Shell
Zeppelindamm 8, 44869 Bochum, Deutschland
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Es kann auch mal vorkommen,dass der Mitarbeiter während der Bezahlung mit seinem Handy spielt/textet.
Sollte sich das bei meinen nächsten Besuchen nicht ändern,muss ich auch woanders hin fahren.
Ich hatte vor fast einem Jahr dort Spotify-Gutscheincodes im Gesamtwert von 100 € gekauft, um sie einem Freund zum Geburtstag zu schenken. Da die Codes eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren haben, hatte sich mein Freund Zeit gelassen, die Codes einzulösen. Zudem hatte ich meinen Freund Corona-bedingt auch lang nicht mehr gesehen, wodurch eine zeitliche Verzögerung entstanden ist.
Jetzt stellte sich aber heraus, dass die von mir gekauften Codes für meinen Freund unbrauchbar sind, da sie nicht für seinen „Spotify Family“-Account gültig sind. Spotify rät auf seinen Seiten dazu, sich bezüglich der Rückgabe von Gutscheincodes direkt mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und das tat ich dann auch heute. Dabei war mir bewusst, dass der Umtausch von Gutscheinen immer eine Frage der Kulanz des Händlers ist und schon deshalb habe ich von dem Telefonat schlimmstenfalls nicht viel mehr als ein freundliches „tut uns leid, aber ...“ erwartet. Aber als Kunde ist es legitim, sich nach einer eventuellen Umtauschmöglichkeit zu erkundigen, zumal sämtliche Kaufbelege, inklusive Kassenzettel im Original vorliegen.
Bei meinem Anruf hatte ich dann direkt eine Mitarbeiterin – ihrem selbstbewussten Auftreten nach muss es wohl die oberste Chefin gewesen sein – am anderen Ende der Leitung, die mich kaum zu Wort kommen ließ. Schon bei der ersten Erwähnung von „Spotify Gutscheinen“ merkte ich, wie ihr von Beginn an nicht gerade freundlicher Ton eine deutlich feindselige Note bekam. Als sie dann hörte, dass ich die Codes dort vor fast einem Jahr gekauft hatte, fielen alle Hemmungen und ihre Stimme stand ganz kurz davor, sich zu überschlagen. Ich musste mir anhören wie ich „denn dazu käme, nach fast einem Jahr wegen irgendwelcher Gutscheincodes“ dort anzurufen, dass ich „ja wohl nicht erwarte, dass sie auf sowas reinfällt“ u.ä.
Ich bin, wie gesagt, kaum zu Wort gekommen, aber als ich sie schließlich fragen konnte, ob ihr Verhalten ihrer Vorstellung von Kundenfreundlichkeit entspräche, legte sie einfach wortlos den Hörer auf. Ich fragte mich tatsächlich für einen kurzen Moment, ob ich gerade irrtümlich gestanden habe, eine Zapfsäule in Brand gesetzt zu haben.
Man mag es jetzt als naiv erachten, sich nach der Rückgabe von Gutscheinen zu erkundigen, die vor fast einem Jahr gekauft wurden – auch wenn die Codes noch über zwei Jahre gültig sind, alle Kaufbelege vorliegen, der Anbieter auf seinen Internetseiten den Rat gibt, sich direkt mit dem Verkäufer der Gutscheine in Verbindung zu setzten und wir gerade in einer besonderen Corona-Situation leben, durch welche die zeitliche Verzögerung zu erklären ist.
Hätte ich einfach nur eine freundliche Absage bekommen, wäre ich darüber zwar nicht glücklich gewesen, aber ein Händler ist eben kulant oder er ist es nicht. So etwas kann man nicht einfordern.
Es gibt bestimmt auch Menschen, die versuchen, mit Gutscheincodes in irgendeiner Form zu betrügen. Von daher könnte ich auch noch verstehen, dass Händler auf dieses Thema zunächst sensibel reagieren.
Aber was auf keinen Fall passieren darf ist, dass man als Kunde, aufgrund einer legitimen Anfrage, vom Händler umgehend unter Generalverdacht gestellt, des Betrugs bezichtigt und mit Schimpf und Schande „vom Hof gejagt“ wird. Dass so etwas überhaupt möglich ist, lässt einiges von der in einer Firma vorherrschenden Unternehmenskultur erahnen.
Ich war (!) jahrelang Kunde dieser Tankstelle, aber das lag vermutlich daran, dass ich bislang nie eine unangenehme Frage hatte auf die einfach nur eine kurze, freundliche, professionelle Antwort erforderlich gewesen wäre.
Ich hatte nur noch 20km zu fahren mit mein auto, habe für knapp 10 Euro getankt bei Shell , steig wieder in mein Auto und es ist immernoch bei 20km. Das heißt war kein sprit drinne. Bei 10€ ist in mein auto eig um die 100 km mehr , da mein auto sehr sprit sparsam ist. Ich bin wieder zu shell gegangen und habe das erwähnt. Da meinte so ne ältere Dame richtig agressiv denken sie ich würde sie verarschen oder was ich so nein vielleicht ist die Säule kaputt oder sowas sie so ne ganz bestimmt nicht da guck ich jetz auch nicht nach. Man wird mich nie wieder bei Shell sehen. Bitte tankt nicht bei Tapfsäule 1 (aussen) ich denke die ist manipuliert!!