/North Rhine-Westphalia/Universität

Hochschule Hamm-Lippstadt

Marker Allee 76-78, 59063 Hamm, Deutschland

Hochschule Hamm-Lippstadt
Universität
3.9
76 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
MRJR+X4 Hamm, Deutschland
+49 2381 8789199
hshl.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
The local Lady
The local Lady2 vor Jahren
Habe vor 10 Jahren dort im Bereich Computervisualistik und Design studiert. Es gab einen Professor, der Rest der Angestellten waren lediglich Leute, die Berufsfachwissen lehren sollten. Ganz besonders zwei dieser Leute, die nicht mal Hauptfächer unterrichten sollten, waren sehr unprofessionell und subjektiv in ihrer Bewertung. Teilweise äußerten Sie abwertend ihre persönliche Meinung oder ließen sich bescheuerte Aufgaben einfallen, mit dem Ziel jemanden bloßzustellen. Zum Beispiel wurde man genötigt, dass man ein Bewerbungsgespräch simuliert und man musste sich aufnehmen lassen, auch wenn man es nicht wollte und es völlig irrelevant war... Richtig gestört.
Zum Glück habe ich im 3. Semester dort aufgehört und Geld in ein Privatstudium gesteckt, welches dann eher meinen Vorstellungen entsprach.
Stephan danielewski
Stephan danielewski2 vor Jahren
Groß, modern und technisch auf Stand.
Freie Parkplätze vor Ort.
Große Mensa. Gegenüber der Hochschule ein Edeka-Markt mit Bäcker.
Michael König
Michael König2 vor Jahren
Sehr ruhiges Publikum und sehr sauber. Ich habe noch niemals zuvor gesehen daß Abfallbehälter bei der Leerung von außen abgewischt/gereinigt werden. WOW
Michael Menke
Michael Menke2 vor Jahren
Wozu hat das Campusoffice überhaupt eine Telefon Nummer wenn man sowieso niemanden erreicht?
Von der Verwaltung her ist diese Hochschule eine Katastrophe. Egal was man irgendwie klären will sollte man mindestens einen Monat vor dem Abgabe Termin machen sonst wird es sehr knapp.
Marco
Marco2 vor Jahren
Es gibt keinerlei Möglichkeiten, telefonischen Kontakt aufzunehmen und Rückrufbitten in Mails werden ignoriert. Antworten auf Mails dauern über eine Woche und selbst dann werden die gestellten Fragen nicht beantwortet. Man ist so schlau wie vorher.
Das Campus Office ist laut Aushang nicht besetzt. Leider kann man bei einem Anreiseweg von 200 km nicht jeden Tag persönlich vorbeischauen.
Dass es sich um ein extrem dringliches Thema handelt, interessiert niemanden.

Das, was sich die Hochschule hier leistet, ist ein Unding. Corona kann nach über 2 Jahren keine Ausrede mehr sein. Jedes andere Unternehmen mit so einem Verhalten wäre längst pleite oder verklagt worden.

Ich kann niemandem empfehlen, sich hier einzuschreiben.

Update:
Die Antwort hierauf zeigt, dass Texte nicht gelesen werden. Anstatt hier direkt zu antworten, sollten lieber Mails beantwortet werden.
Maddin
Maddin2 vor Jahren
Eigentlich hat die Schule 5 Sterne verdient doch den einen Stern bekommt der sicherheitsfuzzi. Als ich mit meinem Auto auf dem platz war um Bilder zu machen war dieser sofort da, mega unfreundlich war er auch und drohte die Polizei zu rufen. Ich äußerte mich das es auch freundlicher geht und bin gefahren. Aber was heute am 10.06.2022 passiert ist geht garnicht. Ich würde diesen Typen oder die Firma mitverklagen. Wozu sind sie überhaupt da? Um Leute zu vertreiben damit mal keine Fotos von seinem Auto auf dem Gelände macht?! Oder wenn man seinen Job gemacht hätte, hätte
Man die Messerattacke auch verhindern können wenn man aufgepasst hätte wer rein und raus aus dem Gebäude geht. Absolutes Armutszeugnis. Diese sicherheitsleute sollte man mit zur Rechenschaft ziehen.
Niclas Roer
Niclas Roer2 vor Jahren
Studieren an der HSHL kann ich persönlich nicht empfehlen.

