/Bavaria/Hochschule

IFB-Berufsfachschule

Prinzregentenstraße 26, 83022 Rosenheim, Deutschland

IFB-Berufsfachschule
Hochschule
4.4
13 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
V44F+Q2 Rosenheim, Deutschland
+49 8031 16277
ifb-rosenheim.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Pina Lestrange
Pina Lestrange2 vor Jahren
Trotz der ganzen Umstände haben sich die Lehrer und auch die Schulleitung sehr viel Mühe gegeben alles zu tun damit jeder seinen gewünschten Abschluss antreten kann und diesen dann auch besteht.
Daniela Meindl
Daniela Meindl2 vor Jahren
Ich kann die IFB Berufsfachschule für eine Ausbildung zum/r Fremdsprachenkorrespondent/in nur weiter empfehlen!

In den zwei Jahren Ausbildung wird man bestens in einem sehr familiären Umfeld auf das Berufsleben vorbereitet, da die Lehrer sehr praxisorientiert unterrichten. Die Ausbildung ist anspruchsvoll, aber auf jeden Fall mit Selbstdisziplin und mithilfe der gebotenen Unterstützung jedes einzelnen Lehrers und der Schulleitung machbar.

Da die Klassen relativ klein sind, haben die Lehrer die Möglichkeit auf jeden Schüler individuell einzugehen und eventuelle Defizite der Schüler gezielt auszugleichen.

Dadurch das der Schwerpunkt der Ausbildung Englisch als erste Fremdsprache ist, erreicht man in diesen zwei Jahren mithilfe der muttersprachigen und fachkundigen Lehrern ein sehr hohes Englisch-Niveau, dass mit keiner anderen Ausbildung vergleichbar ist.

Da man sowohl im ersten als auch im zweiten Jahr der Ausbildung ca. 8 Stunden Spanisch oder Französisch pro Woche hat, erwirbt man auch in der zweiten Fremdsprache ein sehr hohes Niveau, was mir nicht nur erlaubt, mich im Ausland zu verständigen, sondern auch anspruchsvolle und fachliche Texte und Briefe zu verfassen und zu übersetzen.

Dadurch, dass die Schule sehr gut mit potentiellen Arbeitgebern vernetzt ist, werden Bewerber aus der IFB gerne gesehen und bietet den Absolventen gute Chancen sowohl im öffentlichen Dienst, als auch in der Wirtschaft Fuß zu fassen.

Mein Fazit:
Für die englischen Fächer: Die Lehrer in jedem der englischen Fächer haben mit Erfolg versucht den Unterricht so interessant wie möglich zu gestalten und den Stoff so zu vermitteln, dass es für die Schüler am leichtesten nachvollziehbar ist. Es wurde immer auf die Wünsche der Schüler eingegangen, sei es, dass ein Thema nochmal durchgenommen wird oder das man dem Lehrer zum üben außerhalb der Schulstunden Texte zum korrigieren schicken kann. Es wird uns immer sehr viel Geduld entgegengebracht und es gibt immer ein offenes Ohr, auch wenn man ein nicht-schulisches Problem hat.

Für Spanisch: Unsere Spanischlehrerin ist durch und durch eine tolle Lehrerin und ein ganz lieber Mensch. Als Muttersprachlerin bringt Sie selbst den Schülern die zu Beginn keinerlei Vorkenntnisse von Spanisch haben die Sprache mit ihrer freundlichen, kompetenten und offenen Art bei, sodass alle Schüler auch in ihrer zweiten Fremdsprache sprechen und anspruchsvolle Texte verstehen, übersetzen und verfassen können.

Die Schulleiterin, Frau Bladier, hat sehr dazu beigetragen, dass die zwei Jahre für mich so schön waren.
Sie sorgt nicht nur dafür, dass man sich von Anfang an in der Schule wohl fühlt, sondern sie hat immer ein offenes Ohr für jegliche Probleme, schulisch oder nicht schulisch, und versucht mit ihrer offenen Art, viel Verständnis und guten Ratschlägen jedem einzelnen Schüler zu helfen. Abgesehen von dem schulischen Aspekt hat sie die Zeit der Ausbildung so schön wie möglich gestaltet und hat sich zusammen mit den Klassen außerschulische Aktivitäten wie z. B. eine Schulweihnachtsfeier oder ein Grillfest überlegt, sodass sich die Klassen unter sich auch kennenlernen können.

