/Baden-Württemberg/Fahrradgeschäft

Ebike Solutions

Carl-Bosch-Straße 2, 69115 Heidelberg, Deutschland

Ebike Solutions
Fahrradgeschäft
4.2
149 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
9MWJ+GC Heidelberg, Deutschland
+49 6221 871060
ebike-solutions.com
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 10–18
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: 10–15
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Hartmut Adlmayer
Hartmut Adlmayer2 vor Jahren
Inzwischen bin ich ohne technische Probleme 1300km mit meinem umgerüsteten Fahrrad gefahren. Ich bin begeistert. Die freundliche Beratung und das zusammenstellen des Bausatzes für mein Rad seitens von E-Bike Solutions war hervorragend. Es passte alles und der Umbau war für mich kein Problem.
Ludger Borgmann
Ludger Borgmann2 vor Jahren
Sehr freundliche und kompetente Beratung.
Die Lieferung kam pünktlich und vollständig. Es waren sogar etliche Teile optional geliefert worden. Nichtsdestotrotz war das anbringen des Tretsensors etwas schwierig, aber auch hier konnte mit Unterstützung von ebike-solutions und etwas Geschick eine Lösung gefunden werden.
Heute haben wir die erste kurze (es ist Februar...) Probefahrt gemacht. Fühlt sich supergut an. Meine Frau, die vorne sitzt, braucht jetzt keine Angst mehr vor Kopfnüssen zu haben, weil sie nicht genug tritt...
Unser Hase Pino erfolgreich mit dem ebs climber umbausatz zum ebike konvertiert.
Voll zufrieden.
Andreas fitza
Andreas fitza2 vor Jahren
Die Jungs bieten vor Ort und am Telefon einen super Support...
Das von mir Erworbene Set funktioniert einwandfrei und das Trike das ich mir damit aufgebaut habe fährt sich spitze.
Demnächst steht eine e-bikifizierung für das Rad vom Sohn an - da werde ich definitiv wieder auf EBS zurückgreifen.
Rundum zufrieden...
Danke euch
Chris Kraft
Chris Kraft2 vor Jahren
Nach der Beratung von Herrn Edel und dem Kauf von 2 Umrüstsätzen mit den Pumamotoren muss ich sagen wow. was besseres hätte ich gar nicht machen können. Der Umbausatz war durch die Beschreibung kinderleicht zu montieren. Die Power vom Pumamotor 1a . Da müssen sich andere Anbieter noch ganz schön anstrengen um an diese leistung hinzukommen.
Stephan Schwarzinger
Stephan Schwarzinger2 vor Jahren
Großartige Beratung bei der Elektrifizierung eines Familien-Lastenrads (Bullitt)!
Während der sehr ausführlichen und kompetenten telefonischen Beratung durch Herrn Frins (mit eingehender Analyse des Anforderungsprofils) wurde sogar eine günstigere als die ursprünglich von mir angedachte Lösung gefunden (Anstatt des "Puma" wurde es der EBS Climber V2). Der Umbau ging unproblematisch von der Hand und beim aktuellen Einsatzprofil beträgt die Reichweite rund 150km. Der Motor ist wesentlich leiser als ein Mittelmotor und ist bergauf erstaunlich kräftig.
Übrigens: Wir haben uns bewusst für ein "normales" Lastenrad und die Nachrüstung entschieden, um vom Antrieb bzw. vom Motorhersteller unabhängig zu sein. Ein werksseitig mit Mittelmotor ausgestattetes Lastenrad kann nicht gefahren werden, während der Motor z.B. beim Service ist. Mit dem nachgerüsteten Nabenmotor kann der Motor zum Service geschickt und das Rad in der Zwischenzeit trotzdem gefahren werden.
Frederik Kuschewski
Frederik Kuschewski2 vor Jahren
Diese Bewertung handelt von dem Kauf und selbsttändigen Einbau eines Pedelec-Umbausatzes
+++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe mir ein Long John Lastenrad selbst gebaut, mit dem ich auch die Möglichkeit habe Lasten von 50 kg zu transportieren. Da dies durchaus anstrengend wird, habe ich mich dazu entschieden, dieses Rad mit einem Motor auszustatten. Folgende Punkte waren für meine Auswahl des Typs wichtig:

1. Sauberer, nicht zu auffälliger Aufbau.
2. Hinterradmotor. Bei einem Lastenrad ist ein Mittelmotor nicht das non-plus, da meist mit viel Gepäck gefahren wird und so nur unnötig viel Verschleiß and Kette und Zahnräder entsteht. Die nicht ideale Gewichtsverteilung durch einen Hinterradmotor ist bei einem langen Lastenrad irrelevant. Außerdem ist der Motor ohnehin nicht besonders schwer.
3. Plug-and-Play Installation sowie einfacher Service bei Problemen.

