/Lower Saxony/Bahnhof

Goslar

38640 Goslar, Deutschland

Goslar
Bahnhof
3.8
62 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
WC6C+GM Goslar, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Chris Müller
Chris Müller2 vor Jahren
Der Bahnhof Goslar, 5 Bahnsteiggleise, zwei Mittelbahnsteige, einer am Bahnhofsgebäude mit einem Gleis, Kategorie 3, gebaut 1866 als Endpunkt der Linie von Braunschweig über Vienenburg. Erst als es dann bis Langelsheim und Grauhof weiterging gewann der Bahnhof an Bedeutung, später kam Bad Harzburg hinzu, dann via Vienenburg Halberstadt und via Bad Harzburg Wernigerode. Das begründete dann die Anlage eines Bahnbetriebswerkes.

Nach dem Krieg wurden die Verbindungen in die damalige erst Sowjetisch Besetzte Zone, später DDR, unterbrochen, später der Plandampf eingestellt - und damit entfiel die Notwendigkeit des Bahnbetriebswerkes. Der Abschwung war kaum noch aufzuhalten.

Waren es vor dem Krieg noch Fernverbindungen nach Berlin, Köln, Hannover oder Aachen gab es danach nur noch wenige Ferndestinationen mit Goslar als Durchgangsbahnhof, zum Beispiel noch in den 80er-Jahren bis nach Mönchengladbach. Seit 1996 geht es inzwischen wieder nach Wernigerode, Halberstadt und Halle. Dazu die klassischen Destinationen Bad Harzburg - Hannover, Goslar - Braunschweig und Bad Harzburg - Kreiensen/Göttingen.

Die beiden Mittelbahnsteige sind mit dem Hausbahnsteig durch einen Tunnel verbunden, an den auch Aufzüge angebaut wurden. Die gesamte Anlage ist daher barrierefrei und problemlos auch für mobilitätseingeschränke Menschen nutzbar.

Bis auf das Reisezentrum der DB wird der Bahnhof selbst inzwischen fremdgenutzt, überwiegend durch Gastronomie. Im Vorfeld des Bahnhofes befindet sich der Busbahnhof mit Haltestellen für die lokalen/regionalen Busverkehr als auch für Fernbusse und ein Stand für Taxler. Ein öffentlicher Parkplatz ist ebenfalls vorhanden, allerdings dürften wegen der überschaubaren Größe die Parkplätze flott belegt sein.
Alex
Alex2 vor Jahren
Gebäude ist eine Baustelle, nah an der Innenstadt, aber ziemlich Standard. Trotzdem weird, dass ein ICE mit einer Diesellok dahin geschleppt wurde
Zemsta
Zemsta2 vor Jahren
Anderes Universum dieser Bahnhof.
Anne Rutkowski
Anne Rutkowski2 vor Jahren
Schöner Bahnhof jedoch die Toiletten unterirdisch......
H. Nguyen
H. Nguyen2 vor Jahren
Der Bahnhof ist total dreckig und ein weiterer Ticketautomat an Gleis 2-3 oder 4-5 könnte auch nicht schaden, damit man nicht noch zu Gleis 1 laufen muss, um sich ein Ticket kaufen zu können. Erweist sich vor allem mit schwerem Gepäck als ziemlich umständlich.
Oliver Mac
Oliver Mac2 vor Jahren
Bahnhof leider übermäßig Müll
Micha Niewolf
Micha Niewolf2 vor Jahren
Eigentlich ein schöner Bahnhof. Leider nur ein Zug der DB der dort fährt; und zwar nach Kreiensen. Ansonsten fahren zum Glück andere Anbieter diesen Bahnhof an. Sonst wäre man abgeschnitten von der Welt. Der Bahnhof müsste endlich an die Elektrifizierung angeschlossen werden.
Aber was gar nicht geht. Weit und breit keine öffentliche Toilette und das für ein Touristenziel. Armes Zeugnis.
Aber Hoffnung keimt ja auf, der Bahnhofsvorplatz soll ja demnächst umgebaut werden.
Dennis Sch.
Dennis Sch.2 vor Jahren
Teils merkwürdig wirkende Menschen unterwegs aber sie an und Abfahrt mit dem zug war problemlos genau wie die Infrastruktur an Aufzügen und Informationen waren super. Parken problemlos möglich
Empfohlene Orte