Edeka Lechertshuber & Wimmer
Mühldorfer Str. 2 - 3, 84539 Ampfing, Deutschland
4.1
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8 Kommentare
7C38+QJ Ampfing, Deutschland
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Montag: 7–20
Dienstag: 7–20
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Donnerstag: 7–20
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Samstag: 7–20
Sonntag: Geschlossen
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+ Sauber
@Inhaber:
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss gestehen das meine Rezession einem anderen Edeka gegolten hat.
Es wurde leider falsch vorgeschlagen…
Entsprechend überarbeitet.
Das war das i-Tüpfelchen eines sehr anstrengenden Einkaufs! „Der Kunde ist König“ zählt hier leider nicht wirklich. Eigentlich bin ich nicht wirklich kleinlich, aber gerade die ältere Dame hat mich doch ziemlich entsetzt. Was Kundenfreundlichkeit angeht, ist hier noch viel Luft nach oben. Nie wieder dieser EDEKA, da gehe ich lieber wo anders einkaufen.
(Das war übrigens nicht meine erste schlechte Erfahrung hier. Nach einem negativen Vorfall würde ich wirklich noch darüber hinwegsehen. Leider ist fast jeder Einkauf bei diesem EDEKA ein Desaster).
1) EC-Zahlung funktioniert nicht. Dafür kann keiner was, Schilder waren angebracht, allerdings gab es gestern noch eine Kasse, bei der die Zahlung mit Karte funktionierte durch ein anderes Lesegerät (Zigarettenkasse). Heute war diese Kasse geschlossen, dafür waren zwei reine Barzahlungskassen offen. Auf meine Frage, warum man die funktionierende Kasse heute nicht besetzt, sondern statt dessen gleich zwei nicht funktionierende öffnet, wurde ich von der Dame wortwörtlich „angezickt“, dass sie ja schließlich nur zu zweit wären. Der Tonfall geht gar nicht, außerdem ist das kein Argument. Wirkliche Gründe wie „die Zigarettenkasse kann nicht von jeder Verkäuferin bedient werden“ etc. würden mir einleuchten, aber das verstehe ich so nicht… An sich ist das kein Grund zur Beschwerde, wäre nicht …
2) das Personal (ausdrücklich ausgenommen eine Dame an der Kasse, meist Zigarettenkasse, und das Personal beim Metzger) generell unhöflich bis unverschämt. Wie gesagt, seit Jahren mache ich Kleineinkäufe dort und wundere mich jedes Mal, wie negativ man eingestellt sein kann. Fragen traut man sich auf Grund der Gewitterminen nicht, braucht man doch mal Hilfe, wird der Bitte mit einem genervten Augenrollen nachgekommen. Damit könnte ich leben, was mich aber wirklich stört, ist das Lästern über andere Mitarbeiter vor der Kundschaft. Auch nicht nur einmal beobachtet und ich finde das geht gar nicht.
3) Baulich hat das Geschäft bestimmt einige Nachteile im Bezug auf Lagersituation und der Möglichkeiten des Einordnens der Ware. Es ist einfach sehr eng. Aber egal zu welcher Tageszeit man hin geht, die Gänge stehen mit Ware voll. Mittlerweile bin ich glücklicher Weise ohne Kinderwagen unterwegs. Früher war das Einkaufen dort wirklich beschwerlich, heute kann ich drum rum gehen, frage mich aber, wie Menschen mit Rollstuhl dort zurechtkommen.
All diese Punkte für sich betrachtet sind Kleinigkeiten. In Summe komme ich aber zu dem Fazit, dass das heute mein letzter Einkauf in Ampfing war. Ich hoffe sehr, dass die neu entstehende Filiale in Heldenstein kundenfreundlicheres Personal aussucht, das auch mal lächelt oder einen freundlichen Gruß erwidert.
Ich habe aber nach gut 8 Jahren aufgehört dort einzukaufen nachdem die Verhältnisse kontinuierlich immer schlechter geworden und mittlerweile praktisch unerträglich sind.
