/Rhineland-Palatinate/Wandergebiet

Kletterweg Erdener Treppchen

54492 Erden, Deutschland

Kletterweg Erdener Treppchen
Wandergebiet
4.6
81 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X2JG+MP Erden, Deutschland
mosel-zweinull.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Jörg Melcher
Jörg Melcher2 vor Jahren
Wer klettern, doch nicht gleich in die Berge, will, wer Lust auf unwegsames Gelände hat, wer das kleine Abenteuer sucht ohne sich einem unkalkulierbaren Risiko aussetzen will, der ist hier genau richtig. Ein steiler Anstieg durch die Weinberge über Schieferboden, Fels, Leitern und teilweise gehauene Stufen, an der Mosel mit gut 100 Metern über dem Meeresspiegel beginnend, endet mit einer kollosalen Aussicht über das Moseltal 200 Meter höher. Dieser Aufstieg, auf einer Strecke von etwa 1400 Metern, ist anstrengend aber er lohnt sich wirklich. Auf dieser kurzen Etappe kann man erspüren wie hart die Arbeit im Wingert war und immer noch ist. Jahrhunderte wurde die Arbeit ausschließlich manuel erledigt, ein Steillagenwein, bekommt einen ganz neuen Wert und die kommenden Flaschen werden ganz bewusst und voller Demut genossen. Auf dem Weg, beginnend an einer aus dem dritten Jahrhundert stammenden römischen Kelteranlage, unter- und überquert man die Schienen der Monorail, einer Art Eisenbahn die dem Winzer die Arbeit heute erheblich erleichtert. Vorbei an Kunstobjekten, einem kleinen Heiligenhäuschen schlängelt sich der Pfad immer weiter empor. Mit jedem zurückgelegten Meter steigt nicht nur der Puls, nein auch der atemberaubende Ausblick. Geländer, in den Fels verankerte Seile und Stufen erleichtern dem Mutigen den Aufstieg. Der Weg ist seit kurzem sehr gut ausgeschildert, es gibt hier und da mal eine Ruhebank, doch im Großen und Ganzen will er erlaufen werden. Etwa auf der Hälfte des Weges gibt es ein Felsplateau mit Bänken und Tischen wo man ausgiebig verschnaufen und sich auf Schiefersteinchen verewigen kann.
Udo Ratschinske
Udo Ratschinske2 vor Jahren
Da meine Frau nicht mitgehen wollte bin ich nur kurz eingestiegen - ca. 1,5 km gesamt. Man startet von der Römischen Kelter und es geht ständig bergauf.. Trampelpfade, Leitern und manchmal auch feste Treppen. Interessant ist neben dem grandiosen Ausblick auch zu sehen, wie hier noch 5 Rebstöcke und da noch 10 in den Felsigen hang gequetscht werden. Lohnt sich definitiv.
Andreas
Andreas2 vor Jahren
Sehr schöner Kletterweg! Für Hunde nur bedingt geeignet da einige Leitern vorkommen.
Guido Klinkhammer
Guido Klinkhammer2 vor Jahren
Tolle Aussicht
Der Klettersteig ist gut zu bewältigen und Dank vieler Bänke kann man auch häufig Rast machen
Anastasia J.
Anastasia J.2 vor Jahren
Wunderschöner Wanderweg. Wanderschuhe sind ein Muss! Auf der roten Strecke geht es steil bergauf. Oft gibt es keinen Handlauf bzw. keine Absperrung. Deshalb etwas gefährlich. Der Weg nach oben lohnt sich jedoch sehr! Anfang Oktober waren die Bedingungen für eine Wanderung perfekt.
Bema 84
Bema 842 vor Jahren
Schöner Weg zum wandern. Allerdings nix für Leute die nicht gerne bergauf und bergabwärts laufen. Aussicht ist super über die Mosel und die umliegenden Dörfer.
Sabrina Gröger
Sabrina Gröger2 vor Jahren
Wir waren gestern dort!Wirklich anstrengend aber wunderschön! Wenige Leitern, fast nur Pfad, einfach toll!Tolle Ruhemöglichkeiten!Leider verwildert der Weg wohl langsam,da müsste echt was gemacht werden!Ansonsten sehr schön, wir waren die längste Route (rot)!
Rolf Geibel
Rolf Geibel2 vor Jahren
Sehr schöner Klettersteig ideal für Einsteiger. Trotzdem schwindelfrei und trittsicher sollte man schon sein
Empfohlene Orte