/Saxony/Museum

Schaubergwerk Tiefer Molchner Stolln

Amtsseite-Dorfstraße 67, 09496 Marienberg, Deutschland

Schaubergwerk Tiefer Molchner Stolln
Museum
4.8
396 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
J6P8+WQ Marienberg, Deutschland
+49 3735 62522
molchner-stolln.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–16
Mittwoch: 10–16
Donnerstag: 10–16
Freitag: 10–16
Samstag: 10–16
Sonntag: 10–16
Schreibe eine Bewertung
Highcap
Highcap2 vor Jahren
Interessantes Bergwerk, die Führung ist gut gemacht, freundlich und informativ. Teilweise enge und nicht so hohe Gänge, aber man kommt gut durch.

Auch für Kinder geeignet. Es gibt aber auch noch eine längere und anspruchsvollere Route für Erwachsene, bei Voranmeldung.
A. R
A. R2 vor Jahren
Ein schönes Ausflugsziel. Sehr interessant und kurzweilig. Eine super Führung sehr unterhaltsam und aufschlussreich. Wir haben uns sehr gefreut auch die Kinder waren begeistert. Wir empfehlen das Bergwerk weiter.
Mario Kühl
Mario Kühl2 vor Jahren
Eine Tolle Führung, aber Achtung bei "kräftigen" oder sehr großen Leuten. Die Tunnel sind teilweise recht schmal und niedrig. Auch sollte man eine (Regen-)Jacke anziehen, da es natürlich recht frisch und feucht ist.
Annett Schindler
Annett Schindler2 vor Jahren
Wer mehr über die Geschichte des Bergbaus im Erzgebirge wissen möchte sollte definitiv eine Führung im Schaubergwerk mit machen. Der Gruppenführer hat uns mit interessanten Fakten und Witz in eine andere Zeit versetzt. Sehr schön auch für Kinder. Große Leute sollten sich über die kleinen engen Hänge im Vorraus bewusst sein.
Kleiner Bergwerksladen mit leckeren Kuchen ist vor Ort.
Carmen Gebhardt
Carmen Gebhardt2 vor Jahren
Schaubergwerk in Pobershau bei Marienberg. Eintritt 6 Euro (Mai 2022). Man bekommt einen Helm und steigt direkt am Museum durch das sogenannte Mundloch in die Tiefen des Berges. Der Führer erklärt was zur Geschichte, zum Leben der Bergleute, zu den Funktionen der Gerätschaften, die noch vor Ort im Berg sind. Beeindruckend ist die noch funktionsfähige Kunstzeug in einem der Schächte, das der Führer laufen ließ. Alles wird anschaulich erklärt. In den erzgebirgischen Dialekt muss man sich allerdings ein bisschen einhören. Die Gänge sind teilweise arg eng, kalt und feucht, teilweise mit Pfützen, also sollte man sich warm anziehen und nicht mit Schlappen da rein gehen. Auch ist es ist nichts für klaustrophobische Personen. Sehr sehenswert, auch für Nicht-Techniker.
Steufa
Steufa2 vor Jahren
Top - wir hatten eine sehr individuelle lockere Führung. Ist sehr zu empfehlen, wenn man etwas über den Bergbau im Erzgebirge erfahren möchte.
Jürgen Gülzow
Jürgen Gülzow2 vor Jahren
Wer sich dafür interessiert sehr schön und interessant kurze Führung es gibt aber eine intensive 3 Stunden aber Voranmeldung abends
Susanne
Susanne2 vor Jahren
Als erstes dicke Jacke einpacken, es wird kalt!
Ein ganz wunderbarer informativer Ausflug.
Einlass nur mit Führung, da der Stollen sehr weitläufig ist. Wir waren ca 1 Stunde unterwegs.
Man kann auch längere Besichtigungen buchen, dann gibt es Schutz Kleidung.
Glück Auf!
Empfohlene Orte