/Bavaria/Schule

Staatl.Fachoberschule

Pfarrstraße 21, 91522 Ansbach, Deutschland

Staatl.Fachoberschule
Schule
3
34 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
8H3C+9W Ansbach, Deutschland
+49 981 97223900
fosbosansbach.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–16
Dienstag: 7–16
Mittwoch: 7–16
Donnerstag: 7–16
Freitag: 7–13
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
HDF
HDF2 vor Jahren
Bei den Lehrer und Lehrerinnen ist von sehr nett und tolerant bis hin zur absoluten Frechheit alles dabei. Ganz zu schweigen von Lehrkräften die bei Themen wie zB. Suizid das lachen anfangen und auch im nachhinein nicht wirklich einsehen. dass das ein Fehler gewesen sin könnte. Wozu wählt man den Sozialen Zweig wenn man trotzdem fast nur die üblichen 0815 Unterrichtsfächer hat und dann auch noch Klatschunterricht. Allerdings klatscht es ganz sicher keinen Beifall für diese Unverschämtheit die sich Schule nennen darf. Alleine schon, dass man bei zu vielen Fehltagen selbst mit Attest , diese in den Ferien nachholen muss und Schulaufgaben und Kurzarbeiten Samstag Früh nachgeschrieben werden. Ganz zu schweigen von einer Schulleitung die um den heißen Brei herumredet wie ein Politiker es nicht besser könnte. Diese Schule bekommt es ja nicht mal hin Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Auch die Organisation an dieser Schule ist absolut nicht tragbar, denn es kann nicht sein das regelmäßig ärztliche Atteste. Krankschreibungen usw. einfach verschwinden. Auch das die Schüler in der 11. Klasse zwar ein halbes Jahr lang im Praktikum sind, aber Unterrichtsstoff für ein ganzes Schuljahr lernen müssen ist unzumutbar.
Auch der immense Unterschied zwischen einzelnen Fächern und was darin gefordert wird ist nicht in Worte zu fassen. Außerdem macht es einen riesen Unterschied von welcher Schule man kommt und man braucht nicht glauben, dass sich darum gekümmert wird oder zumindest Rücksicht darauf genommen wird. Ich möchte kurz anmerken, dass nicht jeder Lehrer so ist, aber sollte das ein Lehrer/Lehrerin lesen und dieser/diese sich angesprochen fühlen so denken sie bitte über ihr Verhalten und ihre Berufswahl nach. Lehrer haben nämlich eine große Verantwortung gegenüber ihren Schülern und an dieser Schule kann ich sagen verzweifeln viele Jugendliche und nehmen durch den enormen Stress teilweise sogar psychischen Schaden. Alles oben erwähnte wurde von einem Schüler der selber noch auf diese Fos geht verfasst und es handelt sich hierbei um Beobachtungen.
Roberto Abbadessa
Roberto Abbadessa2 vor Jahren
Zuallererst möchte ich loswerden, dass mir der Weg zum Abitur wirklich erleichtert wurde, gerade durch die Lehrer*innen die mich zum Abitur begleitet haben..

Natürlich war ich nicht mit allen Lehrer*innen, die ich hier auf der Schule hatte, auf einer Wellenlänge (mal mehr oder weniger) die meisten waren aber fachlich und menschlich gesehen Top.
Die Fachbereichsleitungen der Wirtschaftswissenschaften waren durch die Bank alle super und auch sehr empathisch und wollten wirklich nur das Beste. Meine beiden Englischlehrer in den 3 Jahren waren auch super!

Auch die beiden Mitarbeiterinnen (2016 - 2019) im Sekretariat waren so lieb, kompetent und konnten alle Fragen die man hatte beantworten.

Optisch gesehen sprechen wir hier natürlich nicht vom Schloss Salem, aber die Ausstattung reicht(e) um Unterrichtsthemen, Referate etc. zu veranschaulichen und beizubringen. Ist jemand nicht mit dem Pausenverkauf zufrieden, kann man gerne auf Möglichkeiten in 50 Metern Fußweg zurückgreifen.

