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Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Zur Helling 5-6, 24143 Kiel, Deutschland

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)
Bank
3.9
69 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
847P+9R Kiel, Deutschland
+49 431 99050
ib-sh.de
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Montag: 8–18
Dienstag: 8–18
Mittwoch: 8–18
Donnerstag: 8–18
Freitag: 8–16
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
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M B
M B2 vor Jahren
Das Aufstiegs-Bafög wurde bei Beginn des Studiums erstmal gewährt. Als die Maßnahme dann länger dauert als die Regelstudienzeit, wird der volle Betrag zurückgefordert. Eine regelmäßige Teilnahme lag vor, nur eben nicht der geforderte Fortschritt. Der Abschluss ist ebenfalls in Aussicht. Ich hätte mir die Stellungnahme zu dem Sachverhalt sparen können, wenn ich wüsste, dass den begründeten Argumenten keine Beachtung geschenkt wird. Eine qualitative Aufwertung von Personal in meiner Branche wird offensichtlich nicht gewünscht. In zwei Jahren Corona gingen sämtliche Förderungen an mir und meinem mittelständischen Unternehmen vorbei.
Sarah Wirsching
Sarah Wirsching2 vor Jahren
0 Sterne:
Ich habe kurz nach der Zusage, dass ich einen Ausbildungsplatz habe, den Antrag auf AFBG-BAföG gestellt (Mitte April). Online stand und steht auch immer noch "in Bearbeitung". Ich habe den Antrag online gestellt, da die Weiterleitung mit meinem Personalausweis nicht funktionierte, musste ich den kompletten Antrag auch nochmal postalisch mit Unterschrift versenden.
Nach vielen Wochen bekam ich ein Schreiben, dass mein Antrag eingegangen sei, es würden aber noch Unterlagen fehlen, obwohl ich alles eingereicht habe, was eingangs gefordert war.
Ich reichte immer alles nach und wieder wurde etwas gefordert, was teilweise echt unverständlich ist! Es ist der 17. Juli und am 15. August beginnt die Ausbildung. Ich bin also dringend auf das Geld angewiesen.
Die Bescheinigung der Krankenkasse sei erst für einen falschen Zeitraum, dann sollte das dafür bestimmte Formblatt nochmals von der Krankenkasse ausgefüllt werden, dieses wurde jetzt jedoch zwei mal abgelehnt, weil angeblich und nicht nachvollziehbar etwas falsch sein soll. Ich reichte einen Zettel ein auf dem.vom Jobcenter stand "reichen Sie bitte Ihren BAföG Bescheid nach Vorliegen ein". Dieses Schreiben genügte nicht, weil dort nicht AFBG-BAföG steht, das muss explizit so draufstehen.
Im Antrag musste ich bereits einen Lebenslauf ausfüllen, dann wurde nochmal einer aufsetzt und zugeschickt werden.
Dann wurde um Auskunft gebeten, wie ich mir denn meine vorige Ausbildung finanziert habe und bitte mit Nachweise belegen.
Langsam hab ich das Gefühl, es wird nur gewartet, bis ich aufgebe das Geld zu beantragen.
Da ich Kinder habe, kann ich nicht nebenbei jobben gehen und bin auf das Geld angewiesen oder kann die Ausbildung nicht antreten.
So ist der Erziehermangel einfach zu 100% nachzuvollziehen!

Ergänzung: (Dafür +2 Sterne)
Nachdem ich Kontakt mit der Beschwerdestelle aufgenommen habe, wurde mir schnell weitergeholfen. Ich musste unkompliziert einige Unterlagen per Mail senden und erhielt noch vor Ausbildungsbeginn AFBG-Leistungen.

(Dafür -1 Sterne)
Jedoch bleibt es kompliziert. Es muss sich nicht nur bei der Ausbildungsstelle, sondern auch bei der Bank krank gemeldet werden. Über den gesamten Ausbildungszeitraum muss verschriftlicht werden, wann man Fehlzeiten hatte. Laut Lehreraussage müsse man zudem am Ende nochmal alles belegen, jede Fehlzeit. Und es gibt genaue Vorschriften, wie viel Unterricht mindestens erfolgen muss. Das macht es Schulen, Lehrern und Schülern unnötig kompliziert und schwer.

(+1 Stern)
Ich möchte dennoch bemerken, dass ich sehr froh bin, dass es diese Leistung gibt.
Es gibt aber Verbesserungspotential!
Stephan
Stephan2 vor Jahren
Für Darlehensvermittler geht eigentlich kein Weg an der Investitionsbank vorbei. Ja, es gibt etwas längere Bearbeitungszeiten, aber das wird offen kommuniziert. Wenn man die ‚Spielregeln‘ bei Immobiliendarlehen erfüllt, sollten sich Bauherren/Käufer über ihren Vermittler diese Förderbank näher bringen lassen. Erfahrungsgemäß werden die Förderdarlehen in Filialbanken oftmals überhaupt nicht angeboten.
J L
J L2 vor Jahren
Wir (mein Mann und ich) möchten ungerne schlecht bewerten, aber nach dem heutigen Erlebnis mit einer Mitarbeiterin des telefonischen Immobilienkundenservices der IBSH, welches vor kommunikativer Unprofessionalität und mangelnder Kundenfreundlichkeit nur so strotzte, haben wir uns - als ansonsten seit Jahren zufriedener Kunden der IBSH!!! - dazu entschieden eine Rezession über dieses prägende Erlebnis zu verfassen..
Zur Vorgeschichte: Wir lösen unser IBSH-Darlehen ab, hatten dieses bereits zum Zeitpunkt XY gekündigt und im Zuge dessen eine Rückfrage zur 2. Seite eines von uns angeforderten Schreibens. Die Mitarbeiterin Frau S.G. vom Immobilienkundenservice reagierte sofort genervt und unfreundlich auf unsere Frage, so dass wir das Gefühl hatten, wir müssten uns entschuldigen weil wir die Dame um 11.35h vor der Mittagspause telefonisch mit unserer Kundenfrage belästigen. Weil etwas für uns noch nicht ganz klar war, fragten wir noch einmal genauer nach.

