Stadtverwaltung Erfurt, Jugendamt
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LG macht weiter so. Kleiner Tipp noch an die Klienten !..so wie es herein schallt so ist die Antwort !😉probiert es mit Freundlichkeit und einem Lächeln !
Also gerade die Mitarbeiter/innen, die sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern sollen machen den Job gefühlt am schlechtesten. Ich möchte nicht alle Mitarbeiter/innen über einen Kamm scheren, aber ich habe meine Erfahrungen auch von anderen bestätigt bekommen.
Telefonisch sind die Mitarbeiter nun nicht mehr erreichbar, E-Mails werden auch nicht beantwortet. Man kann verstehen das viel zutun ist, es ist aber nicht nachvollziehbar wie hier mit Anträgen umgegangen wird. Und ein Zufall ist das auch nicht, das eine Mitarbeiterin bei allen (ich kenne sechs weitere Betroffene) die selben Unterlagen verlangt und wie gesagt, es wurde von einer Mitarbeiterin bestätigt das der Antrag von Anfang vollständig war.
Ich denke das hier intern echt mal kontrolliert werden sollte, was derzeit dort schief läuft und sollte das nicht auf den Rücken der Eltern austragen.
Es gibt nun mal das Elterngeld, wir Eltern sind drauf angewiesen, denn auch wir haben Zahlungspflichten und Säuglinge zuhause, die wohl umsorgt werden wollen. Es ist im 21 Jhd. nun mal nichts mehr kostenlos ! Und da ist eine Aussage „Da hätten Sie sich kein Kind zu legen sollen, wenn Sie es sich nicht leisten können“, nicht gerade sinnvoll und auch total unverschämt!!
Obwohl man sofort noch eine E-Mail an die betreffende Stelle schickt, den Sachverhalt schildert, um Fristverlängerung bittet (natürlich ohne Antwort) und dann schnellstmöglich die Unterlagen einreicht, wird die Zahlung ausgesetzt.
Da muss man sich schon Fragen, ob dieses Verhalten Vorgabe vom Amt ist oder ob die Mitarbeiter einfach unfähig sind.
Im Flur sich ein Ticket zu nehmen ist die eine Sache, jedoch scheinen manche gleicher als andere. Denn: zwei Frauen umgingen das System einfach, und betraten das Büro einfach so.
Als ich dann persönlich vor Ort war, habe ich schnell mitbekommen, warum das der Fall war:
Weder Frau H noch ihre Kollegin sehen eine Verantwortung darin, auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, die anrufende Person zu beachten.
Stattdessen wird lieber das Büro mit Pflanzen vollgestellt oder über unwichtigere Themen geplaudert.
Sehr unprofessionelles verhalten!
Auskunft erhält man höchstens wenn die Dame krank ist oder Urlaub hat und sich eine Kollegin erbarmt ans Telefon zu gehen. Guter Service sieht anders aus.
Und wenn jemand rangeht, dann mit wenig Hilfsbereitschaft, Motivation und Freundlichkeit.
Aufgelegt wird auch bevor das Telefonat beendet ist.
Bis jetzt keinen positiven Punkt in jeglicher Zusammenarbeit gesehehen