Natürlich rede ich hier von meinem Stand, aber ich bereue es nicht hier auf die Schule gegangen zu sein.

Wenn ich hier manche Bewertungen lese, stellen sich mir einige Fragen - ob schlechte Punkte vergeben worden sind? Man weiß es nicht.

Alles in allem, eine Schule die man weiterempfehlen kann, wenn man sein Abitur nachholen möchte.
DeathCore_666
DeathCore_6662 vor Jahren
Könnte ich 0 sterne geben, würde ich es tun
Edit: Kann das Fach "IT" Als wahlfach nicht empfehlen !!! Man bekommt nur lehrer die ihre eigene Inkompetenz hinter Folien verstecken und diese ausschließlich abschreiben lassen und letzendlich eine Woche vor einer Prüfung ein 100 Seiten Skript hochladen ohne jegliche Zusammenfassungen. Außerdem schafft es der IT-Lehrer nicht einmal die Computer ordentlich zum laufen zu bringen. Einige Klassenkameraden hatten mehr als ein halbes Jahr keinen funktionstüchtigen PC, weshalb sie mit anderen Schüler zusammenarbeiten musste und nicht die Chance hatten, ihre Aufgaben selbst zu erledigen! Selbst mündliche Noten sind hier komplett zufällig gewählt, ordentliche Mitarbeit lohnt sich hier auch kein bisschen! Folgendermaßen sollten Sie/Ihr dieses Fach und den Lehrer nur meiden!

Geschweigeden, bekommt es diese Schule nicht auf die Reihe, genug Chemielehrer zu stellen, wodurch in Abschlussklassen der Chemieunterricht teilweise über 3 oder mehrere Monate der Unterricht ausfällt.
Geny Rogers
Geny Rogers2 vor Jahren
Die FOS/BOS Ansbach ist eine tolle Schule. Die Lehrerinnen und Lehrer sind engagiert, freundlich und bereiten sehr gut auf das Fachabitur/Abitur vor.

Während der Pandemie hat die Schule die Maßnahmen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler sehr gut umgesetzt, sodass man sich im Schulhaus und im Klassenzimmer sicher fühlen konnte.

Das Gebäude weist wie viele andere Schulen gerade was die Toiletten betrifft Mängel auf. Die SMV hat sich im letzten Jahr darum bemüht, dass sich die Situation verbessert. Hoffentlich trägt das bald Früchte.

Auch die technische Ausstattung ist nicht in jedem Klassenzimmer auf dem neusten Stand, aber zumindest sind PC und Beamer überall vorhanden. Es könnte natürlich noch viel besser sein, aber ohne die finanziellen Mittel kann eine Schule da wenig machen. Eine stabilere Internetverbindung wäre zum Beispiel sehr schön, aber das liegt auch nicht in der Hand der Schule. Ich habe das Gefühl, dass die Lehrerinnen und Lehrer bemühen, das Beste aus daraus zu machen.

