Stadt Düsseldorf, Bürgerbüro Eller
Gertrudispl. 8, 40229 Düsseldorf, Deutschland
4
179 Bewertungen
8 Kommentare
6R2Q+94 Düsseldorf, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 7–16
Dienstag: 7–16
Mittwoch: 7–13
Donnerstag: 7–18
Freitag: 7–13
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 7–16
Mittwoch: 7–13
Donnerstag: 7–18
Freitag: 7–13
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Nach 3 Monaten (wir haben beinahe täglich nach einem Termin geschaut, aber immer waren alle vergeben) haben wir schließlich spontan einen Termin für die Um- und Anmeldung bekommen. Wir hatten bis dahin auch schon Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen, die am Telefon wirklich sehr freundlich war und uns dennoch nur vertröstet hat und sagte, dass wir weiterhin jeden Tag um 7 Uhr auf der Website gucken sollen ("Irgendwann bekommen Sie bestimmt einen Termin").
Beim Termin selbst vor Ort im Bürgerbüro mussten wir nicht lange warten, das System mit den Nummern ist auch gut ausgearbeitet und wirkt gut organisiert.
In Ordnung dagegen war nicht, dass die Dame am Schalter uns mehrere blöde Sprüche drückte, da wir ja nach 3 Monaten in der neuen Wohnung erst den Weg ins Bürgerbüro gefunden haben. Erst, nachdem wir erwähnt hatten, dass wir schon Kontakt mit der Stadtverwaltung hatten, war sie bereit, auf eine Geldstrafe zu verzichten. Das hielt sie allerdings nicht davon ab, weitere Kommentare ("Das ist eine schlechte Ausrede, es gibt IMMER Termine!") und schnippische Aussagen von sich zu geben. Dass es nicht am eigenen Verschulden lag, interessierte sie nicht. Ich hätte sie gerne gebeten, uns zu zeigen, wie es möglich ist, immer und jederzeit einen Termin zu bekommen und hätte ihr auch gerne all die Artikel aus dem Internet gezeigt, in denen steht, dass man beim Bürgerbüro Düsseldorf aktuell mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen hat, aber man sitzt als Kunde ja am kürzeren Hebel...
Natürlich war es nett von ihr, auf ein Bußgeld zu verzichten, aber sämtliche Anspielungen, die uns einfach nur eins auswischen sollten, da wir ja einfach nur "zu faul" oder "zu vergesslich" waren, hätte sie sich sparen können.
Ich bin als Kundin immer nett und freundlich, kenne alle
Höflichkeitsregeln und verstehe auch, dass man sich bestimmt des Öfteren mit unverschämten Kunden aller Art herumschlagen muss (was mit Sicherheit auch frustrierend ist), aber ich erwarte, dass man sich in einem Job, wo man mit Menschen arbeitet, auch so verhält.
Leider trifft es aber auch hier nicht auf alle zu.
Ich hatte letztens dort online einen Termin vereinbart um einen neuen Personalausweis zu beantragen, da ich meinen alten leider verloren hatte.
Der junge Mann bei dem ich den Ausweis beantragt hatte war auch wirklich sehr nett.
Als wir dann gemeinsam den Antrag fertig gemacht hatten, habe ich ihn noch gefragt, wie es mit einem vorläufigen Ausweis aussähe, da ich ja nun keinen mehr hatte.
Hierfür war er aber nicht zuständig und verwies mich an seine Kollegin, soweit ja auch nicht schlimm, denn die Kollegin hatte nach ihrer Aussage grade Zeit.
Als ich dann bei ihr den Antrag auf den vorläufigen Ausweis stellen wollte meinte sie dann aber dass es doch nicht ginge, da ich online bei der Terminvergabe als Anliegen nur den Antrag auf einen Personalausweis ausgewählt hatte, ich hätte hier zusätzlich auch noch Antrag auf einen vorläufigen Ausweis auswählen müssen.
Daher wollte sie mir dann doch nicht weiterhelfen, obwohl sie grade noch meinte, dass sie jetzt Zeit dafür hätte.
Finde ich etwas unnötig von ihr, aber auch gleichzeitig komisch von der Stadt Düsseldorf gelöst.
In meinen Augen sollte es doch logisch sein, dass man wenn man einen neuen Personalausweis beantragt im gleichen Zuge auch einen vorläufigen Ausweis beantragen kann, schließlich braucht man den ja bis der neue Personalausweis da ist.
Der Ausweis war aber zum Glück zeitnah fertig, die Abholung gestaltete sich aber dennoch schwierig.
Einfach kurz reingehen, Ausweis entgegennehmen und 1 Min. später wieder gehen, denkst du?
Nein!
Termin für die Abholung online vereinbaren, zum Termin hingehen, Ausweis entgegennehmen und 1 Min. später wieder rausgehen, so nämlich.
Mur das die blöden Termine wochenlang ausgebucht waren...
Zum Glück hatte ich immer mal wieder reingeguckt und es muss wohl kurz vorher jemand abgesagt haben, weil dann doch wieder ein Termin frei wurde und ich so nur eine Woche auf den Termin warten musste, anstelle von 2-3 Wochen.
Die Abholung selbst ging dann vor Ort aber wirklich schnell und unkompliziert und die Beamtin die dafür zuständig war, war auch sezr freundlich.
Für die schlechte Lösung mit den Online Terminen und der fehlenden Kulanz der einen Beamtin ziehe ich aber dennoch 2 Sterne ab.
Aber hey, alle anderen dt. Behörden bekommen von mir in der Regel nur einen Stern, das Bürgerbüro Eller ist hier wirklich eine tolle Ausnahme.