/North Rhine-Westphalia/Fahrradgeschäft

Fahrradladen Mertes: Radsport & Bikefitting Heros

Rellinghauser Str. 157, 45128 Essen, Deutschland

Fahrradladen Mertes: Radsport & Bikefitting Heros
Fahrradgeschäft
4.6
56 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
C2RC+H3 Essen, Deutschland
+49 201 74850597
fahrrad-bikefitting-essen.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–13
Mittwoch: 10–13
Donnerstag: 10–13
Freitag: 10–13
Samstag: 11–14
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Johanna Eisenberg
Johanna Eisenberg2 vor Jahren
Ich war bereits mehrfach hier und immer sehr zufrieden. Ein tolles Geschäft mit nettem und kompetenten Personal. Nummer 1 wenn es um Fahrräder geht, Klasse!
Matthias Becker
Matthias Becker2 vor Jahren
Der Inhaber Hr. Mertes interessiert sich m.E. nur für das schnelle Geld. Reklamationsbearbeitung ist hier eine klare Schwäche.
Kurzfassung: Herr Mertes empfahl mir den Austausch der Kassette an meinem eBike. Nach der Reparatur hatte ich Probleme mit der Gangschaltung (die Kette sprang zwischen den Ritzeln hin und her - das war vor dem Austausch nicht der Fall). Als ich das bei Herrn Mertes reklamierte, wies er mich am Ende ab mit dem Hinweis, er handele sich um ein Leasingfahrrad, er wäre nicht mein Ansprechpartner, ich solle mich an die Leasinggesellschaft wenden. Ein Unding, wie ich finde. Ja, es handelt sich um ein Leasingfahrrad, aber die Reparatur habe ich bezahlt.

Nachtrag (14.11.2022): Hr. Mertes versucht z.Zt. meine Rezension bei Google löschen zu lassen mit der Behauptung, er würde mich nicht kennen. Da mir Rechnungen vorliegen und wir eMail-Kontakt hatten, kann ich das widerlegen.

Ausführlichere Darstellung:
Auf Anraten von Herrn Mertes gab ich den Austausch der Kassette - nach etwa 8000 gefahrenen km durchaus nachvollziehbar - in Auftrag. Bis dahin lief das Fahrrad einwandfrei!
Seit dem Austausch der Kassette habe ich immer wieder Probleme mit der Gangschaltung (die Kette springt zwischen den Gängen hin und her). Das Fahrradgeschäft Mertes hat mehrmals nachjustiert, ohne einen dauerhaften Erfolg herzustellen. Weil die Kette zwischen den Gängen häufig hin- und herrutscht, habe ich bemängelt, dass die neue Kassette nach kurzer Zeit bereits starke Verschleißspuren aufwies. Außerdem lösten sich nach etwa 500 km die beiden kleinen Ritzel von der Kassette. Herr Mertes schob es auf die Qualität der Kassette und wollte sie zur Überprüfung an den Hersteller schicken. Ich stimmte zu. Ergebnis: der Hersteller lehnte die Reklamation ab. Die Kassette sei durch zu hohe Belastung so stark abgenutzt, wie es z.B. durch Anfahren in hohen Gängen passiert. Für Herrn Mertes stand damit fest, dass ich für die Abnutzung verantwortlich wäre. Da mir die Stellungnahme des Herstellers vorlag habe ich dort nachgefragt, ob das der alleinige Grund für die Abnutzung sein kann, oder ob die springende Kette das auch verursacht haben könnte. Der Hersteller gab zu, dass er die Ursache für die Abnutzung nicht benennen kann! Damit wurde auch gesagt, dass es nicht das falsche Anfahren sein muss, wie Hr. Mertes behauptete. Zumal ich weiß, dass man in kleinen Gängen anfahren muss. Ansonsten hätte ich es kaum geschafft, mit einer Kassette knapp 8000 km zu fahren!!! Auch ein Sturz, den ich im Vorfeld hatte, könnte bewirkt haben, dass das Zusammenspiel von Kassette und Schaltwerk gestört war, wodurch sich das Springen der Kette erklären ließe.

