Das Rad Fahrradspezialgeschäft GmbH
Brüderweg 14, 44135 Dortmund, Deutschland
3.4
120 Bewertungen
8 Kommentare
GF8C+45 Dortmund, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 10–19
Dienstag: 10–19
Mittwoch: 10–19
Donnerstag: 10–19
Freitag: 10–19
Samstag: 10–16
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 10–19
Mittwoch: 10–19
Donnerstag: 10–19
Freitag: 10–19
Samstag: 10–16
Sonntag: Geschlossen
Somit war der Besuch TOP 👍✨️✨️✨️✨️✨️
Bei der Annahme war der Mitarbeiter sehr freundlich und hat mir einen Ausdruck mit der Preisauflistung des Auftrags mitgegeben. Soweit so gut.
Leider musste ich bei der Abholung feststellen, dass der Reifenwechsel des Hinterrades auf einmal 10€ teurer war als vorher veranschlagt und zudem eine weitere kleinere unabgesprochene Reparatur vorgenommen wurde. Als ich mit meinem Ausdruck des Auftrags auf die Diskrepanz hinwies wurde kein Fehler eingeräumt sondern ich wurde einfach nur zurechtgewiesen, die Reparatur des Hinterrades sei eben aufwendiger. Ich habe mich sehr schlecht behandelt gefühlt und finde es auch eine Frechheit einfach die Kosten um 15€ ohne Absprache (!) zu erhöhen. Ich werde diese Werkstatt bestimmt nicht nochmal aufsuchen, da man sich offensichtlich nicht sicher sein kann ob sich an die veranschlagten Kosten gehalten wird.
ein feines Ladengeschäft mit schönen Fahrrädern / E-Bikes und Zubehör.
Das Geschäft auf dem Brüderweg liegt recht zentral in der Innenstadt von Dortmund.
Im Laden selbst sind einige Räder, die man auch ausprobieren kann.
Die Beratung ist sehr gut und das Personal sehr freundlich. Nur mit der Entscheidungsfindung hapert es etwas, zumindest bei meinem Anliegen.
Ich war bzgl. Fahrradleasing zwei Mal vor Ort und der Verkäufer reservierte mir freundlicherweise das von mir gewünschte Rad, bis alle Unterlagen zusammen waren. Bereits beim ersten Termin hatte ich den Leasinggeber bekanntgegeben. Die Beratung zum Bike war wirklich klasse und ich fühlte mich sehr gut mit meinem Anliegen aufgehoben. Zumal ich zu Beginn ein anderes Rad im Auge hatte, welches aber nicht gepasst hätte. Eineinhalb Woche später brachte ich alle Unterlagen zum Händler und modifizierte etwas das zu leasende Zubehör wie Schoß und Tasche.
Am Montagmorgen bekam ich dann die Meldung vom Verkäufer, dass er nicht mit dem Leasingunternehmen zusammenarbeitet und dieses auch nicht möchte, da er bereist mit mehreren anderen zusammenarbeitet. Ich könne das E-Bike aber normal kaufen.
Grundsätzlich kann ich das verstehen, da sicher jeder ein etwas anderes Prozedere hat. Nicht jedoch, wenn ich nicht bereist beim ersten Termin das Leasingunternehmen bekannt gegeben hätte.
Das ist im Besonderen dann ärgerlich, wenn man als Käufer zwei Wochen verplempert, welches in Bezug auf den derzeitigen Lieferstatus bei etlichen Radherstellern, eine kleine Ewigkeit ist. Auch da die Bestände bei den Händlern oft ausverkauft sind und sich ein Zulauf wöchentlich weiter nach hinten verschiebt.
So ist z.b. das von mir ausgesuchte Rad innerhalb von einer Woche von August diesen Jahres auf Januar nächsten Jahres gerutscht. Das ist bei manchen Herstellern derzeit keine Seltenheit.
Sehr schade, denn nun begann für mich die Suche von vorn und wahrscheinlich war, dass ein anderer Händler, vorausgesetzt er hat noch überhaupt eines dieses Räder auf Lager, nicht in der Nähe ist.
Da viele Händler aber auch nur noch Räder Warten welche sie auch verkauft haben „(Personalnot sei Dank)“, wird auch das umständlicher.
Knapp vier Wochen später rief mich ein weiterer Mitarbeiter an und sagte: Er hätte nun das von mir ausgesuchte Rad montiert vor Ort, wann ich dieses denn Leasen wolle.
Scheinbar sind interne Absprachen nicht erfolgt.
Heute hü und morgen hott ist aber kein Geschäftsgebaren, welches für mich tragbar ist.
Bis dahin hatte ich auch bereits einen anderen Händler gefunden, der zwar 70 km weiter weg war und der mit dem Leasingunternehmen auch noch nicht zusammengearbeitet hatte, darin aber kein Problem sah. So bekam ich dort das e-bike, welches man mir bei Das Rad nicht verleasen wollte.
Wer hier ein Fahrrad kaufen möchte ist sicher gut aufgehoben den die Beratung ist sehr gut. Beim Leasing sollte man sich die Zusammenarbeit vorher eindeutig bestätigen lassen sonst geht das ggf. in die zweite Runde bei einem anderen Händler.
Ich hätte gerne alle Sterne vergeben, aber der unnütze Aufwand und die verlorene Zeit ärgerten mich doch sehr.
Ich hatte eine Frage zu einem bei Ebay angebotenen Rad von R+M.
Des Weiteren wollte ich ein zweites Fahrrad, ebenfalls von R+M,
kaufen - beide von mir favorisierten Räder haben einen Gesamtwert von ca. 15.000€.
Am Tel. meldete sich ein Herr, den ich kurz mein Anliegen schilderte und zwar, dass ich Fragen zu einem Rad welches bei Ebay angeboten wird habe - sowie, dass ich noch zusätzlich ein Supercharger kaufen wollte.
Bei dem Wort Ebay fiel mir der Herr gleich ins Wort, verbunden mit der Ansage, dass die dafür zuständige Kollegin z.Zt. nicht da ist und erst am Samstag wieder kommt.
Auf Nachfrage, ob nicht jemand anderes meine Frage beantworten könnte, ich wollte ja schließlich auch noch zusätzlich ein Supercharger kaufen, wurde verneint.
Antwort: „Das macht alles meine Kollegin, schreiben Sie ne‘ Mail oder rufen Sie wieder an, die ist Samstag wieder da.“
OK, Samstag wieder angerufen - Antwort: „Kollegin ist Montag wieder da.“
Montag wieder angerufen (18:15 Uhr) - Antwort: „Kollegin ist nicht da, erst Mittwoch wieder.“
Während des Gesprächs habe ich dann versucht meine Anliegen ein zweites Mal vorzubringen - allerdings wieder ohne Erfolg.
„Macht alles meine Kollegin“ - sagen Sie mal geht‘s noch?
Was machen Sie denn wenn die Kollegin mal länger außer Haus ist?
Wird dann nicht mehr verkauft, oder wie muss ich mir das vorstellen? Warum wird hier nicht explizit eine Vertretung abgestellt/bestimmt die sich in Abwesenheit um die Belange im Ebay-Shop kümmert?
Letztendlich wollte ich noch ein Supercharger kaufen und zwar nicht aus dem Ebay-Shop sondern aussen Laden.
Auch hier wurde ich an die nicht anwesende Kollegin verwiesen.
Beratungs- sowie Verkaufspersonal scheint ja ausreichend vorhanden zu sein, zumindest lt. Hompage.
Nützt aber alles nichts, wenn dieses keinen Bock hat zu verkaufen.
Danke!