Marquardt Küchen
Barkhauser Str. 3, 33106 Paderborn, Deutschland
3.9
15 Bewertungen
8 Kommentare
PP4C+6G Paderborn, Deutschland
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Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–19
Freitag: 10–19
Samstag: 9–18
Sonntag: Geschlossen
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Das ist die 2. Küche beim Verkäufer Kuno Trescher.
Ich wurde - wie auch zuletzt - sehr kompetent und fair beraten.
Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden.
Ein riesen Pluspunkt:
Für die im Jahr 2020 bestellte Küche hatten wir uns für eine matte Granitoberfläche entschieden.
Nach der Nutzung stellte sich heraus, dass die Fläche aus unserer Sicht doch sehr empfindlich ist.
Aus Kulanz wurden sämtliche Granitplatten kostenlos in polierter Oberfläche getauscht.
So einen Service bekommt man nicht überall!
Ich würde immer wieder eine Marquardt-Küche kaufen!
Wir haben unsere Küche im März 2022 bestellt. Mit Mühe und Not konnte sie Mitte August teils ausgeliefert und montiert werden. Die E-Geräte wie Herd, Backofen und Kaffeeautomat haben wir bis heute, nach 8,5 Monaten immer noch nicht!!! Auf Nachfragen betreffend des Status kommt eine Standardantwort nach dem Motto: die Geräte sind nicht lieferbar und es ist kein Termin in Sicht. Auf meine Anfrage in Oktober kam sogar eine Antwort im Sinne: wir haben doch geschrieben wir würden uns melden sobald die Geräte da sind, also lasst uns in Ruhe. Die Anfrage im November blieb bis heute unbeantwortet. Zwar würde als Ersatz eine elektrische Platte zur Verfügung gestellt, die aber nach drei Monaten Einsatz kaum Leistung hat. Die Tatsache, dass eine 4-köpfige Familie mit kleinen Kindern nicht auf Dauer von einer Kochplatte leben kann, interessiert den Hersteller nicht.
UPD: nach einigen Gesprächen sind alle E-Geräte komplett kostenfrei nachgeliefert worden und sogar am 24.12 noch angeschlossen worden. Nun kann man definitiv sagen: die schöne Küche ist da und kann benutzt werden.
Absolute Weiterempfehlung!
Schon die Verkäuferin in Paderborn legte eine gewisse Arroganz bezüglich des vermeintlich zu geringen Kaufpreises an den Tag. Sie seien ja kein Küchen-Discounter. Es war der 14.07.2021 der Tag unserer Bestellung. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich nicht (von meiner Frau) vom Kauf schon damals habe abhalten lassen.
Es war schon vor der Lieferung mitgeteilt worden, dass die Spülmaschine nicht mitgeliefert werden könnte und dass sie erst zum Februar 2022 lieferbar wäre.
Bei eben dieser Lieferung (am 26.10.2021) waren die Mitarbeiter nicht besonders freundlich, erledigten aber ihren Job.
Beim Aufbau, der am 27.10.2021 stattfand, wurde das aber von dem Monteur noch deutlich getoppt. Dieser Mann hatte ein unglaubliches Auftreten, was mit Kundenfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun hatte. Im Gegenteil zählt er mir von Anfang an auf, was alles noch fehlte und was er mir noch alles verkaufen müsste. Er wollte einfach nur noch jede Menge zusätzliches Geld machen. Der Streit eskalierte dann dermaßen, dass der Monteur beinahe wieder abgefahren wäre. Nur durch gutes zu reden, konnte ich ihn davon überzeugen, die Küche dann doch noch aufzubauen.
Allerdings fehlte, wie schon erwähnt, die Spülmaschine und damit ging die Odyssee los.
Die Nachlieferung war mir bis Februar versprochen worden. Ich rief dann Mitte Februar bei Marquardt-Küchen an. Zu meiner Freude teilt mir die Mitarbeiterin mit, dass die Spülmaschine da wäre. Hier erfuhr ich auch, dass der damalige Monteur auch die Spülmaschine aufbauen würde. Mir schwante nichts Gutes. Er würde sich bei mir melden, sagte die Mitarbeiterin. Dies geschah aber leider nicht. Daraufhin schrieb ich einen Brief an den Geschäftsführer von Marquardt-Küchen. Der meldete sich auch umgehend per E-Mail zurück, allerdings mit den üblichen Beschwichtigungssätzen und Kommentaren. Z.B. dass sie alles zu meiner Zufriedenheit tun würden und so weiter und so weiter. Einen Tag später erhielt ich dann einen Anruf von dem Monteur. Grober Termin war der 22. oder 23.02.2022. Den genauen Termin wollte er mir noch am Wochenende mitteilen. Natürlich kam keine Nachricht am Wochenende. Da ich aber davon ausging, dass der Termin trotzdem noch stattfinden würde, fuhr ich nach Brilon zu meiner Ferienwohnung (für die die Küche ist), um den Monteur rein zu lassen. Am Montag kam dann ein Anruf, dass der Monteur nicht am Dienstag oder Mittwoch sondern am Donnerstag nach 15:30 Uhr kommen würde. Um 19 Uhr am Donnerstag kam ein Anruf, dass der Monteur in Marsberg sei. Ich sagte, dass er gerne noch kommen könne, das wäre kein Problem. Natürlich kam er nicht. Der Spüler wurde in dieser Woche nicht eingebaut. Nach einikam Hin und Her und nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte, habe ich bei Marquardt-Küchen angerufen und angeboten, für 100 € Rückerstattung die Spülmaschine abzuholen und selber einzubauen. Darauf wurde dann auch sehr schnell eingegangen. Ich habe den Spüler dann in Paderborn am 27.04.2022 abgeholt. Nach einem guten dreiviertel Jahr hatte ich dann endlich meine Küche komplett.
Mein Resümee ist, ich würde nicht wieder bei Marquardt Küchen kaufen!
1.Alle Leistung werden einzeln in Rechnung gestellt und von einzelnen Subunternehmern durchgeführt. Das macht die Aufklärung bei Problemen sehr schwierig. Außerdem erhöht sich natürlich dadurch auch der Preis, wenngleich am Anfang nur der Kaufpreis im Raum steht.
2.Durch die langen Wege wird die Abwicklung unnötig erschwert. Ich würde beim nächsten Mal wieder bei einem Möbelfachhändler / Küchenstudio vor Ort meine Küche kaufen. Preislich tut sich das meines Erachtens nichts und die Qualität ist vergleichbar.
3.Die Auswahl des Subunternehmers (Monteurs) bei meinem Fall völlig daneben gegangen. Vielleicht sollte sich Marquardt-Küchen zukünftig überlegen, mit wem sie zusammenarbeitet und mit wem lieber nicht.
Wenn sie sich viel Ärger ersparen wollen, rate ich vom Küchenkauf bei Marquardt Küchen ab.
Was am schlimmsten in Erinnerung bleibt ist die Unfreundlichkeit und der miserable Service.
Nachtrag 28.10.21:
Wie vom Inhaber vorgeschlagen, habe ich noch einmal per Mail den Sachverhalt geschildert. Eine Rückmeldung oder Antwort erfolgte auch nach Wochen nicht.