Diese Argumente interessierten Herr Mertes nicht. Seine Antworten fielen immer nur knapp aus mit dem Hinweis, dass es ein Leasingfahrrad wäre und er nicht der richtige Ansprechpartner sei. Er suchte einen Vorwand, um mit mir nicht sprechen zu müssen. Anstatt mit mir eine gemeinsame Lösung zu suchen, um mir als zahlenden Kunden zu helfen, hat er sich die Rechnung bezahlen lassen und will sich jetzt auf diese Weise aus der Verantwortung stehlen.

Von einem, der mit damit wirbt "auf Ingenieurniveau made in Germany" zu agieren sollte man erwarten können, dass er eine Kassette einwandfrei einbauen bzw. erkennen kann, ob ein Schaltwerk nach einem Sturz verbogen ist. Leider war der Fahrradladen Mertes dazu nicht in der Lage.
Stephan Ratajczak
Stephan Ratajczak2 vor Jahren
Hier müsten eigentlich 5 Kreuze stehen, aber ich muss leider einen Stern vergeben.
Ich kann diesen Laden definitiv nicht empfehlen
Zeitverlauf Reparatur Rennrad
07.12.2021
Abgabe des Rades mit folgenden Arbeitsauftrag:
- Umbau Laufräder ( angelieferte DT Swiss Felgen, Shimano 11fach Kassette, 1 Satz Bremsklötze)
- Inspektion
- Erneuerung Kette
Bremsscheiben und Kette stellte der Händler
16.12.2021 1. Abholtermin
folgende Mängel wurde festgestellt:
- Kassette ist dem Mitarbeiter auseinander gefallen, 13er/14er Ritzel bei der Montage dann vertauscht
- Inspektion wurde vergessen zu machen
Fahrrad ist zur Nachbesserung im Laden verblieben
18.12.2021 2. Abholtermin
Fahrrad abgeholt
31.12.2021 1. Fahrt mit dem Fahrrad
vor Fahrtantritt folgende Mängel festgestellt:
- Luftdruck 3 bar, soll 6-8 bar
- Geschwindigkeitssensor nicht umgebaut
während der Fahrt festgestellter Mangel:
- Spiel im Steuerlager festgestellt, obwohl auf dem Inspektionsblatt als kontrolliert vermerkt
- nach ca 10km Kette gerissen, direkt neben dem Kettenschloss
- Kettenschloss konnte von Hand geöffnet werden
- Führungsblech Umwerfer durch Kettenriss verbogen
04.01.2022
die Mängel telefonisch gemeldet mit folgenden Infos vom Inhaber
- Luftdruck würde man immer nicht auf Soll bringen da die Reifen sonst Transport im Auto platzen würden
- Kette gerissen – Materialfehler
- Steuerlager hätte man nicht dran gearbeitet
- Geschwindigkeitssensor kein Kommentar
12.01.2022 Fahrrad zu Reklamationsreparatur in den Betrieb gebracht
Folgende Arbeiten die durchgeführt werden sollen wurden besprochen:
- Erneuerung der gerissenen Kette
- Kontrolle / Einstellung des Umwerfer
- Spiel Steuerlager einstellen ( Einstellschraube wurde vom Inhaber in meinem Beisein ca. 1/4 Umdrehung nachgezogen ohne den Vorbau zu lösen, ohne Erfolg)
18.01.2021 Abholung des Fahrrad
bei Abholung festgestellte Mängel:
- Fahrrad stand im Nebenraum / Flur anderes Fahrrad war an meinem angelehnt, geht man so mit Kundenrädern um???
- Kette im kleinsten Gang hing fast bis zum Boden
- Kette 1. mal gekürzt, ohne Probefahrt
- beim einladen ins Auto festgestellt das die Kette im kleinsten Gang immer noch zu lang war
- Kette zum 2. mal gekürzt mit anschließender Probefahrt durch Mitarbeiter
Beim verlassen des Ladesn wurde ich vom Mitarbeiter noch gefragt ob man sonst noch was dfür mich machen könnte, dies verneinte ich mit der Bemerkung das ich schon bedient genug bin
19.01.2022 festgestellte Mängel:
- Schaltung nicht eingestellt, Kette schliff immer noch am Umwerfer
- Kette falsch durch Schaltwerk geführt,Schleifgeräusche, nicht festgestellt bei Probefahrt durch Mitarbeiter
- Es wurde ein zusätzlicher Spacer montiert um das Spiel einzustellen, OHNE Führung von der Gabel. Für mich grenzt das schon an einem MORDVERSUCH!!!!
- Vorbau an Gabel nur mit 2 Nm festgezogen (Soll 5-6 Nm)
- Schaltwerk durch faslche Montage der Kette beschädigt
Dan B
Dan B2 vor Jahren
Ich fühlte mich rundum wohl. Einen Termin konnte ich bereits für die nächste Woche bekommen und die Arbeiten an meinem Rad waren in 2 Tagen erledigt. Besten Dank an das freundliche und kompetente Team 👍🏼
Charlotte Zhu
Charlotte Zhu2 vor Jahren
Ich war auf der Suche nach einem Gravelbike zum bike packing und wurde hier super beraten! Nach einer kurzen telefonischen Anfrage und Terminabsprache konnte ich spontan am nächsten Tag vorbeikommen und wurde sehr herzlich empfangen. Ich bin ganz neu im gravelbike game und der Mitarbeiter hat sich ausreichend Zeit genommen und mir vieles erklärt. Er hatte verschiedene bikes herausgesucht und mich hinsichtlich meiner Pläne sehr gut beraten. Mit dem passenden Sattel bin ich dann nach dem Probefahren auch direkt am gleichen Tag mit meinem neuen gravelbike nach Hause gefahren. In zwei Wochen komme ich zum bike fitting wieder. Ich kannte den Fahrradladen vorher nicht, aber ich bin super zufrieden und kann ihn sehr empfehlen! Besten Dank! :)
Herr Gerd
Herr Gerd2 vor Jahren
Mein Pedelec mit Bosch Motor hatte einen Fehler angezeigt und so musste ich einen zertifizierten Händler für Bosch Motoren suchen. Dieser Laden hier liegt bei mir um die Ecke und so habe ich ihn aufgesucht.