Da ich nun am Ende der 2-jährigen Ausbildung stehe, möchte ich abschließend sagen, dass mir die 2 Jahre an der IFB sehr gut gefallen haben. Ich bin jeden Tag gerne in die Schule gegangen und fand das sehr familiäre Klima in der Schule immer toll. Ich kann die Schule jedem, der an einer IT- oder Fremdsprachen- Ausbildung oder der Mittleren Reife interessiert ist nur empfehlen und möchte mich bei allen Lehrern und Frau Bladier für die schöne Zeit bedanken.
Freddy Voss
Freddy Voss2 vor Jahren
Update 29.01.19: Eine Rezension unter meinen Initialien (F.V.) wurde veröffentlicht, in der ich meine Aussagen angeblich revidiere. Ich möchte darauf hinweisen, dass besagte Rezension NICHT von mir stammt!

Ich war Besucher der IFB im Ausbildungsgang Informatikassistent/in. Die Direktorin machte zunächst einen recht freundlichen Eindruck und das Konzept der Schule sprach mich an. Als ich dann aber eine gewissen Zeit an dieser Schule war, fielen mir die massiven Mängel und Probleme, die diese Schule hat auf.
Die Lehrer in C++/ Visual Basic , Linux und Windows Server sind unter keinsten Umständen auf dem neuesten Stand der Dinge und sind besser darin nach Lösungen auf Google zu finden, als im Unterrichten ihres Fachs. Im zweiten Halbjahr hatten wir nicht mal einen Lehrer für das Fach Hardware, was mit den anderen, oben genannten Fächern, eigentlich der Kern dieser Ausbildung sein sollte. Einer der Lehrer verließ sogar befremdlich oft den Unterricht um etwas zu "erledigen". Die Direktorin selber zeigte nicht sehr reges Interesse an den Schülern und war oft unfreundlich, natürlich erst nachdem man den Vertrag unterzeichnete und sich der Zahlung verpflichtet.
Dem Ruf einer Privatschule auf denen nur faule Schüler verhätschelt werden wird sie leider auch weitestgehend gerecht. Die Drohung, dass man ohne gemachtes Praktikum nicht besteht wurde auch einfach von der Schulleitung selbst untergraben, um die Durchfallquote bisschen aufzupolieren und sagen zu können: "Dieses Jahr hat jeder Bestanden" , obwohl in meiner Klasse hauptsächlich desinteressierte und ungeeignete Informatikern waren, die nur dort waren, damit ihr Eltern denken sie lernen etwas von dem zwar vorhandenen "Lehrplan". Diese Ausbildung ist übrigens nur genehmigt aber nicht anerkannt, dass heißt die BOS nimmt einen danach nicht einmal.
Darüber hinaus schien die Schule herzlich wenig über die CompTIA-Tests zu wissen, auf die wir eigentlich 2 Jahre lang vorbereitet und mit denen sie auf ihrer Seite wirbt.

Alles in allem noch ein persönliches Fazit:
Wenn Sie Bock auf 2 Jahre lang Informatik unter minderwertigen Umständen für einen Preis von stolzen 300€/Monat haben, sollten sie sich auf jeden Fall anmelden.
Max Huber
Max Huber2 vor Jahren
Hervorragende IT-Schule mit kompakter Ausbildung. In zwei Jahren hat man die Möglichkeit in allen Bereichen von Hardware bis Programmierung Erfahrungen zu sammeln und einen Abschluss zu erhalten.
Fex tsil
Fex tsil2 vor Jahren
Dieses Ausbildungsinstitut ist wirklich super ich habe dort meine mittlere Reife abgelegt, ich kann nur sagen die Lehrer dort sind super und gehen wunderbar auf einen persönlich ein. Für Leute die Eine Ausbildung im Bereich Fremdsprachen, It oder ihre mittlere Reife machen möchten, kann ich dieses Institut wirklich nur zu empfehlen.
Gaby S.
Gaby S.2 vor Jahren
Hervorragende Schule für IT mit der Möglichkeit, in zwei Jahren einen Berufsabschluss im IT-Bereich zu erlangen. Kleine Klassen mit individueller Förderung.
Jan Fischer
Jan Fischer2 vor Jahren
Nur gute Erfahrungen gemacht! Empfehlenswert.
Fieps Schlurf
Fieps Schlurf2 vor Jahren
(Übersetzt von Google) Tu es nicht.

(Original)
Don’t do it.
Empfohlene Orte