/North Rhine-Westphalia/Kraftfahrzeugbehörde

Stadt Bottrop Straßenverkehrsamt

Händelstraße 9, 46236 Bottrop, Deutschland

Stadt Bottrop Straßenverkehrsamt
Kraftfahrzeugbehörde
3.8
170 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
GWPH+5G Bottrop, Deutschland
+49 2041 704100
bottrop.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–12
Dienstag: 7–12
Mittwoch: 7–12
Donnerstag: 7–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
TheWayne85
TheWayne852 vor Jahren
Viele Leute können sich ja nicht irren.
Ich würde auch keinen Stern vergeben, es kann nicht sein das tagelang niemand ans Telefon geht.
Hinzu kommt noch das unfreundliche Personal (das ist noch milde ausgedrückt). Dieses Amt ist eine reine Enttäuschung.
C O
C O2 vor Jahren
ich möchte bitte das Sie eine Stellungnahme schreiben. Die einzige plausible Erklärung warum die Parkplätze nun als absolute Halteverbot beschildert sind, wäre das die Sicht für die Ein-/Ausfahrt beeinträchtigt wird.

Wieso kann man dies nicht mit einem Spiegel lösen??

Dies ist eine Zumutung für alle Anwohner!

Es fehlen nun 5 Park Möglichkeiten anschließend verschwänden sie unsere Steuer Gelder jemand muss dafür in Rechenschaft gezogen werden
Lisa Linning
Lisa Linning2 vor Jahren
Eigentlich keinen Stern! Unfreundlich, ruhen sich auf den Corona Regeln aus diese eigentlich bereits aufgehoben sind. Mir fehlen die Worte
Mad GAP
Mad GAP2 vor Jahren
Macht die alten Kennzeichen sauber bevor ihr reingeht! Den Dreck eurer Kennzeichen auf ihren Schreibtischen finden die nicht so dufte. 😉
Bernd Bischoff
Bernd Bischoff2 vor Jahren
Offenbar ruht sich das Straßenverkehrsamt immer noch auf den Coronaregeln aus, die anderswo wesentlich gelockert oder komplett abgeschafft wurden. Offensichtliche personelle Unterbesetzung wird mit strikter Onlineterminierung kaschiert, die dann einen Terminvorlauf von min. 14 Tagen beinhaltet.
Zur Situation: Altersbedingt benötige ich für den LKW Führerschein eine Verlängerung, da sonst die Fahrberechtigung für LKW zeitnah abläuft. Also rechtzeitig den Arzttermin absolviert, den Augenarzt konsultiert (hier gibt es auch einen langen Vorlauf) und mit den nötigen Bescheinigungen zu den normalen Öffnungszeiten zum Straßenverkehrsamt gegangen. An der Tür vom Sicherheitsdienst abgewiesen worden, weil kein Termin (die Terminliste, wo der Mitarbeiter die Besucher abhakt lag vor und war für den Tag sehr überschaubar). Nach Diskussionen mit dem Mitarbeiter letztendlich vor der Tür stehend mit der Führerscheinstelle telefoniert. Aussage: nur mit Onlinetermin, keine Ausnahme weil Personaldecke zu dünn. Das die Fahrerlaubnis abläuft wäre sinngemäß nicht deren Problem.

Nun überlegen wir mal: Ein Fernfahrer im Fernverkehr muss, obwohl er ständig unterwegs ist 2 Arzttermine organisieren und absolvieren, zeitnah einen Onlinetermin beim Straßenverkehrsamt machen, zu dem Zeitpunkt auch vor Ort sein, den Führerschein beantragen und den fertigen Führerschein später wieder mit Terminvorlauf beim Straßenverkehrsamt austauschen. Wenn er das alles nicht überein bekommt, läuft die Fahrerlaubnis ab und er kann seinen Job an den Nagel hängen. In der Situation ist das Straßenverkehrsamt so flexibel wie eine Bahnschranke.

Diese Flexibilität zeigt sich auch an dem Ereignis von 2021. Hier hatte ich die Fahrerkarte mit Termin erneuern lassen. Als ich bemerkte, dass meine Umweltplakette nicht mehr lesbar war (das Straßenverkehrsamt nimmt gerne nicht UV beständige Stifte zum eintragen des Kennzeichens) begehrte ich bei dem Termin direkt eine neue Plakette. Aussage: dafür müssen Sie einen neuen Termin beantragen (Vorlauf 14 Tage!!).

Dass die Fahrzeugzulassung auch nur noch mit langfristigem Termin funktioniert sollte jetzt nicht überraschen. Wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen, sollte er schnellstmöglich umzumelden sein. Der Voreigentümer möchte sicherlich nicht, dass das Fahrzeug nach Verkauf weiterhin auf seinem Namen zugelassen ist. Abgemeldet auf die Straße stellen ist auch keine Option. Also hat das Straßenverkehrsamt die Dienstleistung galant auf Zulassungsdienste abgewälzt, die dafür natürlich auch berechtigt Ihren Obolus verlangen.

Dienstleistung am Bürger sieht anders aus. Onlinetermine kann man anbieten, Vorläufe von min. 14 Tagen und mehr sind nicht hinnehmbar. Für dringende Fälle muss auch eine sofortige Abarbeitung möglich sein. Das Personal ist dementsprechend aufzustocken, dass der Laden auch funktioniert.
Tanja Franken
Tanja Franken2 vor Jahren
Kamen trotz Termin eher dran
Alles lief nach Plan
Aber die Gebühren von 11 Euro stimmen nicht
Für Führerschein ummelden 17 euro
Kerstin B.
Kerstin B.2 vor Jahren
Ma muss immer noch Maske tragen (26.08.2022) und einen online Termin buchen...wenn man pünktlich da ist,ist man auch zügig wieder raus...
Chris Ko
Chris Ko2 vor Jahren
Ein Stern ist eigenich zu viel.
Traurig, dass sich Behörden immer noch auf "Corona" ausruhen können. Telefonisch ist niemand zu erreichen, die Bandansage legt stumpf auf. Aber so lange die Steuergelder fließen, braucht man sich vielleicht auch nicht sonderlich bemühen. Sehr schade!
Empfohlene Orte