B. Frondorf Systemtechnik GmbH
Schafhäuser Str. 13-15, 55232 Alzey, Deutschland
3.6
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8 Kommentare
Q42C+H8 Alzey, Deutschland
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Als dann ein Techniker am nachholtermin (der erste wurde abgesagt) erschien schaute er sich die sache kurz an und setzte sich dann ins wohnzimmer mit dem laptop.
Kurze zeit später kam dann das Angebot für über 1000€ einen simplen wasseranschluss zu setzen. Aber soweit noch ok, ist halt teuer also haben wir das Angebot nicht bestellt.
Was allerdings keiner erwähnt hat ist die 200€ rechnung für 15min Angebot schreiben.
Telefonisch auch sehr schwer erreichbar wenn man das klarstellen möchte.
Fazit, finger weg. Viel zu teuer und es entstehen aus dem nichts ohne Warnung kosten!
Update:
Die Rechnung für das Angebot wurde storniert, da nicht auf die Kosten hingewiesen wurde. Immerhin
Jahrelang war ich mit meiner Heizungswartung treue Kundin - bis ich nun meine Sanitäranlagen modernisieren lassen wollte.
Der Aufwand eines Angebotes ist nicht kostenlos, soll aber in der Rechnung dann abgezogen werden.
Für mein Bad kam mit niedrigstem Anspruch (besprochen waren 20.000€) ein Kostenvoranschlag von 40.000€ zusammen. Davon nahm ich zunächst nur die Rohinstallation in Anspruch.
Der Antransport des Klohauses war eine Katastrophe - es kam eine Woche zu früh, blockierte den ganzen Gehweg und brachte mir viel Besuch der Polizei ein. Die Kommunikation mit der Firma und dem Projektleiter war destruktiv.
Die Rohinstallation wurde dann im größten Teil von den zwei Azubis gestemmt. Der Preis war hoch und so gut wie unmöglich nachzuvollziehen. Er war in der Rechnung nämlich nur als 1 Posten verzeichnet.
Auf meine Nachfragen nach Aufdröselung erhielt ich dann schlichtweg keine Antwort mehr, auch nach mehrfachem Anrufen und Nachrichten auf der Mailbox. Auch der zusätzliche Rechnungsposten mit "Koordination der Baumaßnahmen" war unangebracht.
* Update: Auf meinen Kommentar hin wurde ich kontaktiert, der Fall soll intern bearbeitet werden und es wurde sich entschuldigt.
Leider überhaupt nicht zu empfehlen. Nach zwei Monaten haben wir das ganze abgebrochen.
- sehr langsames vorankommen
- keine Profesionelle Planung
- arbeiten nicht Kundenorientiert
- schlechte Erreichbarkeit
- Das erste nicht fertige Angebot weichte bereits 20.000€ von der Budgetpalnung/Kostenschätzung ab.
Es gibt noch einige Punkte mehr die ich jetzt nicht aufführen werde.
Klare nicht Empfehlung!
Die Überraschung kommt mit der Rechnung.
Anders als bei Wettbewerbern üblich wird nach „Arbeitswerten“ (AW) abgerechnet. Ein AW sind 10 min und jeder angefangene AW wird berechnet.
Desweiteren verlangt der Betrieb bereits für die Erstellung (!) eines Angebots Geld. Der Aufwand dafür wird z.T. mit denselben Kundendiensttechniker AW in Ansatz gebracht wie Montagearbeiten. Sollte man dann aber nicht zusammenkommen, was vorkommt, da die Firma preislich am oberen Ende angesiedelt ist, muss man dennoch für die Angebotserstellung bezahlen. Meines Erachtens ein Unding.
Dieses Geschäftsgebahren ist ansonsten unüblich in der Branche und ist mir bisher so noch nie begegnet außer bei dieser Firma.
Zusätzlich habe ich mir ein Angebot für den vollständigen Austausch der Therme geben lassen. Das hatte ich nach 2 Tagen in den Händen. Sehr guter Seevice.
Ihre Antwort sollte wohl an jemanden mit dem Namen Glas gehen. Dies bin ich nicht.
Das Erlebte mit Ihnen wiederzugeben klingt zu unglaubwürdig um es in aller negativen Form hier darzustellen. Dank der negativen Erfahrungen habe ich jedoch ein Konkurrenzunternehmen von Ihnen gefunden welches nun zuverlässig alle Aufträge übernimmt und anständig bearbeitet. D.h. das negative Erlebnis bei Ihnen hatte somit einen positiven Effekt.
Das Highlight war eine Rechnung zahlen zu müssen für ein Angebot, dass wir nie erhalten haben, geschweige denn, dass eine Reparatur vorgenommen wurde.