/Bavaria/Universitätsklinikum

Sozialpädiatrisches Zentrum der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen

Loschgestraße 15, 91054 Erlangen, Deutschland

Sozialpädiatrisches Zentrum der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen
Universitätsklinikum
2.8
36 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
H2X5+XF Erlangen, Deutschland
+49 9131 8532146
spz.uk-erlangen.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Nina König
Nina König2 vor Jahren
Ich habe sehr gute Erfahrungen heute gemacht sie sind sehr bemüht.
Eine tolle Stütze und sehr hilfsbereit.
Weiter so ich kann das SPZ nur weiterempfehlen!!!!
Birgit Beyerlein
Birgit Beyerlein2 vor Jahren
Sehr nette junge Dame am Empfang und auch die Ärzte waren alle sehr nett, ruhig und geduldig.Haben alles erklärt und wir sind relativ schnell drangekommen.
ABER telefonisch ist das SPZ leider kaum erreichbar oder es ist immer besetzt und uns wurde gesagt wir könnten zusammen,also mit meinem Partner, kommen. Leider war das dann nicht möglich und er musste 3,5 Std vor dem KH warten, da wir mit einem Auto aus NBG gekommen sind. Er hat sich also umsonst einen Tag frei genommen und war entsprechend sauer. Natürlich kann man es Pandemie bedingt irgendwo verstehen, aber nicht wenn man vorher extra telefonisch nachfragt und es hieß, dass das kein Problem wäre.
Mein Sohn hat eine allgemeine Untersuchung bekommen, Vorstellung bei einer Ergotherapeutin und ein EeG und EKG. Demnächst steht noch ein MRT und Logopädie auf dem Plan.
Alle weiteren Termine wurden mehrfach vom Spz verschoben, die Ärzte waren alle nett und haben sich Zeit genommen. Nur weiß die Aufnahme nicht was in der Station los ist und umgekehrt. So waren wir immer pünktlich und wurden durch sämtliche Stockwerke geschickt, bis dann mal alles klar was, was vor den Untersuchungen in welcher Reihenfolge passieren soll.Kamen uns etwas vor als würden wir Passierschein A 38 bei Asterix und Obelix beantragen:-). Der Arztbrief ließ leider ewig auf sich warten, ganze 8 Monate, da die Ärztin die Station verlassen hat und der Brief nicht fertiggestellt wurde. Erst der Nachfolger konnte sich dann ein neues Bild machen und einen Arztbrief erstellen, der kam sogar noch vor dem ersten Brief. Ärzte nett und kompetent, aber organisatorisch sehr verbesserungswürdig.
Lena Kirschneck
Lena Kirschneck2 vor Jahren
Die nette und kompetente erste Ärztin (Dr. Frank) war leider beim zweiten Termin krank, weshalb wir an eine gewisse Frau Wolstein gerieten. Mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, wie empathielos und herablassend sie mit meiner kleinen dreijährigen Tochter umgegangen ist.

Nach einer brutalen Blutabnahme durfte ich ihr nicht mal ein Gummibärchen geben zur Belohnung, weil (Zitat) "Sie füttern Ihr Kind jetzt nicht, sondern unterhalten sich mit mir". Eine Unterhaltung war natürlich schwer möglich, da mein Kind vor Grauen geschrien hat wie am Spieß. Doch das wurde mit einem abwertenden Augenrollen der Ärztin abgetan. Wie sich kurz nach der "Behandlung" herausstellte, hatte diese inkompetente Ärztin wohl die falsche Patientenakte offen, was ihr aber die gesamte Untersuchung über nicht aufgefallen ist. Das lag wohl daran, dass sie eigentlich kaum Fragen gestellt hat, da sie zu beschäftigt damit war vorschnelle Urteile zu fällen. Zum Beispiel, dass mein Kind eh nicht mehr zu retten sei und nicht einmal geeignet für einen integrativen Kindergarten wäre. Dass sie ja auch mal ein Erfolgserlebnis braucht, also sollte ich sie besser nur mit schwerbehinderten Kindern zusammen in eine Gruppe tun. Dieses vernichtende und für mich absolut nicht nachvollziehbare Urteil hat sie aus der Bewertung einer einzigen Ergotherapietestung letzten Sommer bezogen, in der sich mein Kind noch verweigert hat, da sie wenig kommuniziert und keine Lust hat Anweisungen zu folgen. Ein weiterer Test, wie er damals angekündigt wurde, ist nicht erfolgt.

