/North Rhine-Westphalia/Technikmuseum

Textiltechnikum

Schwalmstraße 301, 41238 Mönchengladbach, Deutschland

Textiltechnikum
Technikmuseum
4.3
10 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
5CMX+5P Mönchengladbach, Deutschland
+49 2161 3038718
textiltechnikum.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 11–15
Dienstag: 11–15
Mittwoch: 11–15
Donnerstag: 11–15
Freitag: 10–15
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Babs Nowa
Babs Nowa2 vor Jahren
Top, super interessant, fuer jeden was dabei!!Es ist wichtig, in der Stadt wo man lebt oder geboren ist auch zu wissen, was frueher gearbeitet wurde. Welche Firmen es gab, welche Berufe ausgeübt wurden. Bitte bleiben Sie alle, besonders in Corona Zeiten gesund!!
Bernd
Bernd2 vor Jahren
Sehr gut erhaltene und gepflegte Maschinen. Interessant wie damals gearbeitet wurde. Ein wichtiges Museum für die ehemalige Textil-Stadt Mönchengladbach.
Anne Offermanns
Anne Offermanns2 vor Jahren
Gestern, am Offenen Sonntag, besuchten wir das Textiltechnikum im Monforts-Quartier. Die 5 Euro Eintrittsgeld waren gut investiert.
Die ausgestellte Sammlung an Gerätschaften und Maschinen zur Garn- und Textilherstellung ist wirklich beeindruckend. Zudem gab es eine zweistündige, sehr interessante und informative Führung durch die Ausstellung, die den Bogen vom Flachsanbau über soziale Probleme in der Textilproduktion bis hin zur Luftdüsenwebmaschine spannte. Dabei wurden einige der Maschinen von Herrn Hellwig auch in Betrieb gesetzt.
Ein Besuch in diesem Museum ist zu empfehlen, auch für Schulkinder ist er sicherlich interessant.
Pedro Dortmund
Pedro Dortmund2 vor Jahren
Bis dahin gefahren und man kann in die Ausstellung nicht kommen, weil die Türen geschlossen sind und niemand macht auf oder antwortet die Anrufe, trotzdem wir telefonisch die Öffnungbestätigung bekommen haben.
Freddy Wirtz
Freddy Wirtz2 vor Jahren
Ich war jetzt zweimal im Museum Textil-Technikum im Mönchengladbach. An jedem 3. Sonntag geöffnet, mit einer Führung ab 15.00 Uhr. Diese Führung ist sehr interessant, lehrreich und absolut zu empfehlen um die Geschichte und Entwicklung der handwerklichen und industriellen Textilindustrie kennenzulernen und zu verstehen.
- vom Flachs zum Leinen
- von der bäuerlichen Handweberei über die Industrialisierung mit der Dampfmaschine bis zum modernen schützenlosen Webstuhl.
- von einfarbigem und mehrfarbigem Weben bis zur Jaquardweberei
- Spinnen und Färben
All das wird im Textil-Technikum im Monforts-Quartier ausgestellt. Ein sehr umfangreicher, meist funktionsfähiger Bestand an Maschinen aller Arbeits-und Entwicklungsschritte ist vorhanden.
Mike Bielefeld
Mike Bielefeld2 vor Jahren
Holger Hellwig
Holger Hellwig2 vor Jahren
Vana Pyromali
Vana Pyromali2 vor Jahren
Empfohlene Orte