/Saxony/Museum

Serpentinstein- und Heimatmuseum Zöblitz

Ortsteil, Bahnhofstraße 1, 09496 Marienberg, Deutschland

Serpentinstein- und Heimatmuseum Zöblitz
Museum
4.6
23 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
M65J+C5 Marienberg, Deutschland
+49 37363 7704
marienberg.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 11–15
Mittwoch: 11–15
Donnerstag: 11–15
Freitag: 10–12
Samstag: 13–16
Sonntag: 13–16
Schreibe eine Bewertung
Frank Ihle
Frank Ihle2 vor Jahren
Wirklich informativ und sehenswert. Einzigartig ist die Darstellung der Serpentinverarbeitung, einem Stein, den man wie Holz drechseln kann. Auch die ausgestellten Exponate waren beeindruckend und legten Zeugnis dieses alten Handwerks ab. Die Bedeutung lässt sich ermessen, da auch viele außergewöhnliche Waren für den sächsischen Hof gefertigt wurden. Schade, dass es nur noch wenige Meister gibt, die dieses Handwerk noch beherrschen.
Peggy Schrobback
Peggy Schrobback2 vor Jahren
Sehr schönes kleines Museum, mit interessanten Objekten zum Serpentinstein und zur Pfefferkuchenherstellung. Die Pfefferkuchen wurden früher im Nachbarhaus hergestellt.
Daniel Fernandez Vecile
Daniel Fernandez Vecile2 vor Jahren
Nach einem herzlichen Willkommen eine sehr nette Führung durch das Museum.
Sehenswert und interessant.
Michael Scheiter
Michael Scheiter2 vor Jahren
Sehr schönes kleines Museum. Tolle und sehr informative Führung durch eine nette Bedienstete, die sich extra für uns die Zeit genommen hat, uns eine sehr lehrreiche Führung durch das Museum zu bieten. Dies ist sicherlich nicht so selbstverständlich. Nochmal ein recht herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Wir können diese Einrichtung mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
Alwin Albrecht
Alwin Albrecht2 vor Jahren
Die Balustrade in der Dresdner Hofkirche fand ich schon immer schick. Daher wollte ich mir mal anschauen, was man noch so tolle Sachen aus Serpentin herstellen kann und vor allem wie. Da wurde ich von dem Museum nicht enttäuscht. Einen Bettanwärmestein hatte ich schon mal bei Oma gesehen. Aber die Wärmschuhe aus Serpentin waren der Brüller.
Matthias Bergmann
Matthias Bergmann2 vor Jahren
Ein kleines aber feines Museum für Fans der Geologie und der historischen Steinbearbeitung. Hier erfährt man alles über den sächsischen Serpentinit, ein weiches Gestein. Aus diesem Material wurden Kerzenständer, Eierbecher, Pokale u.v.m. hergestellt. Sensationell, was es in Sachsen gab. Einige Serpentinitstücke kann man hier sogar noch erwerben. Macht es, ehe das Material alle ist. Einziges Manko ist die geringe Anzahl an Ausstellungsräumen. Sicher gebe es noch viel mehr Exponate, aber der Raum ist begrenzt. Das Mitmachangebot lohnt sich. Wo kann man selbst Steine bohren oder sägen. Hier darf man oder Kind es tun. Unbedingt sehenswert.
Udo Herrmann
Udo Herrmann2 vor Jahren
Sehr interessante Austellung über die vielen Zünfte und Gewerke in Zöblitz, insbesondere den Serpentinstein.
Nette Dame, die mit Herzblut dabei ist.
Die B's
Die B's2 vor Jahren
Wer etwas über die Geschichte des Serpentinsteins in Zöblitz erfahren möchte, ist hier genau richtig. Kleines, hübsches Museum.
Empfohlene Orte