/Baden-Württemberg/Rathaus

Karlsruhe Bürgerbüro Ost

Karlsruher Str. 23, 76139 Karlsruhe, Deutschland

Karlsruhe Bürgerbüro Ost
Rathaus
3.8
155 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
2FH4+PX Karlsruhe, Deutschland
+49 721 1333310
karlsruhe.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–12
Dienstag: 7–12
Mittwoch: 7–12
Donnerstag: 7–12
Freitag: 7–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Jo Hannes
Jo Hannes2 vor Jahren
Ich habe meinen neuen Wohnort online gemeldet, das war ein bisschen tricky, aber hat mir eine Fahrt dort hin erspart. Online Terminvergabe hat super funktioniert, die restliche Arbeit vor Ort ging super schnell bei einem freundlichen Herren. Das Bürgerbüro ist nah am Bahnhof und davor gibt es ein paar Fahrradständer - es gibt keinen Grund mit dem Auto zu kommen! Top.
Tom
Tom2 vor Jahren
Leider bekommt man nur sehr schwer einen Termin.
Aber sobald man diesen hat wird er auch eingehalten und man kommt ohne viel Wartezeit an den Schalter. Hier wurde das Anliegen schnell und freundlich geklärt.
Anna-Milena Szemik
Anna-Milena Szemik2 vor Jahren
Reisepassbeantragung war unkompliziert und ging schnell. Online Terminbuchung online war auch einfach.
Man muss halt seine Unterlagen haben.
Klaus Peter Mertens
Klaus Peter Mertens2 vor Jahren
Alles äußerst Negativ. Egal welche Behörde. Telefonisch niemand mehr erreichbar. 0b 115 oder sonstige Nummern. Alles wird umgeleitet zur Kaiserallee 8. 6 Minütige Badansage, dann Telefon beendet. Da fragt sich wofür dieses Behördenpersonal überhaupt da ist und wofür es bezahlt wird. Für Akten zu wälzen?. Was soll ich auf ein Bürgerbüro, wo man gezielte Abhilfe nicht erwarten kann. Wollte eine Telefonische Auskunft von einem Fachstelle. Nun soll man sich erblösen und schriftliche Eingaben machen oder zur Kaiserallee 8 rennen um von dort dann weiter geschickt zu werden. Wird alles immer schlimmer. Dieser Kommentar trifft auf die Stadt Karlsruhe zu. Womöglich ist es für den Landkreis dasselbe Elend.
Daniel M.
Daniel M.2 vor Jahren
Sehr freundlicher Empfang. Aufgrund der dezentralen Lage ist mit geringeren Wartezeiten als im Stadtzentrum zu rechnen. Sollte man doch warten müssen, steht ein Warteraum zur Verfügung. Insbesondere zu empfehlen als Anlaufstelle für Bewohner der Ost- und Waldstadt sowie Hagsfeld.
Adriane Abt
Adriane Abt2 vor Jahren
Waren heute dort einen Kinderreisepass für unseren Sohn beantragen. Hatten einen Online Termin und checkten uns ein. Der Vorteil war das wir schnell einen Termin bekommen haben und nun den Kinderreisepass haben. Ich war schon bei vielen Ämtern aber sowas unfreundliches wie die dunkelhaarige Dame an Schalter 1 habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Als wir aufgerufen wurden kamen wir an den Schalter und meinten freundlich Guten Tag wir kommen wegen eines Kinderreisepasses. Von der Dame kein Hallo oder irgendeine andere Reaktion. Schaute uns nur an und verzog ihr Gesicht. Wir reichten ihr die Unterlagen daraufhin meinte sie das unser Kind mit 8 schon zu groß für Kinderreisepass wäre und ob wir lieber den Personalausweis wollen. Dies verneinten wir und auch das gefiel ihr nicht und verdrehte die Augen. Weiter keine Worte mehr nur noch eine Unterschrift von meinem Mann und die Kassenkarte. Unsere Ausweise warf sie lautstark auf ihren Schreibtisch. Wie soetwas im Service arbeiten kann ist mir ein Rätsel.
Marc Koch
Marc Koch2 vor Jahren
Toller Service - vielen Dank!

Wir hatten gestern einen Termin zur Erstellung neuer Reisepässe für unsere Kinder gemacht und im Termin feststellen müssen, dass die Kinder physisch anwesend sein müssen (wir dachten als Erziehungsberechtigte Eltern wären wir voll handlungsfähig). Ging also leider nicht.

Unser Problem: wir konnten keinen regulären neuen Termin mit den Kindern vereinbaren, da wir die Pässe schnell brauchen (Urlaub schon gebucht usw.). Da haben wir erst einmal "geschwitzt".

Die Dame am Schalter war supernett und hat für uns bei Ihrer Teamleitung wegen einer neuen Lösung angefragt. BAM! Direkt heute wieder um 8.30 haben uns die Damen zwischen rein geschoben...

Hat alles wundervoll geklappt, der Urlaub ist gesichert!

Vielen tausend Dank an das Team des Bürgerbüros, im Vorweihnachtsstress war das alles andere als selbstverständlich.
Horst Meier
Horst Meier2 vor Jahren
Die Online-Anmeldung für eine neue Wohnung ist katastrophal. Habe gerade mühsam alle Daten eingegeben, alle Dokumente hochgeladen und am Ende bei meinem Antrag war alles wieder weg.
Dieses Tool ist sowieso an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten: Man sitzt zu Hause eine halbe Stunde da und quält sich mit der Eingabe ab, nur um nachher sowieso wieder persönlich vorbeizukommen und dort dann Unterlagen zur Ummeldung zu erhalten. Wo ist da genau die Zeitersparnis für die Behörde? Bei der Ummeldung könnte man einfach wie bisher persönlich vorbeikommen, Perso und Meldebestätigung des Wohnungsgebers vorlegen und fertig.
Richtig schwachsinnige Digitalisierung an dieser Stelle!
Empfohlene Orte