Zum einen lies mich die Dame nicht einmal ausreden und unterbrach mich ständig bei meiner Ausführung, zum anderen lies sie am Telefon ein lautes genervtes "Hhhhhhhhhhh" verlauten - was gewiss nicht in ein Kundengespräch gehört. Als ich Frau S.G. informierte, dass ich ihr Verhalten gerade sehr unprofessionell empfinde und ich sehr verwundert über diesen Umgang bin, da ich selbst aus dem kaufmännischen Bereich komme und selbstverständlich auch telefonische Kundengespräche führe.
Daraufhin fragte Frau S.G in einer sehr unverschämten Tonlage, welchen Beruf ich ausüben würde! Das war der Punkt, wo ich das Gespräch mit einem "ich wünsche Ihnen einen schönen Tag" beendete.

Es ist schade für eine ansonsten sehr kundenfreundlichen Investitionsbank, dass genau solche Erlebnisse negativ beim Kunden hängen bleiben. Vielleicht sollten hier Kundengespräche -als Option- zur Schulung von Mitarbeitern aufgezeichnet werden.
Dawid Bogucki
Dawid Bogucki2 vor Jahren
Sehr nette bedienung. Schneller Kontakt mit dem Service Um 12:00 Uhr habe ich um Zusendung von Dokumenten gebeten und am selben Tag bekam ich sie. Wenn ich ein Beraterprofil hätte, würde ich fünf Sterne vergeben und guten Kaffee darauf setzen. nimm einfach ein beispiel
Ich Da
Ich Da2 vor Jahren
Langsame Bearbeitung.
Fälligkeit für ein Hauskauf war am 1.10.2020...
Es kam bis heute zur keiner Auszahlung, angeblich fehlte noch ein Dokument, es wurde ein Brief am 8.10 verschickt, der aber erst am 17.10 bei uns ankam. Was fehlte schnell eingereicht, trotzdem wurde es sehr langsam bearbeitet, weil es da keinen Interessiert das der Verkäufer Verzugszinsen einfordern kann. Durch die langsame Bearbeitung habe ich 2 Wochen verloren und so wie es aussieht werden 2 weitere Wochen ins Land gehen..also Kundenorientiert ist was anderes..
Talina Klemens
Talina Klemens2 vor Jahren
Wenn man mal jemanden erreicht bekommt, wird einem in einem netten Umgang weitergeholfen, aber soweit zu kommen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... Unter der Hotline habe ich bisher noch NIE jemanden erreicht. Man ruft an, es kommt 1 Sekunde Warteschleifenmusik, dann wird der Anruf entgegen genommen und nach 20 Sekunden wird automatisch wieder aufgelegt.
Ich versuche es auch immer wieder unter anderen Nummern, die ich Dank Vitamin B bekommen habe, aber auch da, meist das selbe Spiel.
Es ist absolut frustrierend, man bekommt keinerlei Rückmeldung, ob der Antrag eingegangen ist, "ich schicke Ihnen das morgen per mail" ist auch über eine Woche später noch nicht da (obwohl es sich nur um die Bestätigung handelt, dass ich den Antrag eingereicht habe und dieser noch in Bearbeitung ist). Und nachdem ich mir hier mal Rezensionen durchgelesen habe, ist auch da keine große Hilfe zu erwarten. Es wird auf Anliegen/Rezensionen nicht persönlich geantwortet, sondern die Standardantwort "Es tut uns leid (...), Frau Schmax kümmert sich um ihr Anliegen" kopiert und eingefügt. Die arme Frau, wenn die sich um alle Beschwerden kümmern muss...

Noch dazu finde ich die Zeiten, in denen man anrufen kann einfach eine Frechheit.. (Mo-Do 8-12 Uhr + dienstags zusätzlich 14 bis 17 Uhr).

P.S. Versuche nun seit 1,5 Stunden (60 Anrufe) unter 3 Telefonnummern jemanden zu erreichen und bekomme ums Verrecken niemanden ans Telefon.
Vitali Bauer
Vitali Bauer2 vor Jahren
Mein Anruf diente der reinen Erstinformation, dennoch hat sich Herr Nienburg viel Zeit genommen mir die verschiedenen Programme und die Vorgänge zu beschreiben. Das hat sich sehr gut angefühlt, weil er sehr Kundenorientiert und gute Rückfragen gestellt hat. Weiter so, Herr Nienburg und ich komme auf Sie zu, wenn es bei mir verbindlicher wird! Vielen Dank für die kompetente Beratung :-)!
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