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2-Rad Häfner Zweiradhandel

Am Wiesenhof 1, 47802 Krefeld, Deutschland

2-Rad Häfner Zweiradhandel
Fahrradgeschäft
4.4
32 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
9H99+HV Krefeld, Deutschland
+49 2151 562291
2rad-krefeld.de
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Montag: 9–13
Dienstag: 9–13
Mittwoch: 9–13
Donnerstag: 9–13
Freitag: 9–13
Samstag: 9–13
Sonntag: Geschlossen
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I am jman [PzGrenBtl666]
I am jman [PzGrenBtl666]2 vor Jahren
Wir haben uns ein gebrauchtes Kinderfahrrad gekauft. Das es gebraucht wurde ist lediglich an kleineren Spuren zu erkennen. Das Rad wurde sehr gut aufbereitet und fachmännisch instandgesetzt. Der Preis war wirklich gut. Kartenzahlung auch mit Visa war auch möglich. Ich für meinen Teil, als ehemaliger Downhill und freeride Fahrer war begeistert das es tatsächlich noch so 'kleine' und gute Geschäfte und Werkstätten gibt.
Lea Schirmer
Lea Schirmer2 vor Jahren
Das Fahrrad war im Nachhinein einfach viel zu teuer. Nach einem Jahr ist es quasi an allen ecken und enden kaputt. Das Schloss welches mir dazu verkauft wurde ist ebenfalls nach einem Jahr zerbröselt. Die Beratung war auch nicht der Hit. Selbst zur Inspektion bin ich woanders hin gegangen. Dem Laden vertraue ich nicht mehr.
Stefan Brand
Stefan Brand2 vor Jahren
Freundliche, gute Beratung. Fix in Reparatur zum fairen Preis und helfen, bzw. reparieren auch bei Rädern, die da nicht gekauft wurden !! ( wichtig 😉 )
Bernhard Lueck
Bernhard Lueck2 vor Jahren
Super nett, super Service und sehr gute Preise.
Markus Walber
Markus Walber2 vor Jahren
Hier wartet man lange, um dann sich selbst überlassen zu werden.

Bei meinem Marken e-MTB von Haibike waren Kette und Kassette von Shimano verschlissen. Daher habe ich im Mai bei Häfner vorgesprochen um eine Reparatur durchführen zu lassen. Man bot mir an, das Fahrrad dort zu lassen, dann könne es aber mehrere Wochen dauern bis ich es zurück bekomme, oder einen Termin auszumachen, dann müsse ich nur 2-3Tage auf mein Fahrrad verzichten.
Da mein Fahrrad grundsätzlich noch fahrtauglich war, fragte ich nach einem Termin.
Man bot mir einen Termin im Juli, also 2 Monate später an. Darüber war ich natürlich nicht sonderlich erfreut, sagte aber zu. Bei dem Corona bedingten gesteigerten Interesse am Fahrrad fahren haben vermutlich alle Fahrradwerkstätten gut zu tun.
Schließlich war der Termin gekommen und ich brachte mein Rad zur Reparatur. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass es bei der Reparatur Probleme gäbe. Der Freilauf des Hinterrades sei beschädigt und es müsse daher ein neues Hinterrad eingebaut werden. Ich fragte nach dem Preis. Herr Häfner sagte mir, er könne das Rad gar nicht besorgen, da ein e-Bike eine andere Art von Fahrzeug sei als ein einfaches Fahrrad. Ich solle mich selbst an den Hersteller wenden und ein Rad besorgen.
Das ist schon in soweit unverständlich, als das alle Komponenten dieses Fahrrads von renommierten Herstellern stammen (DT Swiss) und eindeutig mit Typennummern gekennzeichnet sind. Der Hersteller liefert auf Nachfrage Ersatzteile auch nur an Händler.
Nachdem ich die Typenbezeichnungen erfragt und danach im Internet recherchiert habe bin ich schnell auf einige Angebote gestoßen. Dort wurden sowohl auf Grundlage der technischen Daten also auch der vorhandenen Bilder mit meinem Hinterrad identische Räder angeboten.
Mit diesem Ergebnis rief ich dann erneut bei Häfner an. Herr Häfner äußerte dennoch bedenken, er würde ohne „Freigabe des Herstellers“ keine Ersatzteile verbauen. Ich wies darauf hin, das ich die identischen Teile im Internet selbst gefunden habe und bestellen könne und bat Ihn eine kurzen Blick auf das Angebot zu werfen um sicher zu stellen, dass es wirklich das passende Rad ist. Er willigte ein. Ich schickte eine eMail mit Fotos, technischen Daten und dem Link zum Shop.

Nach 3 Stunden rief ich erneut an um zu fragen ob er sich inzwischen meine eMail angesehen hat. Er sagte er könne das nicht mal so eben zwischendurch, vielleicht am Nachmittag oder am nächsten Morgen. Ich zeigte Verständnis und bat um Rückmeldung sobald er die Mail gesehen hat.
Weder am Nachmittag noch am darauf folgenden Vormittag erfolgte ein Rückruf. Daraufhin habe ich das Hinterrad nebst Spezialwerkzeugen selbst im Internet bestellt und das Fahrrad aus der Werkstatt geholt. Ich werde jetzt selbst die Reparatur vornehmen.

Alles in Allem bin ich sehr enttäuscht. Ich habe Verständnis, dass im Moment viel zu tun ist. Aber wenn ich 2 Monate auf einen Termin warten muss und dann endlich dran bin, dann erwarte ich auch, dass ich vernünftig und schnell betreut werde. Ich kann doch von einer Fachwerkstatt wohl auch erwarten, dass sie in der Lage ist bei einem Markenrad, bei dem alle Komponenten eindeutig gekennzeichnet sind Ersatzteile zu besorgen. Hier scheint aber die Angst vor eBikes und etwaigen Regressansprüchen größer zu sein als die Bereitschaft einen vernünftigen Service abzuliefern. Schade.

Update: Noch besser: Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich herausbekommen, dass der beschädigte Freilaufkörper ganz einfach ersetzt werden kann, ohne das ganze Hinterrad zu tauschen. Aufwand nach Ausbau der Kassette: eine Minute. Kosten: 39 EUR satt mindestens 120 EUR für ein neues Hinterrad. Es zeigt sich erneut: Hier fehlt es an Fachwissen oder an Motivation.
Martin Stratmann
Martin Stratmann2 vor Jahren
nett, kompetent, schnell, flexibel, kurz gesagt: genau das, was man als Kunde wünscht
Andrè Tioz
Andrè Tioz2 vor Jahren
Um sein altes Rad zu verkaufen muss man hier nicht hin fahren, auch wenn es voll funktionsfähig ist.
Für mein Gazelle Herren Rad mit gepflegtem Brooks Sattel wurde mir 20 Euro geboten.
Hab es dann lieber bei eBay Kleinanzeigen reingesetzt und 250 bekommen.
Marc Brüggemann (fermiloesung)
Marc Brüggemann (fermiloesung)2 vor Jahren
Haben schon einige Fahrräder dort gekauft. Neue wie gebrauchte. Sind dort noch nie enttäuscht worden. Äußerst freundlich und kompetent. Dort bekommt man ein wirklich gute Beratung. So macht es auch Spaß den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.
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