Metzgerei Gür GmbH
Hauptstraße 28, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland
4.7
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2CM9+54 Villingen-Schwenningen, Deutschland
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Sonntag: Geschlossen
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mit bester Empfehlung kann ich diese Metzgerei Gürr weiter reichen .
Guter Service gute und leckere Wurst - Fleischwaren
weiter so 👍👍👍
Die Fachverkäuferinnen sind immer freundlich, es tut gut immer mit einem Lächeln begrüßt zu werden - Danke
Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
Bestens
Lange Liste
Im Blickpunkt: ein Betrieb in Pfaffenweiler. Nach Angaben der amtlichen Lebensmittelüberwachung war dieser am 27. Januar 2022 kontrolliert worden – was eine lange Liste an Beanstandungen zur Folge hatte. So monierten die Kontrolleure unter anderem eine "Verunreinigung von Gerätschaften mit unmittelbarem Lebensmittelkontakt". Es seien in der Wurstküche und im Zerlegeraum unter anderem Messer massiv verschmutzt gewesen, teils durch "braune, schwarze und klebrige Rückstände".
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Auch die Eismaschine, die zur Herstellung des Wurstbräts Eis produziert, war nach Angaben des Amtes in einem weniger vorzeigbaren Zustand – denn sie sei an der Innenseite stellenweise verschimmelt gewesen. Verschiedenste Rückstände, teils altverschmutzt, habe man zudem am Rührwerk zur Herstellung von Blutwurst sowie an Transporträdern und Abzugswalzen zur Fleischherstellung vorgefunden.
Decke großflächig verschimmelt
Die Kontrolleure machen in ihrem Bericht deutlich: "Durch die vorgefundenen Zustände bestand die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung beziehungsweise Kontamination von Lebensmitteln wie zum Beispiel Brühwurst, Fleischkäseprodukte und rohes Fleisch."
Doch damit nicht genug. Denn der Schimmel bevölkerte laut den Kontrolleuren in der Wurstküche, im Zerlegeraum sowie im Fleischkühlraum – in dem das offene Fleisch gelagert wird – einige Oberflächen: großflächig sei er insbesondere an der Decke aber darüber hinaus zudem an Fenstern und Fenstergriffen vorgefunden worden.
Mängel am nächsten Tag beseitigt
Auch Regale, in denen Arbeitsgeräte lagern würden, seien verschmutzt gewesen, mit schmierigen, teils schwarzen Rückständen. Eine Beanstandung dürfte darüber hinaus Bände über die Hygiene am Arbeitsplatz sprechen: "Der Seifenspender am Handwaschbecken war großflächig verschimmelt und es fehlten die Einmalhandtücher."
Die Mängel waren laut der Veröffentlichung am nächsten Tag beseitigt – ein Nachgeschmack dürfte dennoch bleiben. Aber: Wie kam es dazu? Wir hakten beim Inhaber des alteingesessenen Familienbetriebs nach und gaben ihm die Möglichkeit einer Stellungnahme. Im Gespräch mit unserer Redaktion räumte er die Beanstandungen ein, zum Schimmelbefall sei es beispielsweise gekommen, weil der Ventilator zum Zeitpunkt der Kontrolle defekt gewesen sei, "der Wasserdampf zieht dann nicht ab und es gibt Schimmel".
"Büro und Sauberkeit bleiben liegen"
Insgesamt habe die Metzgerei zuletzt unter Personalmangel gelitten, teilweise sei ein Langzeitkranker zu beklagen gewesen. Corona habe die Lage zudem verschärft und die Belastung für das Team erhöht. Der Inhaber erklärt wörtlich: "Das Büro und die Sauberkeit bleiben dann halt liegen." Vieles hätte in der Folge "schnell, schnell, schnell" erledigt werden müssen, "dann hat man halt schleifen lassen".
Er habe "den Dreck ja auch gesehen", aber eine grundlegende Reinigung "immer wieder rausgeschoben". Doch die Metzgerei gelobt Besserung. "Wir sind wieder voll besetzt und jetzt auch dran, alles zu putzen", so der Inhaber. Denn auch die Lebensmittelkontrolleure werden, wie er weiß, nochmals vorbeischauen.
Hochdeutsch ist eine Fremdsprache! Man versteht die Verkäufer kaum!
Egal wie lecker es ist, nicht zu empfehlen aufgrund des miserablen Kundenservices!