Sparkasse Kaiserslautern - Filialdirektion
Am Altenhof 12-14, 67655 Kaiserslautern, Deutschland
2.4
80 Bewertungen
8 Kommentare
CQV9+J5 Kaiserslautern, Deutschland
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Sonntag: Geschlossen
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Ich geb ihnen 5 Punkte weil sie meinen Unmut in einem persönlichen Gespräch klären konnten!
Der Unmut von vielen kann ich aber wohl verstehen.
Einer Bank schenkt man vertrauen!
Der Lohn von einem ganzen Monat Arbeit wird bei ihnen auf einem Konto gesammelt!
Man möchte mit stolz sein Geld abholen oder seine Probleme gelöst bekommen.
Früher gab es Menschen die einen bedienten! Heute bekomm ich eine Nummer!
Eine Bank hat bei vielen Menschen eine besondere Position!
Mit der jetzigen Erscheinung meiner Bank
Fehlt leider diese Position!
Sicherlich gibt es auch hier noch Möglichkeiten der Nachsteuerung!
Ich denke sie finden hier den richtigen Weg
Übrigens, wenn man sich die Bewertungen der Kunden durchliest muss das Telefonieren ein Problem sein dass mittlerweile länger besteht.
Hier ist für die Vorgesetzten und Mitarbeiter der Sparkasse dringend Schulungsbedarf fällig. Ich wünsche der Geschäftsführung und den 6 Mitarbeiterinen gute Besserung.
09.08.2023
Meine Antwort auf Ihre Antwort:
Entschuldigung bitte. Bei den hohen Gebühren soll der Kunde jetzt noch die Vorgesetzten der Sparkasse bei der Verbesserung der Service Qualität unterstützen? So ein Unternehmen wie die Sparkasse Kaiserslautern muss doch fähige Führungskräfte haben. Mit Ihrer Antwort signalisieren Sie dass anscheinend alle Etagen mit unfähigen Personal besetzt ist. MfG.
Im Laufe der Jahre konnte ich beobachten, wie die Stadtsparkasse Landstuhl in der KSK Kaiserslautern aufging und jüngst die SSK Kaiserslautern ebenfalls Teil der KSK wurde - nun unter dem umfassenden Namen "Sparkasse Kaiserslautern". Interessant zu beobachten war dabei, dass mit jedem Größenwachstum auch das "Selbstbewusstsein" der Spk. KL im Sinne der Kunden zu handeln felsenfester wurde, während aus Kundensicht tatsächlich aber das Gegenteil der Fall war.
Liest man die weiteren Bewertungen hier, so deckt sich dies mit meiner eigenen Beobachtung - negative Bewertungen überwiegen, aber die Ursache hierfür wird nicht bei sich selbst gesucht.
Auch die Antwort der Sparkasse auf die Bewertung einer anderen Person hier zeugt von dieser realitätsfremden Sicht der Dinge.
Betreffend der Kontogebühren "orientiert sich die Sparkasse bei der Prüfung einer eventuell bestehenden Rückerstattung von zu Unrecht erhobenen Kontoführungsgebühren an der Rechtsauffassung der Deutschen Kreditwirtschaft".
Dazu kann ich nur den Kopf schütteln. Eine Rechtsauffassung ist nichts anderes als eine Meinung. Ein Gerichtsurteil ist hingegen die Realität. Ist es sogar ein Urteil des Bundesgerichtshofs, dann gibt es hier nichts drumherum zu reden - die Sparkasse kann zwar gerne einer anderen Meinung oder Rechtsauffassung sein, aber sie hat sich an das zu halten, was das oberste deutsche Gericht verordnet. Hier sticht die Überheblichkeit und der Realitätsverlust der Sparkasse besonders deutlich hervor...
Danke für die Kündigung meines seit über 50 Jahren bestehenden Kontos! Ich habe jetzt eine deutlich bessere Bank!
Methoden wie im Wilden Westen...
Nachdem ich mich beharrlich weigere, mich mit den "neuen Giromodellen" und der damit verbundenen Gebührenerhöhung einverstanden zu erklären, hat mir die SK KL heute mitgeteilt, dass sie ab 01.11.2022 mein Einverständnis voraussetzen und die erhöhten Gebühren einfach berechnen wird. Wenn mir das nicht passt, könne ich gerne fristlos kündigen.
OHNE WORTE !
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Glückwunsch zur neuen Geschäftspolitik ! ! !
Eine Gebührenerhöhung um 280% für nicht mal ganz so gute / umfangreiche Leistungen wie vorher ist schon eine beachtliche Steigerung - vor allem, wenn es einem so "elegant" verkauft wird!
Das "neue Giromodell", das man mir als "technisch gleichwertig" mit meinem "alten Giromodell" angepriesen hat, deckt nämlich inhaltlich leider nur einen winzigen Teil meiner Erfordernisse ab!
Für diese "Glanzleistung" der fusionierten Kreis-/Sparkasse Kaiserslautern vergebe ich doch gerne 280 Negativ-Sterne ! ! !
Übrigens: Ich war über 50 Jahre Kunde der (KREIS)Sparkasse...
04.02.2022 Ergänzung zu Ihrer Antwort:
Das Gespräch hatten wir (telefonisch) schon vor ein paar Wochen. Dabei wurde von Ihrer Seite aus festgestellt, dass ich mindestens das Giromodell S-Select, besser noch S-Exklusiv, wählen müsste, um in etwa die gleichen Leistungen zu bekommen, wie in meinem Altmodell S-Direkt.
Im Klartext: ich müsste statt bisher 1,97 € pro Monat entweder monatlich 5,99 € (zuzüglich Einzelposten) oder 9,99 € zahlen.
Ihr Hausbank-Treuebonus bringt mir gar nichts, weil es hier nicht um Treue (= langjährige Kundenbeziehung) geht, sondern um weitere kostenpflichtige Produkte, die ich nicht habe und nicht brauche.
Sollte es jedoch zwischenzeitlich weitere neue Giromodelle geben, die - von mir aus auch mit einer moderaten Preiserhöhung von 5-10% statt ca. 280% (in Worten: zweihundertachtzig) - meinem Altmodell inhaltlich (nicht nur "technisch") entsprechen, können Sie das gerne gleich hier kommunizieren. Das wird sicher ganz viele Ihrer (Alt-)Kunden interessieren!
Wir vermissen unsere Filiale in Schopp mit den früheren Öffnungszeiten und den bekannten Mitarbeitern.
Sitzplätze mit Blick auf den Monitor? Für ältere Kunden ? Fehlanzeige, obwohl genug Platz dafür wäre.!
Zusätzlich gibt es dann noch den "Empfang" und die "Kasse" die ebenfalls eigene Zuständigkeiten haben die aber nirgendwo ersichtlich sind. Während der 15 min die ich dort war gab es circa 20 Leute in der Schlange. Getan hat sich in der Zeit lediglich ein Aufruf, und dann noch ein zweiter, fehlerhafter an einen bereits von einem Kunden belegten Servicepunkt. Auf meine Kritik reagierte man eher achselzuckend mit dem Hinweis dass man keine Beschwerden habe. Die Rezensionen hier sprechen eine andere Sprache. Vor dem Hintergrund dass die Gebühren für den Service ständig steigen überlege ich tatsächlich nach 27 Jahren zu einer Direktbank zu wechseln.
(Nachtrag: hatte ein nettes Gespräch mit Frau Müller in dem sie versicherte dass die derzeitige Organisation noch nicht der Wiesheit letzter Schluß sei. Man ist also offen für Kritik, daher hoffe ich dass noch nachgebssert wird.)
So geht Bank!