Commerzbank
Theaterstraße 11 - 12, 30159 Hannover, Deutschland
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Samstag: Geschlossen
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Nun zu meiner Geschichte: Ich bin mittlerweile 18 und stehe heute an der Kasse eines Geschäfts, will von meinem ausreichend gefüllten Konto eine schöne Jacke bezahlen und: die Karte funktioniert nicht. Mehrere Versuche bleiben erfolglos, ich bin verzweifelt und kann mir den Vorgang nicht erklären. Ich gehe schnurstracks in die Filiale in der Theaterstraße. Hier erklärt mir eine Dame, dass mit meiner Volljährigkeit für mein Konto eine Umstellung erforderlich und bis dahin das Konto gesperrt sei. Hierzu müsste ich einen Termin machen, um eine Unterschrift zu leisten. Dummerweise war der erste verfügbare Termin, der nicht mit meiner Schule kollidierte, in zwei Wochen. Bis dahin kein Zugriff auf mein Geld. Ich war frustriert und ging zu meinen Eltern ins Büro und heulte mich erstmal aus.
Mein Vater bot an, mit mir nochmal zur Bank zu gehen und zu versuchen, den Vorgang zu beschleunigen. Vorher war er aber noch so nett, mir die Jacke zu kaufen (juhu, meine Laune war gerettet) … Wir stießen dabei auf eine andere Dame, bei der mein Vater unter Schilderung des Sachverhalts um eine Beschleunigung des Verfahrens bat. Hier wurde die Dame bereits pampig („Ich kann ja nichts dafür, dass früher keine Termine frei sind.“). Dies ließ mein Vater nicht gelten, verwies darauf, dass eine zwei Wochen andauernde Kontosperrung sich nun mal auf mein Alltagsleben auswirken würde, ich nichts falsch gemacht hätte und dass wir heute eine Lösung wollen. Nun wies die Dame darauf hin, dass man mehrere Briefe geschickt hätte und dass sie auch nichts dafür könne, wenn erwachsene Menschen nicht fähig seien, sich um ihre Belange zu kümmern und nun mit gesperrtem Konto dastünden. Dumm nur: diese Briefe sind bei uns nie angekommen (ich schwöre). Darauf hinweisend, teilte die Dame klar mit, dass sie dies nicht glaube. Mein Vater wies sie dann wiederum darauf hin, dass ihr belehrender Ton unverschämt und unangemessen sei (war die Commerzbank vor zwei Jahren nicht fast pleite …?) und er sich den Vorwurf der Lüge verbitte. Er bat dann darum, den bereits ausgemachten Termin in einen Termin für eine Kontokündigung umzuwandeln.
So weit, so gut, jetzt kommt aber der Kracher: Hier reagierte die Dame wiederum prompt. „Also die Kontokündigung können wir sofort machen.“ What? Wir haben dann noch zehn Minten gewartet, bis die nötigen Formulare ausgedruckt und unterschrieben wurden. Das Lächerliche an der Sache: Die Kündigung ging sicher nicht schneller, als die Umwandlung meines Kontos gedauert hätte (da ging es ja angeblich nur um eine Unterschrift). Kontokündigung geht also sofort, das andere nicht? Okay, ist nicht schlimm, halt nur ein Kunde weniger. Wir amüsierten hierrüber mit meinem Vater sehr. Das Geld vom Commerzbankkonto wird dann auf mein Konto bei der ING Diba überwiesen, das hatte ich mit 18 innerhalb von zehn Minuten voll digital eröffnet.
So endet meine Commerzbankgeschichte für immer und ich freue mich, dass es Internetbanken gibt, die so einen Dinosaurier sicher bald komplett überflüssig machen. Ciao, ciao, es war so schön mit Dir.
Die schlecht informierten Mitarbeiter der Hotline sind auch aus meiner Erfahrung eine Tatsache. Sogar deren Kollegen direkt am Schalter in der Filiale haben Fehlinformationen bestätigt.
Insgesamt nicht mehr zu empfehlen !