/Lower Saxony/Goldschmied

Goldschmiede Bollmann

Troppauer Str. 7, 38642 Goslar, Deutschland

Goldschmiede Bollmann
Goldschmied
5
30 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
WCHJ+VC Goslar, Deutschland
+49 5321 389195
goldschmiede-bollmann.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 9–18
Mittwoch: 9–18
Donnerstag: 9–18
Freitag: 9–18
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Merle Thom
Merle Thom2 vor Jahren
Wir hatten einen tollen Goldschmiedekurs bei Bernd & Urszel. Die beiden haben uns herzlich empfangen und mit viel Geduld, Inspiration und Leichtigkeit durch unsere individuellen Schmiedeprozesse geführt. Am Ende haben wir alle tolle Schmuckstücke und ganz viel Wissen über dieses bewundernswerte Handwerk mit nachhause genommen.
Vielen Dank euch beiden und alles Gute für Eure weitere Arbeit.
Kieran Schneider
Kieran Schneider2 vor Jahren
Die Ehe ist etwas ganz besonderes im Leben zweier Menschen und die Eheringe gehören natürlich genauso dazu.
Also warum nicht einfach selber schmieden? Geht nicht? Doch das geht!
Und zwar in der Goldschmiede Bollmann.
Hier kann man den Weg seiner Ringe komplett nachverfolgen und erleben.
Vom Rohstoff bis hin zum fertigen Ring.
Alle einzelnen Schritte werden vorher erklärt und vorgeführt, bis man schließlich selber tätig wird.
Am Ende hat man zwei Eheringe, die individueller gar nicht sein können.
Persönlich von Hand geschmiedet.
Wir können diesen Workshop einfach nur empfehlen.
Man bekommt den ganzen Tag eine super Rundumbetreuung und die Zeit die man braucht.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben uns mehr als wohl gefühlt.
Absolut empfehlenswert. Vielen Dank für diese tolle Erinnerung
Jörg Erik Rindtorff
Jörg Erik Rindtorff2 vor Jahren
Kleine Goldschmiedewerkstatt. Ich habe hier eine Messingmarke vergoldet lassen. Super freundlicher Inhaber. Schnelle Erledigung. Top Qualität. Ich war vorallem von der Werkstatt fasziniert, die man vom Tresen aus überblicken kann. Sollte ich wieder Schmuck reparieren oder umarbeiten lassen, werde ich hier wieder anfragen. Top!
Jens Keller
Jens Keller2 vor Jahren
Die Goldschmiede Bollmann, hat mir mit der Anfertigung von Edelmetallbauteilen für meine universitäre Abschlussarbeit sehr geholfen. Neben der präzisen Anfertigung der Bauteile, habe ich besonders die freundliche und kompetente Beratung bei der Planung der Bauteile durch den Inhaber sehr geschätzt.
Gerne wieder!
Lars Goebel
Lars Goebel2 vor Jahren
Ehering-Schmiedekurs am 11.03.2017

Alles begann ganz gelassen mit einem leckeren, gemütlichen Frühstück, der Kurs ist also "all-inclusive".
Ursula + Bernd lassen uns heimisch fühlen und nehmen uns die Nervosität und Aufregung vor der bevorstehenden filigranen Handarbeit mit unbekannten Werkzeugen, Arbeitsschritten mit hochwertigem Material.
Alles ist entspannt und relaxt, damit kommen auch wir in die Ruhe, die man wohl braucht für Millimeter- und Gramm genaue Handwerkerei.

Doch vor der Arbeit kommt noch Kopfrechnen! Da wir auf Handarbeit eingestellt + fokussiert sind, versagen wir kläglich beim Berechnen der Gramm-Anteile von Gold, Silber, Kupfer, ..., oder was sonst noch in solch einem Ring stecken könnte.
Doch Bernd hilft uns schon hier in seiner ruhigen ausgeglichenen, humorigen Art.
Dann geht´s aber los!
Alle Arbeitsschritte erklärt Bernd detailliert, beantwortet alle Fragen mit seinem scheinbar unendlichem Fachwissen (er ist gelernter Zahntechniker & Goldschmied!), kann also auch 3D-Skulpturen in seinem Maschinenpark gießen.
Die einzelnen Arbeitsschritte aufzuzählen, würde zu lange dauern, aber nach jedem Schritt werden die Ergebnisse fotodokumentarisch festgehalten.
Während wir an unserem "Erprobungsringen" walzen, feilen, hämmern, schleifen, ..., fertigt Bernd die "richtigen" Ringe parallel an.

Das Arbeiten in der kleinen Werkstatt oder vorne an den Arbeitstischen bringt uns richtig in einen "Flow", wir sind ganz in die Arbeit vertieft, dass wir gar nicht merken, dass es Zeit für ein Mittagessen ist, das Ursula schon in der Küche angerichtet hat: Ein tolle Auswahl an Wurst und Käse, lecker und passend für hart arbeitende Menschen wie wir.

Der Nachmittag vergeht auch wie im Flug, wir sind in der Ruhe der Werkstatt ganz bei der Arbeit, konzentriert auf die Hand mit dem Werkzeug und auf die andere Hand mit dem Ring, ja nichts so falsch zu machen, dass wir Schrott produzieren.
Wo sind die Stunden geblieben? Es ist so interessant, Bernd zuzuhören, sich Proben + Versuche zeigen zu lassen, Ursula erzählt über und zeigt die verschiedensten Schmucksteine, Perlen, ... eine schier unendliche Sammlung, die aus den vielen Schränken hervorgeholt werden.