Meiner Bitte ein Schreiben aufzusetzen, dass es meiner Tochter ermöglicht schnell Hilfe in ihrem jetzigen Kindergarten zu bekommen, wurde natürlich abgetan. Sie stellt keine Diagnosen nach einem Termin - nicht, dass ich eine Diagnose wollte. Erstaunlicherweise war ihr nächster Satz dann, dass mein Kind keinesfalls autistisch sei und sie ja die Expertin unter Experten wäre. Als mir auffiel, dass etwas nicht stimmen kann, da sie permanent darüber redete, dass ich viel zu spät war (obwohl ich überpünktlich zu meinem Termin kam), hat sie mich nur abgewimmelt und gemeint mit so etwas befassen sich die Sprechstundenhilfen. Sie sei ja eine Ärztin. Tja die Sprechstundenhilfe hat mich dann informiert, dass die Ärztin die Patientenakten vertauscht hatte. Ob sie die richtigen Untersuchungen bei meiner Tochter durchgeführt hat, werde ich wohl nie erfahren - darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Die linke Hand weiß dort nicht was die Rechte tut und alle stolpern nur wirr im Kreis herum. Ich gehe jetzt ans SPZ in Regensburg. Erlangen war eine bittere Zeitverschwendung.
Lidia Rodriguez
Lidia Rodriguez2 vor Jahren
Wir gehen schon seit einigen Jahren zum SPZ mit unserer Tochter. Unsere Ärztin ist wirklich super und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Dafür gibt es 5 Sterne ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ Auch die Ergotherapeuten, sowie Logopäden sind super nett und kompetent.

Die Arzthelferinnen sind alle sehr nett, bis auf eine junge Dame die sich oft im Ton vergreift. Daher mag ich keine schlechte Bewertung geben. Vielleicht lesen Sie das hier und überlegen sich in Zukunft mal warum wir Mamis bei Ihnen anrufen, weil wir teils Kinder haben die mehr Zuwendung benötigen und dementsprechend schon unser Päckchen tragen und begegnen uns in Zukunft mit etwas mehr Empathie. Lassen Sie sich von ihren anderen Kolleginnen ein paar Tipps geben wie man freundlich kommuniziert!
Elena K.
Elena K.2 vor Jahren
Wir sind inzwischen seit ca. 5 Jahren in Behandlung. Teils mit 2 Kindern. Mit den Ärzten und Therapeuten bin ich mehr als zufrieden. Alle sind durchweg freundlich, geduldig und hilfsbereit.
Ebenso die Damen am Empfang. Allerdings kann es manchmal etwas ruppig wirken. Das Telefon klingelt in Dauerschleife, da werden die Gespräche verständlich, manchmal etwas knapp gehalten. Daher kann es auch oft etwas schwierig sein durchzukommen. Da hilft nur Geduld. Allerdings ist das zur Zeit in vielen Bereichen so. Prinzipiell sollte man, meiner Meinung nach, nicht vergessen das das SPZ sich in einer Uniklinik befindet und es stets voll ist.
Wir fühlen uns gut aufgehoben.
Christine Höhn
Christine Höhn2 vor Jahren
Wir sind mit meiner Tochter seit Jahren dort in Behandlung und komplett zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Kaum Wartezeiten und man fühlt sich ernstgenommen und gut aufgehoben 😊
Katrin Partenfelder
Katrin Partenfelder2 vor Jahren
Die Dame, falls man sie so nennen darf, Biest würde es eher treffen, war so unfreundlich, unhöflich und herablassend, eine Bilderbuch fehlbesetzung! Das Krankenhaus sollte schnellstens die Stelle mit einer kompeteren Person besetzen!
Der Arzt war mir auch unsympathisch und mischt sich in Bereiche (physio) ein, wovon er nur sehr wenig Ahnung hat. Und wollte mir auch seine Meinung aufdrängen. Lies mich nicht wirklich zu Wort kommen, viel mir sehr oft ins Wort was ich mehr als unhöflich empfand.
Werde da wohl nicht mehr hingehen.
Die einzig wirklich nette Person bei der ich mich wohl gefühlt hatte war die Ergotherapeutin.
Viktoria Brießmann
Viktoria Brießmann2 vor Jahren
Unser Sohn war hier zur Feststellung seiner Entwicklungsverzögerung.
Die Ärztin war sehr nett und kompetent. Die Ergotherapeutin war auch sehr einfühlsam und lieb. Die Logopädin war sehr hilfsbereit und aufmerksam.

Der Grund für die nur mäßige Bewertung sitzt an der Anmeldung: ein wahrer Biest! Kein hallo, kein auf Wiedersehen! Ich dachte beim ersten Mal: vielleicht hätte die die Frau einfach einen schlechten Tag. Jeder hat mal so einen schlechten Tag. Aber nein, auch beim zweiten Termin war sie einfach unerträglich unfreundlich! Wir kamen an die Anmeldung und ich nannte den Namen und dass wir diesen Quartal schon da waren und haben deshalb keine Überweisung dabei. Ihre Antwort: ich weiß gar nicht was Sie hier wollen! (Wie bitte??)
Was will ich bloß hier?? Eine Pizza abholen wahrscheinlich! Wie kann so jemand Inkompetentes an der Anmeldung in solch einer Einrichtung sitzen? Die Eltern sind eh total verunsichert und verängstigt wegen den Untersuchungen und Ergebnissen und dann sitzt da auch noch so eine kaltherzige und garstige Person!
Nach dem sie die Versicherungskarte unseres Sohnes durchgezogen hatte, erklärte sie mir halbherzig den Weg in Logopädie im Erdgeschoss. Dabei verwechselte sie mehrmals rechts und links. Und bemühte sich nicht den Weg zu erklären dass wir dort überhaupt ankommen. Auch wieder kein Auf Wiedersehen oder ähnliches.
Ein ernstes Gespräch mit der leitender Ärztin würde ihr sicherlich gut tun.
Empfohlene Orte