/Baden-Württemberg/Metzgerei

Metzgerei Gür GmbH

Hauptstraße 28, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland

Metzgerei Gür GmbH
Metzgerei
4.7
74 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
2CM9+54 Villingen-Schwenningen, Deutschland
+49 7721 23684
xn--gr-pfaffenweiler-jzb.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–12
Dienstag: 7–12
Mittwoch: 7–12
Donnerstag: 7–12
Freitag: 7–12
Samstag: 7–12
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Paul Ketterer
Paul Ketterer2 vor Jahren
Guten Morgen liebes Team,
mit bester Empfehlung kann ich diese Metzgerei Gürr weiter reichen .
Guter Service gute und leckere Wurst - Fleischwaren
weiter so 👍👍👍
Helge Bach
Helge Bach2 vor Jahren
sie sind zu billig, Sie sollten dei Preise um 15% erhöhen wenn nicht sogar noch mehr. eigentlich war ich grad hier um einen positiven Bericht abzugeben, dann las ich das mit der Lebensmittelkontrolle. Vergleichbetriebe in VS sind teilweise 1€ pro 100g teurer als ihr. wenn ihr etwas teurer werdet dann kann man auch mehr personal einstellen.
BinE E.
BinE E.2 vor Jahren
Sehr gute Qualität zum annehmbaren Preis. Sehr zu empfehlen ist das Gerauchte, ob Bratwürste, Leberwurst oder Speck, einfach lecker 😋.
Die Fachverkäuferinnen sind immer freundlich, es tut gut immer mit einem Lächeln begrüßt zu werden - Danke
Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
T. H.
T. H.2 vor Jahren
Der Bericht sagt alles

Bestens
Lange Liste

Im Blickpunkt: ein Betrieb in Pfaffenweiler. Nach Angaben der amtlichen Lebensmittelüberwachung war dieser am 27. Januar 2022 kontrolliert worden – was eine lange Liste an Beanstandungen zur Folge hatte. So monierten die Kontrolleure unter anderem eine "Verunreinigung von Gerätschaften mit unmittelbarem Lebensmittelkontakt". Es seien in der Wurstküche und im Zerlegeraum unter anderem Messer massiv verschmutzt gewesen, teils durch "braune, schwarze und klebrige Rückstände".

SK Scheidel Kunststoffe- Glas GmbHON- UND OFFLINE FÜR SIE DA! Ihr Partner für Kunststoffe, Fassadenplatten und Glas.

Auch die Eismaschine, die zur Herstellung des Wurstbräts Eis produziert, war nach Angaben des Amtes in einem weniger vorzeigbaren Zustand – denn sie sei an der Innenseite stellenweise verschimmelt gewesen. Verschiedenste Rückstände, teils altverschmutzt, habe man zudem am Rührwerk zur Herstellung von Blutwurst sowie an Transporträdern und Abzugswalzen zur Fleischherstellung vorgefunden.

Decke großflächig verschimmelt

Die Kontrolleure machen in ihrem Bericht deutlich: "Durch die vorgefundenen Zustände bestand die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung beziehungsweise Kontamination von Lebensmitteln wie zum Beispiel Brühwurst, Fleischkäseprodukte und rohes Fleisch."

Doch damit nicht genug. Denn der Schimmel bevölkerte laut den Kontrolleuren in der Wurstküche, im Zerlegeraum sowie im Fleischkühlraum – in dem das offene Fleisch gelagert wird – einige Oberflächen: großflächig sei er insbesondere an der Decke aber darüber hinaus zudem an Fenstern und Fenstergriffen vorgefunden worden.

Mängel am nächsten Tag beseitigt

Auch Regale, in denen Arbeitsgeräte lagern würden, seien verschmutzt gewesen, mit schmierigen, teils schwarzen Rückständen. Eine Beanstandung dürfte darüber hinaus Bände über die Hygiene am Arbeitsplatz sprechen: "Der Seifenspender am Handwaschbecken war großflächig verschimmelt und es fehlten die Einmalhandtücher."

Die Mängel waren laut der Veröffentlichung am nächsten Tag beseitigt – ein Nachgeschmack dürfte dennoch bleiben. Aber: Wie kam es dazu? Wir hakten beim Inhaber des alteingesessenen Familienbetriebs nach und gaben ihm die Möglichkeit einer Stellungnahme. Im Gespräch mit unserer Redaktion räumte er die Beanstandungen ein, zum Schimmelbefall sei es beispielsweise gekommen, weil der Ventilator zum Zeitpunkt der Kontrolle defekt gewesen sei, "der Wasserdampf zieht dann nicht ab und es gibt Schimmel".

"Büro und Sauberkeit bleiben liegen"

Insgesamt habe die Metzgerei zuletzt unter Personalmangel gelitten, teilweise sei ein Langzeitkranker zu beklagen gewesen. Corona habe die Lage zudem verschärft und die Belastung für das Team erhöht. Der Inhaber erklärt wörtlich: "Das Büro und die Sauberkeit bleiben dann halt liegen." Vieles hätte in der Folge "schnell, schnell, schnell" erledigt werden müssen, "dann hat man halt schleifen lassen".

Er habe "den Dreck ja auch gesehen", aber eine grundlegende Reinigung "immer wieder rausgeschoben". Doch die Metzgerei gelobt Besserung. "Wir sind wieder voll besetzt und jetzt auch dran, alles zu putzen", so der Inhaber. Denn auch die Lebensmittelkontrolleure werden, wie er weiß, nochmals vorbeischauen.
********
********2 vor Jahren
Wollten morgens um 8:00 zu zweit einkaufen,sind wegen guter Empfehlung extra 30km gefahren ,haben gewartet bis zwei Leute aus Laden kommen und sind dann zu zweit reingegangen, höflich gefragt ob ausnahmsweise zu zweit reindürfen ,war nicht gestattet ,obwohl wir extra Zeit ausgesucht haben wo nicht viel los war .Sind dann ohne Einkauf wieder gegangen ,bei allem Verständniss wegen Corona aber es war nicht viel los ,haben extra gewartet bis Zwei wieder aus dem Laden kommen. Unverständlich warum dann zwei Handwerker die in der gleichen Firma arbeiten ,nach uns zusammen rein durften,was ich absolut nicht verstehe,aber vielleicht ist man da ja als Fremder unerwünscht.
Simone die Schneiderin
Simone die Schneiderin2 vor Jahren
Sehr sehr gute Wurst und relativ günstig. Mariniertes Fleisch ist gut gewürzt. Mitarbeiter sind freundlich. Ab sofort meine Lieblingsmetzgerei. Sehr zu empfehlen.
Nelly Gutsch
Nelly Gutsch2 vor Jahren
Sehr unfreundlich, nicht professionell, haben kein Verständnis für Kundenfreundlichkeit.
Hochdeutsch ist eine Fremdsprache! Man versteht die Verkäufer kaum!

Egal wie lecker es ist, nicht zu empfehlen aufgrund des miserablen Kundenservices!
Stefan Klein
Stefan Klein2 vor Jahren
Tolle Metzgerei, super eingrichtet. Gerne wieder
Empfohlene Orte