sammel-E-Mail-Adresse.
Vorgängen werden dadurch unendlich langsam, wodurch zermürbende Wartezeiten entstehen, die betroffene verunsichern und psychische Probleme oder Erkrankungen verstärken können.
Hier wäre die Stadt Essen dringend beraten, einmal zu modernisieren und kommunikativer zu werden.
Auch daß das man anrufen kann, wann man möchte, daß Telefon immerzu klingelt aber niemand abhebt, zeigt eine zu dünne Personaldecke an.

Einige Tage später. Trotz Zusage auf den letzten Drücker und versprochener Zahlung. Ist ein Wochenende und zwei Wochentage später immer noch nichts von der Ankündigung zu spüren, im Gegenteil, man spielt mit für jeden Menschen lebenswichtigen Werten, wie Mietzahlungen und auch Geld sich verpflegen zu können, geschweige denn die eigenen Fixkosten zu bestreiten. Somit empfehle ich jedem, der das erste Mal es mit diesem Amt zu tun bekommt, sich rechtzeitig anwaltliche Hilfe zu holen. Anscheinend versteht man es hier nicht mehr anders!
Mr.W
Mr.W2 vor Jahren
Absolut unfreundlich, desinteressiert und direkt genervt. Abstellgleis für die Unfähigkeiten in Person. Gruselig und unnötig. Ihr dient der Gesellschaft also benehmt euch auch so! Aufmerksam, freundlich, würdevoll, respektvoll und empathisch. Lächerlicher Haufen. Hoffe euer Job macht bald ein Stück Silikon!
Laura S.
Laura S.2 vor Jahren
Leider haben die Mitarbeiter von "soziales" keine Ahnung! Sie ziehen die Anträge, sodass es einem vorkommt wie Schikane, immer fehlt etwas neues. Telefonisch NIE, wirklich Nie zu erreichen!! Eine Frechheit!! Mit neugeborenem hat man wirklich genug nervenaufreibendes zu bewältigen und muss sich noch mit absoluten faultieren rumschlagen
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