Der Inhaber sagte mir sofort, das eine Diagnose 30,-€ kostet. So weit so gut. Muss ja gemacht werden damit der Fehler behoben und ich mein Rad wieder Nutzen kann.

Also habe ich das Rad in den Laden getragen ( man muss mehrere Stufen zur Eingangstür überwinden !) und die Diagnose wurde vor dem Verkaufstresen mittels eines langen USB-Kabels das mit dem Rechner hinterm Tresen verbunden wurde, durchgeführt. Die Platzverhältnisse im Laden sind schon sehr beengt.

Nach längerem hin und her und einigen Updates hieß es dann, dass der Akku kaputt sei. Also habe ich einen neuen Akku bestellt ( 599,-) und das Rad vor Ort gelassen.

Nun habe ich noch ein altes Rennrad, das ich zum Fitbike (also mit geradem Lenker) umbauen wollte.
Ich habe deshalb den Inhaber gefragt, ob sie solche Sachen auch machen würden. Kein Problem war die Antwort.

Am nächsten Tag bin ich mit dem Rennrad in den Laden und der Inhaber und sein Monteur haben das Rad in Augenschein genommen um die entsprechenden Teile und Zubehör zu veranschlagen. Kostenvoranschlag inclusiv Montage lag bei rund 300.-€

Dem habe ich dann -leichtgläubig- zugestimmt.

1 Woche später war der neue Akku da. Bei der ersten Probefahrt merkte ich schon, das etwas nicht stimmte: normalerweise nimmt die Unterstützung des Motors zu, je höher die gewählte Unterstützungsstufe. Hier war das der nicht der Fall. In jeder Stufe ( egal ob Ecco oder Turbo ) merkte ich keinen Unterschied. In einer Stufe kam sogar keine Unterstützung. Zurück im Laden war man etwas ratlos! Sie wollten dann nochmals genauer diagnostizieren. Soweit so gut.

Einige Tage später wurde ich informiert, dass der Motor kaputt sei. !

