/Rhineland-Palatinate/Wandergebiet

Traumpfad Nette-Schieferpfad, 56753 Trimbs

Auf dem Reusch 1 (Dorfplatz, Startpunkt, 🅿️ Haupstr. 31(Einfahrt zum ehem. Sportplatz, 56753 Trimbs, Deutschland

Traumpfad Nette-Schieferpfad, 56753 Trimbs
Wandergebiet
4.8
552 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
87FX+7V Trimbs, Deutschland
+49 261 108419
traumpfade.info
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Werner Unger
Werner Unger2 vor Jahren
Wir haben bisher alle 27 Traumpfade erwandert und der Nette-Schieferpfad ist unserer Ansicht nach einer der Schönsten und Abwechsungsreichsten. Daher ist er auch der erste, den wir zum zweiten Mal gegangen sind. Es lohnt sich auf jeden Fall! Es gibt viele herrliche Aussichts- und Rastplätze. Daher kann die Wanderung auch bis zu vier Stunden dauern. Der Pfad ist sehr gut beschildert; auch der Zuweg vom Parkplatz Alter Sportplatz. Also auf nach Trimbs und los geht's!
Anke Mühlmann
Anke Mühlmann2 vor Jahren
Mit einer der schönsten Wanderwege, die wir bisher gegangen sind. Absolut sauber, tolle Beschilderung mit Informationen zur Umgebung und auch Wegführung, viele Rastmöglichkeiten und wahnsinnig tolle Natur und Aussicht.
Man sollte festes Schuhwerk tragen, da gerade bei feuchter Witterung der Schiefer auf den Wegen rutschig ist und einige Wurzeln, Steine und Steigungen den Weg prägen.
Lebe das Abenteuer
Lebe das Abenteuer2 vor Jahren
Ich werde hier , als jemand der viel wandert, mal meine Erfahrungen teilen. Dadurch dass dieser Weg so gehyped wird, war ich dementsprechend voller Erwartungen.
Zuerst zum positiven, sehr gute Parkmöglichleiten, und sehr interessante Beschilderung. Diese ist größtenteils gut, der Rückweg zum Parkplatz ist aber dann anscheinend vergessen worden. Habe dann maps genommen.
Zum Weg als solches: wirkliche Highlights sind das Bachtal und die steinigen Passagen. Wirklich toll. Nun aber zu einem für mich wirklichen Kritikpunkt.
Die Wege sind gut 30% Forstwege und zu allem Übel in der Mitte auch sehr lange übers Feld. Gerade bei über 30 Grad nicht zu ertragen. Auch die Querung 2er Landstraßen mindert das Erlebnis für mich. Der Anfang und das Ende sind absolut topp, allerdings kann ich die exorbitant hohen Bewertungen nicht verstehen.
Wie bei allen Traumpfaden bisher, sind diese unglaublich gehyped, aber versprechen für mich nicht das, was beworben wird. Da gibt es unendlich viele Wege im Hunsrück oder Pfälzerwald, die um einiges spektakulärer sind, bessere Ausblicke haben etc.
Alles in allem lohnt der Weg in aller erster Linie für Leute, die eher selten wandern. Für jemanden wie mich, der schon viel gesehen hat, war er aufgrund der hohen Erwartungen etwas enttäuschend.

Antwort an den Betreiber:

Ich schreibe die Rezension um meinen Eindruck, der nicht denen vieler Nutzer entspricht , zu teilen. Bei Wegen, wo meine Meinung der der Allgemeinheit entspricht, tue ich dies selten.
Zu Forstwegen zählen für auch breite Wege an Feldern etc. Und davon gibt es nun mal sehr viele.

Der Rückweg zum Parkplatz ist nicht ausgeschildert, man muss quasi die Schilder vom Hinweg suchen, was nicht immer einfach ist.

Aussicht gab es auf den Feldern aufgrund der Wuchshöhe keine.

Gerne können Sie bei YT unter Lebedasabenteuer detaillierte Touren verfolgen, demnächst auch von dieser Tour. Bei fast 200 Videos kann man durchaus von viel wandern sprechen.

Dem Pyrmonter Weg gebe ich gerne eine höhere Bewertung, wenn dieser dann nach Jahren irgendwann mal wieder begehbar ist.

Nachtrag 2: beim Traumpfad in Kell stehe ich keinesfalls alleine mit meiner Meinung. Selbst vor Ort habe ich mich mit Wanderern unterhalten, die ebenfalls enttäuscht waren.

Nachtrag 3. Ich habe noch nie einen engstirnigeren Betreiber gesehen. Sie scheinen wirklich sehr überzeugt von ihrem Weg zu sein. Dann empfehle ich , mal über den Tellerrand zu schauen. Unglaublich. Noch ein Stern Abzug für diese unsinnige Diskussion
Andi Graf vom Erler Hof
Andi Graf vom Erler Hof2 vor Jahren
Schöner Wanderweg über lange Strecken richtige Pfade und nicht die üblichen Forst"straßen", bei Regen an manchen Stellen rutschig. Es gibt einige felsige Wegstücke, wo Trittsicherheit erforderlich ist.
Etliche nette Aussichten und bei gemächlichem Spaziertempo in guten 3 Stunden absolvierbar.
Etliche Bänke und Tische für Pausen auf dem Weg, die man dann hinzurechnen muss.
Eine Handvoll kurze Steilstücke sind dabei, sonst keine Konditionsherausforderungen.
Der oft recht schmale Weg ist bei gutem Wetter sehr gut besucht und entsprechend voll. Hunde daher an der Leine lassen.
Axel ostenkötter
Axel ostenkötter2 vor Jahren
Teilweise alpine Wegführung. Trittsicherheit notwendig. Schöne abwechslungsreiche Wanderung. Ich bin sie schon oft gegangen, immer wieder schön. Weg ist perfekt ausgeschildert.
Christian Dilling
Christian Dilling2 vor Jahren
Toller landschaftlicht abwechslungsreicher Wanderweg. Bietet mit Wald, Feld und Schiefer Passagen für jeden Geschmack etwas. Am besten im Frühjahr zur Rapsblüte laufen!
Absolute Empfehlung
Jannis Liontari
Jannis Liontari2 vor Jahren
Da uns die Wanderung auf dem Nette-Schieferfad vor einiger Zeit so gut gefallen hat, haben wir die Tour bei schneebedeckten Pfaden noch einmal gemacht. Auch unter diesen Bedingungen macht die Runde unendlich viel Spaß. Ein paar
Impressionen vom Bereich an der Nette haben wir eingestellt.❄️⛄

Wir sind diesen Traumpfad heute gewandert und waren von dem Abwechslungsreichtum dieses Pfades vollends begeistert. Er hat alles zu bieten, was einen schönen Weg ausmacht. Aufgrund seiner nur gut 9 km ist er auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet, obwohl es in einem Teil des Pfades, sehr steil hoch und auch zwischendurch immer wieder bergauf und bergab geht. Was uns besonders ins Auge fiel, waren die informativen Schilder und die sehr vielen Rastgelegenheiten, die überwiegend tolle Ausblicke boten.
Absolute Empfehlung!👌👍
Frame V.
Frame V.2 vor Jahren
Sehr abwechslungsreiche Wanderung mit vielen tollen Aussichtspunkten. Eine großartige Tour, die den Namen Traumpfad definitiv verdient hat. Ich habe circa 3 Stunden für die 9,5 Kilometer benötigt.
Empfohlene Orte