Meine Erfahrung bezieht sich auf den Studiengang BMT. Die Hochschule ist modern ausgestattet und gibt sich Mühe, Studierenden Kontakte in die Wirtschaft zu ermöglichen. Allgemein brechen viele aus Unzufriedenheit ab. Wer Probleme hat, wird im Campus Office nur selten Hilfe finden. Klausurergebnisse sind frühstens nach 6 Wochen zu erwarten, auch bei Multiple-Choice Klausuren! Vorlesungen können sehr unterschiedlich sein, von guter Qualität bis zur absoluten Katastrophe. Genauso das dazugehörige Lehrmaterial.

Das Studium selbst fühlt sich zusammengewürfelt an. Ab dem 4. Semester spezialisiert man sich in einem der 4 sehr unterschiedlichen Schwerpunkte, die allerdings nur einen geringen Teil der späteren Module ausmacht. Gleichzeitig wird in den ersten Semestern jede dieser 4 Richtungen gelehrt, wodurch die meisten wohl viel Zeit in Bereiche investieren, die sie nicht weiter verfolgen werden. Entsprechend kann auch wenig tief in Fachbereiche eingegangen werden, was beim Berufseintritt (in meinem Fall Informatik) sehr deutlich zu spüren ist. Die einzelnen Themengebiete werden nur wenig bis gar nicht miteinander verzahnt, sodass man sich oftmals fragt, warum man das überhaupt gerade lernt. Die Chance ist hoch, dass Studierende einen nicht zu verachtenden Teil ihrer Studienlaufbahn später als unnütz ansehen. Die Meinung von Arbeitgebern, Kollegen, aber auch ehemaligen Kommilitonen zur Ausbildung der HSHL ist ebenfalls eher negativ. Die Zeit und Arbeit könnte besser in einen Studiengang investiert werden, dessen Inhalte besser ausgewählt und vermittelt werden.

Zusammengefasst, wer sich überlegt BMT zu studieren, sollte sich auf einen Flickenteppich aus Themengebieten gefasst machen. Für alle Schwerpunkte gibt es spezialisierte Studiengänge an anderen Universitäten und Fachhochschulen, mit denen man besser auf Beruf und/oder Master vorbereitet wird.
Stella Ma
Stella Ma2 vor Jahren
Das Campus Office ist telefonisch schlichtweg gar nicht zu erreichen. Nach einer Ansage, dass „alle Mitarbeiter momentan im Gespräch sind“ wird einfach aufgelegt und man kann nichtmal eine Nachricht hinterlassen. Und Google Bewertungen werden scheinbar schneller beantwortet als die E-Mails von besorgten Studenten mit dringenden Anliegen.

Update: Vielen Dank für die Antwort. Selbstverständlich verstehe ich, dass bei Personalmangel die Erreichbarkeit darunter leidet. Allerdings gibt es dafür etliche Lösungsoptionen, wie zum Beispiel das Einrichten eines Anrufbeantworters. Das die automatische Ansage direkt bei dem Anruf angeht, spricht dafür, dass eine telefonische Erreichbarkeit gar nicht erst bemüht wird. Selbst, wenn da ein Rückruf erst nach mehreren Tagen erfolgen könnte, so könnte ich wenigstens mein Anliegen mitteilen. Den Tipp mit der E-Mail ans Campus Office finde ich interessant - eben das ist ja das Problem. Telefonisch gar keine Chance und meine E-Mails ans Campus Office bleiben seit über einer Woche unbeantwortet. Ich finde das ist ein Unding. Wir haben hier als Studierende was die Bürokratie angeht schlichtweg keine erreichbaren Ansprechpartner, das lässt sich einfach nicht entschuldigen!
Empfohlene Orte