Ich habe darauf hin das Rad abgeholt und keinen neuen Auftrag vergeben. Mit dem Rad bin ich dann zu einer anderen Fahrradwerkstatt und habe dort nach einer Diagnose gebeten. Den alten kaputten Akku habe ich auch dorthin mitgenommen. Diese hat mich dann zwar 50.- € gekostet, aber die waren es wert. Dort haben qualifizierte Techniker bei eine genaue Diagnose erstellt ( auch mit Messwertausdruck u.s.w.) Der alte Akku ist tatsächlich kaputt und der neue in Ordnung. Sie haben auf dem Motor und die Bedieneinheit jeweils neueste Updates gespielt und das Rad ist wieder völlig in Ordnung. Hätte ich auf Hr. Mertes gehört, hätte ich jetzt viel Geld für einen neuen Motor ausgegeben und die Frage stellt sich mir, ob es danach nicht noch weiter gegangen wäre.

Kurze Zeit später war mein Rennrad umgebaut. Ich habe -wie immer leichtgläubig- die Rechnung für Ersatzteile und Monteurstunden bezahlt und die erste Probefahrt unternommen.( zur Info: vorne habe ich 3 Blätter und hinten 9 Ritzel) Als Schalt-Bremshebel wurde ein Shimano 3x8 Gerät verbaut. Das große Kettenblatt vorne konnte ich nicht mehr ansprechen. Also zurück zum Laden und bemängelt. Der Monteur versuchte sich nochmal an der Einstellung, aber hat es nicht geschafft.

Ich bin mittlerweile entnervt mit dem Rad zu einem anderen Fahrradladen gewechselt. Dort hat man mir für einen Bruchteil dessen, was ich an Mertes bezahlt habe, das Rad so umgebaut, das a) alles klappt und b) es auch noch toll aussieht.

Fazit: Ich kann diesen Laden NICHT empfehlen , mir scheint es hier an Qualifikation zu fehlen und die Monteurstunden sind m.E. völlig überteuert.

Man muss hier leider 1 Stern vergeben sonst kann man nicht posten.
Martha Hartmann
Martha Hartmann2 vor Jahren
Sehr freundlicher Service und super Beratung. Kann ich nur empfehlen!
Radet Ahuja
Radet Ahuja2 vor Jahren
Aktualisierung der Bewertung aufgrund eines Anrufes vom Chef höchstpersönlich:
Sehr unfreundliches Personal und sehr frecher und aggressiver Chef! Versuchen einem alles Mögliche unterzujubeln, was man nicht braucht und haben unverschämt hohe Preise für einfache Dinge.
Vor mir wurde eine alte Dame Hals-über-Kopf verarscht, indem ihr nach dem Kauf eines 4000 Euro Bikes (yep... ohne "E-") noch zahlreiche unnötige und weitaus überteuerte Sachen (Schloss und Handyhalterung für jeweils über 50 Euro :O) aufgeschwatzt wurden. Also wenn man sich nicht viel mit Fahrrädern auskennt: NICHT HIERHIN.
Auch wenn man sich auskennt: einen Besuch um Zeit zu sparen lohnt sich nicht.
Beim Anruf, nachdem ich geschildert habe, wieso ich so unzufrieden mit deren Laden bin, sagt der kleine freche Herr Mertes noch zu mir:
"Wenn Sie kein Geld haben, brauchen Sie gar nicht hierhin kommen!" - Joe Zheng-Mertes, Mertes Fahrradladen Essen, 2022
Apropos: Es ging um eine einfache Reperatur, für die 100 Euro verlangt wurden... Bin zur Konkurrenz und hab dort (ohne Vorwissen des Besitzers über meine vorige Erfahrung hier) ein Angebot für einen Gesamtpreis von 31,50 Euro erhalten!
(Neuer Schlauch+Wechsel, neue Bremsbeläge+Wechsel und kurz die Schaltung korrekt einstellen... :)
Also.... All-In-All... Geht zu diesem anderen Laden. Ist kaum ein Stück entfernt, das Fahrrad kann man hinschieben...
Empfohlene Orte