Ich habe den Online-Konfigurator der EBS Webseite genutzt und sehr schnell einen Rückruf bekommen, in dem meine Wünsche und die Möglichkeiten besprochen worden. Es wurde dann ein EBS Climber v2 mit angepassten Kabellängen für ein Long John.

Die Installation des Gesamtpakets ist nicht kompliziert, aber man sollte zumindest kleine Vorerfahrungen mit Zweiradmechanik mitbringen. Die Einbauzeit von 3 Stunden ist realistisch gerechnet. Wenn man einen Standard-Umbau macht und handwerklich erfahren ist, geht es sicher auch schneller. Sollte man Probleme haben, erreicht man in der Firma immer schnell einen Mitarbeiter. Generell ist im Gesamtpaket alles, was man benötigt. Die Kabel und Anschlüssel wirken auf mich stabil und wasserdicht. Ich musste mir noch ein paar Halter für den Akku schweißen, weil ich ihn unter der Ladefläche montiert habe, was einen Sonderfall darstellt. Negativ aufgefallen ist mir nur der Geschwindigkeitssensor (ähnlich wie bei einem typischen Fahrradtacho). Der passt nur sinnvoll an die Vordergabel, eine Montage am Hinterrad ist schwierig und eigentlich könnte man den ja auch im Motorengehäuse integrieren. Das wäre noch ein nettes Feature und würde den Aufbau auch etwas sauberer Halten. Generell sollte man sich vorher Gedanken über das Cable Managment machen, damit es nicht zu unordentlich aussieht. Es sind aber genug Sachen im Paket mitgeliefert, um die Kabel schön zu verlegen.

Der Controller kommt vorkonfiguriert, wie mit der Firma besprochen. Mit dem Display lassen sich die Einstellungen aber auch einfach ändern, dort sind wenige Grenzen gesetzt. Klarer Pluspunkt gegenüber Motoren, die beim Komplettrad dabei sind.

Die erste Probefahrt hat mich gleich überzeugt. Der Motor hat richtig Drehmoment, reagiert super gut auf die Pedalbewegung und der Controller regelt die Leistung sehr sauber und rund. Bedenken über eine hakelige Ansteuerung (wie man sie von alten E-Bikes kennt) wurden sofort zerstreut. Dadurch, dass der Motor nicht an den Pedalen hängt, finde ich das Fahrgefühl auch deutlich natürlicher als mit Mittelmotoren, die ich gefahren bin. Man kann einfach aufhören zu treten, ohne dass der Motor die Pedalen erstmal weiter dreht. Das hat mich bei Mittelmotoren immer etwas gestört. Die Reaktionszeit des Controllers, sobald man aufhört zu treten, ist sehr kurz. Sensoren an Bremshebeln sind nicht nötig. Insgesamt fährt sich das Gesamtpaket sehr rund, natürlich, aber spitzig genug, um auch große Lasten einfach zu bewegen. Zur Akkuleistung kann ich noch keine abschließende Erfahrung geben, da ich dafür noch zu wenig gefahren bin. Bisher ist mir jedenfalls nichts negatives beim Akku aufgefallen.

Zusammengefasst:
+ Sehr gute Beratung
+ Gut zu erreichender Service
+ Sehr überzeugender Motorcontroller, es macht einfach Spaß den Motor zu fahren
+ Geringes Gewicht
+ Einfache Montage
+ Schlankes Design, viele Leute merken gar nicht, dass mein Rad einen Motor hat (siehe Fotos)
+ Im Gesamtpaket alles vorhanden
+ Generell wirkt alles recht wertig
- Geschwindigkeitsmessung nicht im Motor integriert, was zu unnötigen Kabeln führt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Klaus Burger
Klaus Burger2 vor Jahren
Unsere vor sieben Jahren von ebike-solutions elektrifizierten Birdy’s funktionieren noch immer einwandfrei. Allerdings hat sich bei einem der Akku verabschiedet, was wir kurz vor unserer Abreise feststellen mussten. Der einem Freitag telefonisch nachbestellte Akku wurde uns schon am nächsten Tag zugestellt - schneller geht es nun wirklich nicht! Damit ist der pünktliche Reisebeginn gesichert und wir bedanken uns herzlich dafür.
Axel Meyer-Huebner
Axel Meyer-Huebner2 vor Jahren
Hallo eBike -Solution team, euch ist ein Mega-Upgrade mit den V2 Climber Umbausätzen gelungen. Mit der ePower geht die Post ab, so etwas habe ich als bekennender Nicht-eBike-Anhänger noch nie erlebt. Danke für Euren Service, Beratung und Eure hochwertige Ausführung in kürzester Zeit. Die nächste Alpenüberquerung kann kommen, meine Frau und ich können die gemeinsamen Touren entspannt planen.
Empfohlene Orte