Ebike Solutions
Carl-Bosch-Straße 2, 69115 Heidelberg, Deutschland
4.2
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Sonntag: Geschlossen
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Die Lieferung kam pünktlich und vollständig. Es waren sogar etliche Teile optional geliefert worden. Nichtsdestotrotz war das anbringen des Tretsensors etwas schwierig, aber auch hier konnte mit Unterstützung von ebike-solutions und etwas Geschick eine Lösung gefunden werden.
Heute haben wir die erste kurze (es ist Februar...) Probefahrt gemacht. Fühlt sich supergut an. Meine Frau, die vorne sitzt, braucht jetzt keine Angst mehr vor Kopfnüssen zu haben, weil sie nicht genug tritt...
Unser Hase Pino erfolgreich mit dem ebs climber umbausatz zum ebike konvertiert.
Voll zufrieden.
Das von mir Erworbene Set funktioniert einwandfrei und das Trike das ich mir damit aufgebaut habe fährt sich spitze.
Demnächst steht eine e-bikifizierung für das Rad vom Sohn an - da werde ich definitiv wieder auf EBS zurückgreifen.
Rundum zufrieden...
Danke euch
Während der sehr ausführlichen und kompetenten telefonischen Beratung durch Herrn Frins (mit eingehender Analyse des Anforderungsprofils) wurde sogar eine günstigere als die ursprünglich von mir angedachte Lösung gefunden (Anstatt des "Puma" wurde es der EBS Climber V2). Der Umbau ging unproblematisch von der Hand und beim aktuellen Einsatzprofil beträgt die Reichweite rund 150km. Der Motor ist wesentlich leiser als ein Mittelmotor und ist bergauf erstaunlich kräftig.
Übrigens: Wir haben uns bewusst für ein "normales" Lastenrad und die Nachrüstung entschieden, um vom Antrieb bzw. vom Motorhersteller unabhängig zu sein. Ein werksseitig mit Mittelmotor ausgestattetes Lastenrad kann nicht gefahren werden, während der Motor z.B. beim Service ist. Mit dem nachgerüsteten Nabenmotor kann der Motor zum Service geschickt und das Rad in der Zwischenzeit trotzdem gefahren werden.
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Ich habe mir ein Long John Lastenrad selbst gebaut, mit dem ich auch die Möglichkeit habe Lasten von 50 kg zu transportieren. Da dies durchaus anstrengend wird, habe ich mich dazu entschieden, dieses Rad mit einem Motor auszustatten. Folgende Punkte waren für meine Auswahl des Typs wichtig:
1. Sauberer, nicht zu auffälliger Aufbau.
2. Hinterradmotor. Bei einem Lastenrad ist ein Mittelmotor nicht das non-plus, da meist mit viel Gepäck gefahren wird und so nur unnötig viel Verschleiß and Kette und Zahnräder entsteht. Die nicht ideale Gewichtsverteilung durch einen Hinterradmotor ist bei einem langen Lastenrad irrelevant. Außerdem ist der Motor ohnehin nicht besonders schwer.
3. Plug-and-Play Installation sowie einfacher Service bei Problemen.
Ich habe den Online-Konfigurator der EBS Webseite genutzt und sehr schnell einen Rückruf bekommen, in dem meine Wünsche und die Möglichkeiten besprochen worden. Es wurde dann ein EBS Climber v2 mit angepassten Kabellängen für ein Long John.
Die Installation des Gesamtpakets ist nicht kompliziert, aber man sollte zumindest kleine Vorerfahrungen mit Zweiradmechanik mitbringen. Die Einbauzeit von 3 Stunden ist realistisch gerechnet. Wenn man einen Standard-Umbau macht und handwerklich erfahren ist, geht es sicher auch schneller. Sollte man Probleme haben, erreicht man in der Firma immer schnell einen Mitarbeiter. Generell ist im Gesamtpaket alles, was man benötigt. Die Kabel und Anschlüssel wirken auf mich stabil und wasserdicht. Ich musste mir noch ein paar Halter für den Akku schweißen, weil ich ihn unter der Ladefläche montiert habe, was einen Sonderfall darstellt. Negativ aufgefallen ist mir nur der Geschwindigkeitssensor (ähnlich wie bei einem typischen Fahrradtacho). Der passt nur sinnvoll an die Vordergabel, eine Montage am Hinterrad ist schwierig und eigentlich könnte man den ja auch im Motorengehäuse integrieren. Das wäre noch ein nettes Feature und würde den Aufbau auch etwas sauberer Halten. Generell sollte man sich vorher Gedanken über das Cable Managment machen, damit es nicht zu unordentlich aussieht. Es sind aber genug Sachen im Paket mitgeliefert, um die Kabel schön zu verlegen.
Der Controller kommt vorkonfiguriert, wie mit der Firma besprochen. Mit dem Display lassen sich die Einstellungen aber auch einfach ändern, dort sind wenige Grenzen gesetzt. Klarer Pluspunkt gegenüber Motoren, die beim Komplettrad dabei sind.
Die erste Probefahrt hat mich gleich überzeugt. Der Motor hat richtig Drehmoment, reagiert super gut auf die Pedalbewegung und der Controller regelt die Leistung sehr sauber und rund. Bedenken über eine hakelige Ansteuerung (wie man sie von alten E-Bikes kennt) wurden sofort zerstreut. Dadurch, dass der Motor nicht an den Pedalen hängt, finde ich das Fahrgefühl auch deutlich natürlicher als mit Mittelmotoren, die ich gefahren bin. Man kann einfach aufhören zu treten, ohne dass der Motor die Pedalen erstmal weiter dreht. Das hat mich bei Mittelmotoren immer etwas gestört. Die Reaktionszeit des Controllers, sobald man aufhört zu treten, ist sehr kurz. Sensoren an Bremshebeln sind nicht nötig. Insgesamt fährt sich das Gesamtpaket sehr rund, natürlich, aber spitzig genug, um auch große Lasten einfach zu bewegen. Zur Akkuleistung kann ich noch keine abschließende Erfahrung geben, da ich dafür noch zu wenig gefahren bin. Bisher ist mir jedenfalls nichts negatives beim Akku aufgefallen.
Zusammengefasst:
+ Sehr gute Beratung
+ Gut zu erreichender Service
+ Sehr überzeugender Motorcontroller, es macht einfach Spaß den Motor zu fahren
+ Geringes Gewicht
+ Einfache Montage
+ Schlankes Design, viele Leute merken gar nicht, dass mein Rad einen Motor hat (siehe Fotos)
+ Im Gesamtpaket alles vorhanden
+ Generell wirkt alles recht wertig
- Geschwindigkeitsmessung nicht im Motor integriert, was zu unnötigen Kabeln führt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.