/Bavaria/Hochschule

Technische Hochschule Rosenheim

Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim, Deutschland

Technische Hochschule Rosenheim
Hochschule
4.2
128 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
V484+XV Rosenheim, Deutschland
+49 8031 8050
th-rosenheim.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–18
Dienstag: 7–18
Mittwoch: 7–18
Donnerstag: 7–18
Freitag: 7–18
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Manuel
Manuel2 vor Jahren
Ich habe hier wirklich gerne studiert!(Ingenieurwissenschaften auf Englisch im Masterstudiengang)

Schöne Gebäude und wahnsinnig tolle Messlabore, Computerräume und Werkstätten, wo man als Student selbst richtig ausprobieren und lernen kann! Wenn man nicht nur zugucken darf, lernt man so viel mehr und es macht richtig Spaß!

Die Professoren nehmen sich Zeit und man bekommt tolle Unterstützung. Durch die kleinere Studentenmenge hat man eine schöne persönliche Bindung zu den Professoren. Wir hatten schöne Projekte innerhalb der Uni, aber auch Exkursionen und Zusammenarbeiten mit Firmen.

Gute Kantine! Und auch wirklich toll ist das international Office! Tolle Beratung und Dank Ihnen hatte ich ein wunderschönes, lehrreiches Erasmus-Auslandssemester in Jaén, Spanien. Vielen Dank für die schöne Zeit!
Lars Wilsdorf
Lars Wilsdorf2 vor Jahren
An sich ist es eine sehr schöne Hochschule, ich studiere hier sehr gerne. Leider ist Sie in paar Punkten Veraltet oder Fehlorganisiert.
Zum Beispiel werden manche Kurse mit einem Overheadprojektor gehalten und das im Jahr 2022!

Oder die Kursräume sind zu klein, besonders in wichtigen Kursen an dem alle erscheinen muss man teilweise auf Stühlen ohne Tisch an der Seite sitzen und auf seinem Schoß mitschreiben.

Zusammengefasst vom vermittelten Inhalt ist es sehr gut, aber diese Punkte hemmen die Qualität des Studiums.
Vinzenz Htare
Vinzenz Htare2 vor Jahren
Schlechte Organisation, kein wlan, kreidetafeln, und bei Besprechungen erscheint der einladende Leiter der Verwaltung nicht. Man wartet eine halbe Stunde und wird dann hinauskomplimentiert. Schlechte Gewohnheiten in der Führung lassen auf keine gute Hochschule schließen. Der Fisch stinkt ….
Alex Herold
Alex Herold2 vor Jahren
Der Bewerbungsprozess ist leider sehr intransparent. Auf eine Rückmeldung muss man Monate warten. Bewerbungen verschwinden zum Teil. Vom Prozess auf der Website will ich gar nicht reden. Soweit mir bekannt ist, wurde auch eine hochqualifizierten Kollegin ohne Begründung abgelehnt. Für mich ein untragbarer Zustand für so eine Einrichtung.

PS: Feedback ist auch für Bewerber wertvoll. Hier habe ich allerdings nie etwas gehört. Keine Rückmeldung über einen langen Zeitraum, vor allem nach dem "rumschlagen" mit dem Bewerbersystem, ist heutzutage einfach nichtmehr zeitgemäß.... Das zumindest auf öffentliche Kommentare reagiert wird, zeigt zumindest, dass einige Abteilungen der Hochschule durchaus bemüht sind.
Peter Kleinholz
Peter Kleinholz2 vor Jahren
Online lehre bitte wieder einführen oder nicht 5 tage die woche uni machen. Andere Universitäten im herzen von bayern bekommen es auf die reihe 3-4x die woche uni zu haben und hier ist man 5tage die woche am start. Sanitäranlagen sind in den unteren stockwerken bisschen heruntergekommen und prüfungen werden immer schon alle hintereinander ohne paar tage pause geschrieben also schlimmer als wie beim abitur. Naja wem der stress gefällt kann gerne hier weiter studieren.
Mebc 6161
Mebc 61612 vor Jahren
Organisatorisch ein absoluter Albtraum. Das Prüfungsamt verliert wichtige Dokumente, ist nicht nett und behandelt die Studenten dementsprechend. Prüfungen werden nicht angeboten, was die Studenten gar nicht mitbekommen weil Dozenten es nicht für nötig halten diese darüber zu informieren.
Es gibt keine Semestertickets was bedeutet das man hunderte von Euros im Monat ausgeben muss damit man überhaupt zur Uni gehen DARF!!!!
Interessiert hier aber keinen, weil das entscheiden die, die im 5- 9 Semester sind und gegen das Semesterticket gestimmt haben und sowieso schon kurz vor ihrem Studiumende stehen.

Solltet ihr mehr auswahl haben und aus was für gründen auch immer nicht gezwungen sein an dieser Hochschule zu studieren dann tut es nicht. - RUN!!!
Troy
Troy2 vor Jahren
Es gibt keine Semestertickets. Also jeder mit dem Zug kommen muss leider sehr viel Geld im Monat zahlen. Zudem gibt es nur einen Parkplatz, weil der 2. Abgerissen wurde. Also fällt auch mit dem Auto kommen weg, weil der Parkplatz viel zu klein ist. Damit man dort einen Parkplatz bekommt muss man Kratzer und kleine Dellen in Kauf nehmen. Deshalb ist die Hochschule eher für Leute die in Rosenheim wohnen.

Ich studiere hier Informatik, deshalb alles auf das Informatik Studium bezogen:
Die Professoren sind super nett und kompetent. Sie nehmen sich viel Zeit für die Studenten. Kooperationen sind eher mit Firmen innerhalb von Rosenheim (Programmier Projekte).
Couka
Couka2 vor Jahren
Lehrstoff und Umgebung sind top, wenn die Hochschule nicht so eine organisatorische Katastrophe wäre, hätte Studieren hier sicher Spaß gemacht.
Bestrebungen neben dem Studium praktische Erfahrung zu sammeln werden durch sinnlose Anwesenheitspflichten eher behindert als gefördert, bei einer Hochschule die mit ihrer angeblichen Praxisnähe wirbt.
Bei vielen Kommilitonen ist ein Abschließen des Studiengangs innerhalb der Regelstudienzeit an sich gegenseitig ausschließenden oder nicht mitgeteilten Fristen gescheitert.

Generell fordert die Hochschule von den Studenten sich mehrere Monate vor Bekanntgabe irgendwelcher organisatorischer Informationen für Kurse oder Prüfungen anzumelden, nachträgliche Anmeldungen (selbst Wochen vor der Prüfung) gibt's nur gegen Bargeld.

Andersherum fühlt sich seitens der Hochschule selten jemand zuständig dafür pünktlich (oder überhaupt) Informationen an die Studierenden herauszugeben.

Ein Tipp an zukünftige Studenten:
Die vorgegebene Organisation scheitert an nicht anwendbaren "das haben wir schon immer so gemacht" Regeln, wendet euch nicht direkt an die unfähigen und unwilligen Ämter der Hochschule, die meisten Probleme lassen sich zum Glück im persönlichen Dialog mit den überwiegend hilfsbereiten Professoren umgehen.
Lieber 20 E-Mails zu viel als eine zu wenig an die Profs.
Empfohlene Orte