Autohaus Schechter GmbH&Co.KG
Maryland Avenue 4 - Automeile, Maryland Avenue 4, 66953 Pirmasens, Deutschland
4.4
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6J74+JM Pirmasens, Deutschland
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Mein Nächster wird wieder ein Opel, Daumen hoch
Trotz Neukunde konnte ich mein Auto sofort abgeben (in Summe der einzige positive Aspekt). Es wurde festgestellt, dass sich ein Batteriekabel gelockert hatte und sich die Batterie daher nur sporadisch aufladen konnte. Das wurde gefixt. Rechnungsbetrag rund 45€.
Warum also trotzdem nur ein Stern?
Der Insignia hatte, obwohl nicht bei Schechter gekauft, noch Werksgarantie. Zuvor wurde bei einem anderen Opel Vertragshändler in KL, die Kupplung auf Garantie getauscht. Wegen Umzugs nach PS und Aussage des ADAC Technikers, war ich bei Schechter, da signifikant näher gelegen. Den Kupplungstausch auf Garantie hatte ich erwähnt, um vielleicht die Fehlersuche erleichtern zu können.
Schechter schob das gelockerte Batteriekabel auf fehlerhaften Wiedereinbau der Batterie im Zuge des Kupplungstauschs. Trotz Hinweis auf Garantie (Schechter müsste das m.E. auch selbst sehen -> Vertragshändler!) wurde mir diese mit dem unfreundlichen Hinweis verweigert, dass man nicht für die Fehlersuche von Anderen (auch Vertragshändler!!) zuständig sei.
Aus meiner Sicht bieten sich hinsichtlich des Fehlers 2 Möglichkeiten:
1.) Kabel war schon immer locker / hat sich gelockert -> Garantie -> keine Zahlung d. mich!
2.) Fehler beim Kupplungstausch d. andere Vertragswerkstatt -> bd. sind Vertragshändler -> Einigung untereinander / Garantie -> keine Rechnung an mich!
Ich habe mich per Email an bd. beteiligten Händler / Vertragswerkstätten gewand und zum Statement und Erstattung der Rechnung aufgefordert. Beim Händler in KL hat sich der Eigentümer persönlich (!) um Aufklärung bemüht und mir geantwortet. Er teilte mir mit, dass gemäß seiner Abstimmung mit Schechter, der Vorgang erneut geprüft wurde, die Abwicklung nun doch über die Garantie erfolgen soll und mir der Rechnungsbetrag erstattet werden wird. All das sollte in einigen Tagen passieren.
Von Schechter habe ich trotz der expliziten Aufforderung in meiner Email bis zum heutigen Tag nie(!) eine Erklärung erhalten.
Eine Mitarbeiterin von Schechter meldete sich jedoch telefonisch zum Abgleich der Bankdaten, die ich weitergab. Aber auch hier: keinerlei Erklärung oder Entschuldigung.
Der Clou jedoch und warum ich nun diese Bewertung schreibe. Meine Geduld ist endgültig aufgebraucht: keine Rückerstattung der Rechnung trotz Zusage gegenüber dem Vertragshändler in KL und bei mir im Telefonat beim Abgleich der Bankdaten (übrigens ebenfalls Inhalt meiner ersten Email).
Und: auf Reaktion und Rückerstattung von Schechter warte ich nun bereits seit 11. Februar 2020 (die erste Email), also mehr als genügend Zeit, irgendwie zu reagieren!
Da ich mich um die Garantieleistung betrogen fühle und man sich zudem nicht auf die Aussagen und Zusagen des Autohauses verlassen kann, rate ich jedem Interessenten, Kauf und Werkstattleistung unbedingt zu vermeiden.
Abschliessend / an das Autohaus: Sie dürfen sich sicher sein, dass eine Beschwerde bei Opel noch folgen wird.
Update - Email v.d. Geschäftsführung und Gutschrift erhalten. Ich habe um einen Stern, also jetzt auf zwei erhöht.