/North Rhine-Westphalia/Brunnen

Bläserbrunnen

Markt 3, 44137 Dortmund, Deutschland

Bläserbrunnen
Brunnen
4.4
41 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
GF78+GH Dortmund, Deutschland
dortmund.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Robert Sprotte
Robert Sprotte2 vor Jahren
Der Bläserbrunnen wurde als Tränke für die Pferde der Markthändler angelegt. Seinen Namen bekam der Brunnen durch die Figur auf seiner Mittelsäule, die von dem Berliner Prof. Gerhard Janensch geschaffen wurde: Sie soll den „fahrenden Musikanten aus dem Mittelalter“ darstellen. 1964 wurde der Brunnen in der heutigen Form an der Ostseite des Alten Marktes angelegt, mit modernem Brunnenbecken, aber der alten Bläserfigur.
City Walker
City Walker2 vor Jahren
Schön aber etwas zu wild ..
Matthias Coerdt
Matthias Coerdt2 vor Jahren
Mitten in Dortmund auf dem "Alten Markt" findet man diesen schönen Brunnen. Toller Platz mit guter Gastronomie. Ganz nah zur Fußgängerzone. Bei schönem Wetter trifft man sich hier.
A. Gadient
A. Gadient2 vor Jahren
Der Bläserbrunnen wurde 1901 erstellt, als Tränke für die Pferde der Markthändler. Der Markt hatte vor Ort eine alte Tradition, die auf das 12. Jahrhundert zurückreicht. Der Name des Brunnen wurde von der Skulptur abgeleitet, die einen "fahrenden Musikanten aus dem Mittelalter" darstellt, erschaffen von dem Berliner Prof. Gerhard Janesch.
1964 wurde der Brunnen in seiner heutigen Gestaltung an der Ostseite des Alten Marktes mit einem neuen Becken errichtet. In der Mitte des mehrkantigen flachen Brunnens steht die alte Skulptur auf einer vierkantigen Säule. Im Becken erheben sich vier quadratische Steinplatten, aus denen je eine kurze Fontäne von Wasser aufsteigen und sich über die Platten ins Becken ergiessen.
Der Musikant macht mit abwärts gerichteten Augen und leicht geneigten Kopf einen erschöpften Eindruck. Das unermüdliche Musizieren musste ihn in dem Moment mitgenommen haben. In seiner mittelalterlichen Kleidung macht er einen authentischen Eindruck und spiegelt seine Zeit.
Die Kombination von alter Skulptur und modernem, geometrisch gestalteten Brunnen wirken auf mich gelungen und ästhetisch ansprechend.
Thomas Surmann
Thomas Surmann2 vor Jahren
Heute schäumt der schöne Brunnen arg.
Michael Meißner DJ2M
Michael Meißner DJ2M2 vor Jahren
Der 1901 erbaute Bläserbrunnen erinnert an die Markttradition Dortmunds. Schon im 12. Jh. trafen sich hier Kaufleute, Handwerker und Bürger, um Geschäfte zu machen. Der Bläserbrunnen wurde als Tränke für die Pferde der Markthändler angelegt.

Seinen Namen bekam der Dortmunder Wasserspender durch die Figur auf seiner Mittelsäule, die von dem Berliner Prof. Gerhard Janensch (auch Schüchtermann-Denkmal am Ostwall) geschaffen wurde. Sie soll den „fahrenden Musikanten aus dem Mittelalter“ darstellen. 1964 wurde der Brunnen in der heutigen Form an der Ostseite des Alten Marktes angelegt, mit modernem Brunnenbecken, aber der alten Bläserfigur.

Quelle: @dortmund-tourismus
Johannes Schweiger
Johannes Schweiger2 vor Jahren
Schön um zu verweilen mitten in der City
Dirk S.
Dirk S.2 vor Jahren
Schöner alter Dortmunder Brunnen
Empfohlene Orte