Schließlich, nach einigen gerissenen Sägeblättern und durchaus mal notwendigen Korrektur-Arbeiten von Bernd an unseren Erzeugnissen ist das Tageswerk vollbracht, ohne Blessuren, Schnitte oder Verbrennungen oder sonstiger Verletzungen - und unsere 4 Ringe sind fertig!
Und sie sehen soo gut aus! Ein tolles Gefühl! Wir sind stolz!
Wir stecken uns die Ringe nach dem obligatorischen Fototermin gegenseitig an den Finger! Geschafft!

Jetzt wissen wir noch mehr zu schätzen, mit wieviel Aufwand, Hingabe + Präzision Schmuckstücke angefertigt werden!
Kommentar Bernd: "Eure Ringe sehen schon gut aus, dass man sie, hättet ihr sie in der Hälfte der Zeit angefertigt, auch verkaufen könnte"
Ein tolles Kompliment!
Dann war es leider schon Zeit für den Abschied, der auch sehr herzlich ausgefallen ist.

Wir haben diesen Tag sehr genossen, der Kurs ist sein Geld wert gewesen und werden ihn immer in guter Erinnerung behalten! Ursula und Bernd sind so liebe, umgängliche, natürliche Zeitgenossen, die uns unseren Schmiedekurs zu etwas ganz Besonderes haben werden lassen.
Goldschmiederei ist für uns von jetzt an kein HandWERK, sondern HandKUNST!

DANKE Ursula und Bernd, Viel Erfolg + weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!
Wir kommen wieder (Versprechen oder Drohung!?) - wenn wohl auch eher zum Kaufen oder mit Ideen für eigene Kreationen, die Bernd dann umsetzen kann, denn das kann er bestimmt!
Christiane Reuter
Christiane Reuter2 vor Jahren
Nach einer großen Enttäuschung durch eine andere Goldschmiede sind wir 405 km nach Goslar zu Urszel und Bernd gefahren. Wir wurden sehr herzlich von ihnen empfangen.

Da wir gegen Mittags zu ihnen ankamen, wurden wir erst mal von ihnen mit einer leckeren selbst gemachten Suppe verköstigt. Und einer sehr leckeren Feigencreme :-).

Danach begannen wir mit der Arbeit, wir wurden ein wenig in Goldkunde eingewiesen. Bernd erzählte uns u.a. von verschiedenen Goldarten, was die Nummern bedeuten und welche Bezeichnungen es gibt.

Wir besprachen mit ihm, wie unsere Ringe aussehen sollten und wir wollten es schlicht halten.

Danach schnitt er ein Stück eines Rohlings von der Scheideanstalt ab und dieses schnitt er in zwei Teile, für unsere Eheringe. So dass aus einem Stück zwei Ringe entstehen.

Danach wurden die Rohlinge gewalzt, gesägt und geschliffen. So langsam bildeten die Rohlinge zu Ringen. Während dessen erklärte Bernd uns die einzelnen Schritte bei der Bearbeitung.

Dann wurde es Zeit für Kaffee und Kuchen, die wir gemeinsam genossen.

Weiter ging es mit der Arbeit, die Zeit verging in Fluge. Dann kam das Highlight, wir suchten uns den Diamanten im Brilliantschliff für den Damenring aus. Es wurde ein eisblauer Diamant.

Die Einfassung des Diamanten hat uns ganz besonders fasziniert, aufmerksam beobachteten wir Bernd bei seiner Arbeit. Und beäugten kritisch den fertigen Ring und befanden die Arbeit einfach nur toll.
In Bernds Händen steckt ganz viel Liebe!

Nun tragen wir die Ringe seit dem 09.06.2017 glücklich und sehr zufrieden.

Ach so.... als Empfehlung: einen Notizblock mitnehmen und aufschreiben, was Bernd und Urszel alles erklären. Leider vergisst man doch einiges im Laufe der Zeit an Begrifflichkeiten. Denn es gab soviel Interessantes und Wissenswertes zu hören!
Sebastian Barthold
Sebastian Barthold2 vor Jahren
Die Goldschmiede ist von außen völlig unscheinbar, aber um so liebevoller und schöner ist es drinnen. Bernd und Urszel sind beide total nett und geduldig, und haben sich vor allen Dingen auch richtig Zeit nur für uns zwei genommen. So war das Ringeschmieden genau so ein wunderschönes Erlebnis, wie wir es uns gewünscht haben - danke!
Mehr als einen Ring braucht man ja üblicherweise nicht; wir empfehlen die Schmiede aber uneingeschränkt und von ganzem Herzen weiter!!
Natalia König
Natalia König2 vor Jahren
Der Goldschmiedekurs bei Urzsel und Bernd Bollmann wurde mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Einigermaßen nervös habe ich mich nach einem schon sehr sympathisch verlaufenen Beratungsvorgespräch im Frühjahr nun am Samstagmorgen auf den Weg nach Goslar gemacht. Dort wurde mir bei der Ankunft mit einer Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre die nötige Ruhe und Entspannung vermittelt, um mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Eigene Ideen wurden mit fachkundiger Unterstützung umgesetzt, Bernd hat hierbei sein ganzes Können gezeigt, mit seiner ruhigen und humorvollen Art sanft angeleitet und beraten, Urzsel hat im Hintergrund gezaubert und für das leibliche Wohl und nette Gespräche gesorgt. Die Zeit verging wie im Fluge und nach zwei Tagen konnte ich einen Ring sowie einen Anhänger glücklich und zufrieden mit nach Hause nehmen. Es war für mich sehr beeindruckend, wie mit diesen Materialien und unter Einsatz von Feuer, teils doch schwerem Gerät wie Walzen, Hämmern und Sägen, dann allmählich mit viel Fingerspitzengefühl durch Feilen, Löten und Polieren ein so zartes, feines Schmuckstück entstehen kann. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und ich bin froh, dass ich euch beide kennenlernen durfte!
Empfohlene Orte