1. Viele von den Mitarbeiter(innen) tragen ihre Masken seit Anfang der Maskenpflicht (Pandemie) grundsätzlich mit der Nase frei. Zu Rezensionen der Filiale, wo andere das gleiche Verhalten bemängeln, wurde geantwortet, dass die Maske halt unbemerkt verrutschen kann. Das mag sein, aber von der Nase "verrutschte" Masken sind in dieser Filiale eher Regel als Ausnahme. Ich kenne das behauptete "Problem" aus eigener Erfahrung zwar gar nicht und praktisch überall sonst sind Menschen dazu fähig, ihre Masken korrekt zu tragen, wenn die in dieser Filiale verwendeten Masken allerdings so problematisch sind, sollte man vielleicht nach etwa einem Jahr Misserfolg überlegen, geeignete Masken zu besorgen? Oder halt dafür sorgen, dass die Mitarbeiter(innen) nicht mehr so gleichgültig mit der Maskenpflicht umgehen?
2. Zu Stoßzeiten, wenn überdurchschnittlich viele Kunden im Laden sind, wird häufig Waren in die Regale geräumt und zwar seit Jahren. Das mag ab und zu ganz einfach notwendig sein, aber wenn der Einkauf für die Kunden dadurch (und von engen Gängen) stark erschwert wird und die Schlangen an den Kassen durch nicht besetzte Kassen immer länger werden weil die Mitarbeiter(innen) mit der Regalbefüllung beschäftigt sind, hat man ein konkretes und unübersehbares Problem, das gelöst gehört.
3. Auch wenn die Schlangen an den Kassen extrem lang sind, verbringen die Mitarbeiter(innen) häufig viel Zeit damit, sich privat zu unterhalten. In meinen Augen ist der Kunde nicht unbedingt "König", aber normale zwischenmenschliche Höflichkeit darf meiner Meinung nach schon erwartet werden.
4. Berufsbedingt habe ich lange Zeit mein Einkauf etwa eine Stunde vor Ladenschlusszeit erledigen müssen. In dieser Filiale ist es ganz normal, dass Mitarbeiter(innen) mit den Vorbereitungen zur Schließung (z.B. Ware aus dem Außenbereich zu holen) gut eine Stunde vor dem tatsächlichen Ladenschluss so beschäftigt sind, dass mehrere Kassen unbesetzt bleiben und sich lange Schlangen bilden. Auch wenn sie sichtlich erkennen, wie die Schlangen an den Kassen immer länger werden. Ich habe absolut viel Verständnis dafür, dass Mitarbeiter(innen) und Besitzer wollen, dass nicht nach der Schließung noch lange gearbeitet werden muss, aber sollen die Kunde in einem derartigen Ausmaß dafür büßen?
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5. Mit der Freundlichkeit und Servicebereitschaft sieht es generell nicht gut aus. Auch wenn man sich als Kunde richtig bemüht, freundlich, verständnisvoll, geduldig und munter zu bleiben, zeigt das kaum Wirkung.
Es muss allerdings betont werden, dass die im Lokal integrierte Bäckerei von einem ganz anderen Kaliber ist. Da ist Freundlichkeit, Service und Maskenhygiene absolut einwandfrei und es ist eine Freude, dort Kunde zu sein.
Wer jetzt denkt, ich bin ganz einfach ein schwieriger Kunde und erwarte zu viel, soll auch wissen, dass ich in keinem anderen Supermärkt, auch nicht bei den Discountern, berechtigte und nennenswerte Gründe finde, als Kunde unzufrieden zu sein. Noch weniger, jemals Gründe gehabt habe, eine negative Rezension zu schreiben. Die beschriebenen Mängel habe ich teilweise gar nicht, bzw. nur in einem andeutungsweise großen Umfang und Häufigkeit in anderen Supermärkten erlebt. Diplomatisch gesagt; es besteht meiner Meinung nach absolut Handlungsbedarf bei Edeka in Ampfing. Bis das passiert, werde ich nach gut 8 Jahren als Kunde meine Lebensmittel anderswo einkaufen. Zum Beispiel bei Edeka in Neumarkt St. Veit. Dort ist es wie in einer anderen Welt.