Bürgerbüro Neumünster
Großflecken 63, 24534 Neumünster, Deutschland
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3XCQ+27 Neumünster, Deutschland
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Montag: 8–12
Dienstag: 7–14
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 8–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 7–14
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 8–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Es ist aber zu betonen, dass die Mitarbeiter im Bürgerbüro sehr freundlich sind und nichts für die schlechte Organisation können.
Ich hatte mir vor einigen Tagen einen Termin für den 27.02.2023 gesichert, nur um eine einzige beglaubigte Kopie eines Zeugnisses erstellen zu lassen. Irritiert über den langen Vorlauf googelte ich vergleichbare Angebote von Umlandgemeinden und der Landeshauptstadt Kiel.
Da ich online keine Informationen über konkrete Wartezeiten bis zu einem Termin fand, rief ich schließlich im Rathaus Kiel an. Ein wirklich sehr freundlicher Mitarbeiter gab mir die Durchwahl des Amtes, welches für Beglaubigungen zuständig ist, wo ich einen ebenso freundlichen Mitarbeiter erreichte, der mich einlud, jederzeit ohne Termin innerhalb der Öffnungszeiten vorbeizuschauen.
Heute betrat ich auf dem Weg zu Weihnachtseinkäufen in Kiel die Amtsstube um Punkt 11 Uhr. Ich kam ohne Wartezeit dran, entrichtete die Gebühr (minimal geringer als die in Neumünster fällig werdende) an einem modernen Kassenautomaten, an dem auch Kartenzahlung möglich gewesen wäre und als ich eine Minute später in die Amtsstube zurückkehrte, war die Beglaubigung bereits fertig.
Um 11:05 Uhr verließ ich das Rathaus Kiel wieder mit dem guten Gefühl, dass es in Deutschland noch funktionierende Verwaltungen gibt, in denen Menschen tätig sind, die ihre Arbeit mit Menschen lieben. Ich habe soeben meinen Termin im Bürgerbüro Neumünster storniert, damit ihn jemand anderes nutzen kann. Heute (08.12.2022) wäre der frühestmögliche Termin in Neumünster der 02.03.2023 gewesen.
Natürlich muss das vorhandene Personal die anfallende Arbeit unter guten Arbeitsbedingungen schaffen können, jedoch besteht diese Problem seit Jahren und es wird nicht nach Lösungen gesucht.
Online kann man Termine buchen, jedoch nicht für ein solches Anliegen, man kann beispielsweise keinen Freitext oder Kommentar, geschweige denn einen Termin für "sonstiges" buchen. Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht vorhanden, durchgehend läuft eine Bandansage, dass man Anliegen postalisch ankündigt oder zu einem späteren Zeitpunkt anrufen muss, da alle Leitungen belegt sind.
Im Bürgerbüro unter den Arkaden (Information, Abholung von Reisepässen) erfährt man, dass zu den Öffnungszeiten keiner ans Telefon gehen wird, da "Puplikinsverkehr" und somit keine Kapazitäten für Telefonate vorhanden seinen. Außerhalb dieser Öffnungszeiten erfährt man von der Bandansage, dass man außerhalb der Telefonzeiten anrufen würde.
Geht man direkt ohne Termin zum Bürgerbüro ist es ebenfalls nicht möglich vorzusprechen, denn das Sicherheitspersonal lässt nur Personen mit einem Termin ins Bürgerbüro. Es würde freie Termine jeden Montag und Donnerstag geben, ca 10 Stück jeweils, jedoch sei jeden Morgen an diesen Tagen vor Öffnung des Büros eine lange Schlange vor der Tür, damit ein freier Termin ergattert werden kann.
Die Stadt Neumünster kennt das Problem, jedoch scheint sich diesem nicht angenommen zu werden.
Wenn man dazu Fragen hat erreicht man niemanden, es sitzt im Bürgerbüro jemand der keine Auskunft geben kann.Nur noch per Email. Wenn ich könnte würde ich nicht einen Stern geben.
Die "Security" ist sehr inkompetent.
Der eine Stern ist für die Mitarbeiter im Bürgerbüro. Wenn man einzeln Bewerten würde, gäbe es 5 Sterne. Sehr freundlich und kompetent. Im Rathaus selbst oder telefonisch...
Mitarbeiterin war sehr nett aber trotzdem muss leider mit mehr Fokus auf die Bürger gearbeitet werden. Etwas wie ein Bürgerbüro ist essentiell für die Infrastruktur und dann muss einfach effektiver gearbeitet werden.