/Lower Saxony/Einkaufszentrum

Einkaufsbahnhof Göttingen Hbf

Bahnhofspl. 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Einkaufsbahnhof Göttingen Hbf
Einkaufszentrum
4
269 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
GWPG+JP Göttingen, Deutschland
einkaufsbahnhof.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 6–22
Dienstag: 6–22
Mittwoch: 6–22
Donnerstag: 6–22
Freitag: 6–22
Samstag: 6–22
Sonntag: 6–22
Schreibe eine Bewertung
Chris Müller
Chris Müller2 vor Jahren
1854 wurde er westlich des alten Stadtkerns erbaut, der Bahnhog Göttingen, als Station der Hannöverschen Südbahn, die das Königreich Hannover von 1847 bis 1856 bauen ließ. Der Personenbahnhof hält vier Bahnsteige vor mit je zwei Durchfahrtsgleisen, dem sich noch ein weiteres Durchfahrgleis zwischen Bahnhofsgebäude und dem ersten Bahnsteig anschließt, das für den Güterverkehr von Bedeutung ist.
Die Architekten (einer von ihnen war Conrad Wilhelm Hase, der auch viele Sakralbauten errichtete und aks bedeutender Vertreter der Neugotik gilt) orientierten sich bei der Gestaltung am 1847 erbauten "Central-Bahnhof zu Hannover".
Mehrfach wurde danach ge- und umgebaut. Wichtig war der Umbau zwischen 1913 und 1924, mit dem die Bahn "hochgelegt" wurde, also, wie in Hannover auch, Gleis und Straße nicht mehr direkt aufeinandertrafen.
Im zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof weitestgehhnd zerstört und danach in kleinerer Form wieder aufgebaut. Unter Strom gesetzt wurde die Strecke 1963 und der Anschluß an die Schnellfahrstrece Hannover-Würzburg brachte dann einen umfangreichen Umbau mit sich. Modernisiert wurde er zur Expo2000.
2013 bekam der Göttinger Bahnhof dann von der Allianz pro Schiene die Auszeichnung "Großstadtbahnhof des Jahres".
Den Bei-Namen "Einkaufsbahnhof" trägt er dank des Expo-Umbaus, der zusätzlichen Raum für Gastronomie und Reisebedarf bis unter den ersten Bahnsteig schaffte.
Der (ortsunkundige) Reisende findet sich schnell zurecht, die gesamte Anlage (war zum Zeitpunkt meines Besuches) sauber, der Vorplatz hell und freundlich (sehen wir von der Teststation einmal ab) und einladend.
Hedwig
Hedwig2 vor Jahren
Der Bahnhof sowie alle Einkaufsläden/Imbissläden sind sauber und gut zugänglich. Ich setze mich gerne mit einem Becher Kaffee in die Wartehalle und beobachte das interessante Treiben, Kommen und Gehen, bevor mein Zug fährt. Auch ist es gut geheizt.
Edgar Martinka
Edgar Martinka2 vor Jahren
Man kann gut einkaufen was man für eine Reise noch braucht. Lebensmittel, Obst, Getränke und Lesestoff. Außerdem ist die Polizei präsent was ich ganz wichtig finde. Und es war sauber.
Die Preise sind ganz schön sportlich! Ansonsten okay.
Patrick Krause
Patrick Krause2 vor Jahren
Der Untergrund ist mega schön und an sich auch gute Auswahl an essen für die Reise und Zeitvertreib des umsteigen...
Jedoch ist es an den Gleisen, trotz putzkräfte dreckig und wirkt heruntergekommenen
Aber die Bänke sind ausgezeichnet

Müsst ihr wissen
Nicole Hentschel
Nicole Hentschel2 vor Jahren
Viele kleine läden gut für schnell noch was zum kaufen für die fahrt
Volker Kneer
Volker Kneer2 vor Jahren
Ich kann nur positives aussprechen, hier gibt es frische Waren und vor allem ist diese vielfältig.
Sehr gut 👍.
Wilfried Helmholdt
Wilfried Helmholdt2 vor Jahren
Der Anfang einer Einkaufsmeile ist getan, aber es fehlt noch sehr viel. So kommen nur Bahngäste in das Gebäude.
Eva Klersy
Eva Klersy2 vor Jahren
Die meisten Geschäfte machen schon ab 6 Uhr auf. Die Preise sind für ein Bahnhof okay. Man sollte sich aber überlegen, ob man wirklich dort einkaufen möchte. Weil nach einer Zeit als Pendler ständig dort was zu kaufen geht echt ins Geld. Sonst finde ich den Einkaufsladen bzw den Bahnhof sehr übersichtlich gut gebaut ich bin zufrieden nette Menschen als Verkäufer. Ich bin gern ein Berufspendler.
Empfohlene Orte