/Baden-Württemberg/Behörde

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Kurfürsten-Anlage 38 - 40, 69115 Heidelberg, Deutschland

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Behörde
2.4
118 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
CM4M+9F Heidelberg, Deutschland
+49 6221 5220
rhein-neckar-kreis.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–12
Dienstag: 7–12
Mittwoch: 7–17
Donnerstag: 7–12
Freitag: 7–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Marie Brinkmann
Marie Brinkmann2 vor Jahren
0 Sterne - absolut unangebrachte Unhöflichkeit

Ich hatte ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, da ich eine Frage zu meinem Covid19 Quarantäne Ende hatte (es war bereits der 11. Tag nach Symptombeginn und das GA hatte seit meinem positiven Test nicht einmal postalisch Kontakt zu mir aufgenommen).

Dieser Mitarbeiter war die unhöflichste Person, die ich jemals bei einem Servicetelefonat erlebt habe. Er hat mich konstant unterbrochen, als ich ihn dann selber unterbrechen musste, um zu Wort zu kommen, hat er einfach lauter weitergeredet. Nicht mal, nachdem ich ihn mehrfach auf sein unhöfliches Verhalten hingewiesen habe, hat er mich ausreden lassen. So jemanden kann man nicht an ein Telefon lassen. Schon gar nicht um ein städtisches Amt zu repräsentieren.
Außerdem hat er mich falsch informiert und den aktuellen Verordnungen des RKI widersprochen (die Zählweise der Quarantäne Dauer bei symptomatischer Erkrankung betreffend). Auch, dass ich seine Aussage angezweifelt habe, hat ihn nicht verunsichert, er hat auf seiner Falschaussage beharrt. Wirklich unverschämt!

Das einzige positive war, dass ich kaum Zeit in der Warteschlange verbringen musste (Freitags 11:30).
E U
E U2 vor Jahren
Telefonisch nicht zu erreichen. Meldet sich auch keiner wegen Quarantäneauflagen. Das Gesundheitsamt Trier-Saarburg hat sich wenigstens um einen gekümmert und hat einen gefragt wie es einem geht. Und das direkt am 2 Tag. Davon sollte die sich mal eine Scheibe abschneiden. Sehr schlechte Leistung.
Sarah Eisinger
Sarah Eisinger2 vor Jahren
Man wird aufgrund eines positiven Ergebnis beim Arzt, in die Quarantäne geschickt. Am selben Tag erfolgt noch ein PCR Test. Dieser wird aber erst ein Tag später eingeschickt.
Das Gesundheitsamt datiert die Absonderung einen Tag später. Auf Nachfrage, wer mir den einen Tag jetzt zahlen wird, kommt nur die Antwort:
"Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen."
Der Arzt stellt wiederum nichts aus, weil die Absonderungspflicht ab POSITIVER TESTUNG gilt..
Andre Noe
Andre Noe2 vor Jahren
Nie wieder nehme ich Anrufe entgegen, wenn die was wollen. Erst lassen die mich 1 Stunde lang anrufen und dann legen die vom Anrufbeantworter einfach, nach sehr langer Wartezeit auf!!
Nicht normal das ganze hier. Erst erzählen die mir dass viele Mitarbeiter im Urlaub sind, dann können die mir nicht mal von der Corona Abteilung einen Genesenschein erstellen, weil niemand das Telefon ab nimmt!!

Habe die schnauze voll.
TI A
TI A2 vor Jahren
Das Gesundheitsamt Rhein-Neckar, das auch verantwortlich für viele Impf-Teams im Landkreis Karlsruhe ist, hat per Dienstanweisung diesen Impf-Teams untersagt, Zweitimpfungen mit J&J vorzunehmen, obwohl dies aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben, wie es das Paul-Ehrlich-Institut und auch das Land Baden-Württemberg veröffentlicht haben, möglich ist. Das Gesundheitsamt Karlsruhe hat insoweit auf Anfrage bestätigt, dass dies nicht regelungskonform ist. Das Informationsdefizit dieser Behörde lässt tief blicken und sollte schnellstmöglich ausgeräumt werden! Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet jene Behörde, die für Impfungen und den Gesundheitsschutz zuständig ist, nicht weiß, wie die aktuellen gesetzlichen Vorgaben aussehen!

Update 28.01.2022, 13:20 Uhr:

Die zwischenzeitlich vom Landratsamt/Gesundheitsamt vorgenommene Stellungnahme zur vorliegenden Monierung (s. u.) entbehrt wirklich jeder Grundlage. Der diensthabende Arzt verwies auf eine Dienstanweisung des Gesundheitsamts aus medizinischen Gründen - und nicht, weil eine Software noch nicht betriebsbereit war! Insbesondere wurde das Landratsamt/Gesundheitsamt auf die Stellungnahme des Gesundheitsamts Karlsruhe hingewiesen und angefragt, wann mit einer Revidierung der Dienstanweisung zu rechnen sei. Hierauf wurde lediglich erwidert, man habe der bisherigen Stellungnahme nichts mehr hinzuzufügen.

Und heute versucht man, den Vorgang zu vertuschen und die Verantwortung einer an gesetzlichen Regelungen vorbei getroffenen Dienstanweisung von sich zu schieben.

Dem Sozialministerium wurde der Vorgang bereits vor Tagen zur Kenntnis gebracht. Daß dieses die Vorgehensweise (Vorschiebung falscher Tatsachen -> medizinische Begründung der Dienstanweisung und nunmehr ein Nachschieben von Software-Problemen) als korrekt bestätigt hat, sollte schriftlich nachgewiesen werden. So kann man einem Amt ja keinen Glauben mehr schenken.

Update vom 28.01.2022, 21.40 Uhr:

Zwischenzeitlich liegt eine Stellungnahme des Sozialministeriums vor, die bestätigt, dass die gewünschte Impfung selbstverständlich möglich ist - und die betroffenen Landkreise vom Sozialministerium entsprechend informiert wurden. Von einer nicht betriebsbereiten Software ist hier offensichtlich nichts bekannt!
Marion Marmulla
Marion Marmulla2 vor Jahren
Ich hatte sonntags zweimal Kontakt mit dem Gesundheitsamt wegen verschiedener Fälle. Beide Mitarbeiter waren freundlich und haben mir auch sofort helfen können bzw. Auskunft geben können.
Ein großes Dankeschön in diesen doch für alle herausfordernden Zeiten.
Vanessa Tremmel
Vanessa Tremmel2 vor Jahren
Wir wissen alle, dass es aktuell keine leichte Situation für die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ist. Dennoch sollte man Fragen oder Anliegen freundlich und sachlich beantworten oder an eine andere Kollegin, Abteilung.. verweisen. Bisher waren die meisten Mitarbeiter wirklich sehr freundlich, doch gestern wurde ich an eine derart unfreundliche und freche Mitarbeiterin weitergeleitet. Es ist für alle eine neue Situation, die natürlich auch mal Fragen aufwirft und die dann von der zuständigen Behörde auch sachlich beantwortet werden sollte. Etwas mehr Freundlichkeit und wir gehen alle entspannter durchs Leben!
Nicole Labus
Nicole Labus2 vor Jahren
Ich hatte zweimal wegen dem Coronavirus Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Bei mir waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.
Empfohlene Orte