Die teils sehr negativen Rezensionen über diese Schule kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Die Erfahrungen, die jeder Einzelne macht, scheinen sehr auseinander zu gehen. Ich jedenfalls fühle mich an der Schule sehr wohl und kann allen, die ihr Fachabitur / Abitur machen wollen, nur raten, sich selbst ein Bild von der Schule zu machen.
Uwus Grufus
Uwus Grufus2 vor Jahren
Liebe Leserinnen und Leser, liebe SuS und Pädagogen der FOS, liebe zukünftige Insassen dieser Anstalt,
Zu Beginn sei gesagt, dass es sich hierbei um die subjektiven Eindrücke von mir und anderen Schülern handelt, diese Rezension sich also rein auf unsere Erfahrung stützt.
Kommen wir also zunächst zu den Lehrern. Beschäftigt man sich nun länger als 45 Minuten mit diesen, so fällt auf, dass es sich hierbei oft um Personen handelt, welche augenscheinlich genau so wenig Lust haben auf Unterricht wie deren Schüler. Dass es sich bei den Pädagogen der FOS eher um Lehrer auf dem Abstellgleis handelt, ist ein Spruch, der zum Leid der SuS oft nicht Fehl am Platz ist. Erfreulicherweise bietet die Schule eine große Artenvielfalt an Lehrern an. So gibt es beispielsweise Lehrer, die einfach mitten im Unterricht meinen, sie müssen ihren Tabaksucht befriedigen. Andere wiederum werfen gerne mit Kreide oder Schwämmen nach Schülern, während manche sogar aufgrund der zum Zeitpunkt dieser Rezension vorherrschenden Corona-Pandemie stets darum bemüht sind, jegliche Oberflächen pedantisch desinfizieren und anfangen zu hyperventilieren, sobald nach zwanzig Minuten noch kein offenes Fenster in Sicht ist.
Doch auch der allgemeine Zustand des Gebäudes, welches bereits mehr schlechte Witze von Lehrern gehört hat als ein Stand-Up Comedy Club, ist zu bemängeln. Das Schulhaus wirkt marode, die Tische verschmiert und die uralten sanitären Einrichtungen haben nach mittlerweile 50 Jahren FOS nun auch ihren Zenit überschritten. Auch der Stand der Technik ist modern, wenn auch nur für Maßstäbe von vor 15 Jahren, was die Lehrer natürlich nicht davon abhält, mit feurigem Eifer (oft vergeblich) mit Windows 7 Rechnern und schlecht installierten Beamer den Unterricht aufzubereiten. Die allgemeinen Hygienestandards sind schlechter als in so manchen Häusern nach dem 2. Weltkrieg. So ist es für die FOS Ansbach Gang und Gäbe die Putzfrauen anscheinend so gut zu bezahlen, dass diese es nicht einmal mehr für nötig erachten, irgendetwas zu putzen. (Jungs-)Toiletten sehen schlimmer aus als die der Tankstelle an der B12, Klassenzimmer werden für Wochen nicht geputzt und die Abflussgitter sind seit Beginn meiner schulischen Laufbahn an der FOS so dreckig wie eh und je.
Auch die SMV, welche als Paradebeispiel vorangehen und die Schule durch gute Ideen verbessern sollte, scheitert nicht selten an den einfachsten Aufgaben. So erkor das Kollektiv aus Lehrer(n) und SuS einen anderen Schüler der FOS als Gewinner des internen Talentwettbewerbs, da er in rekordverdächtiger Zeit ein Maß Bier trinken konnte. Sie waren sogar so stolz auf ihr gefundenes Talent, dass sie es auf der eigenen Instagram Seite hochluden und nach kurzer Zeit die Kommentare deaktivierten. Zwar könnte man der Schule an dieser Stelle noch mehr vorwerfen, aber meiner Meinung nach spiegelt dieses Naturtalent zum einen den Geist des Oktoberfests, als auch das Niveau, welches man an der FOS als angebracht erachtet, durchaus wider.
Zuletzt ist noch ein Wort über die bereits kurz angesprochene Organisation der FOS Ansbach zu verlieren. Während man vermuten könnte, dass die Lehrer in der Lage sein sollten, sich untereinander abzusprechen, so scheint dies oft eben doch nicht möglich zu sein. Klausuren werden kurzerhand immer wieder verschoben, Lehrer halten sich nicht an die Regeln, wenn es um die fristgerechte Ankündigung von Leistungsnachweisen geht und manche gehen sogar so weit, dass sie den SuS die Schuld an der ganzen Sache geben, mit dem Vorwand, man ,,hätte ihnen sagen müssen, dass wir an Tag [XY] bereits etwas schreiben“. Eine derartige verantwortungslose Verhaltensweise seitens der Lehrer ist einfach unfassbar und lässt mich einfach immer wieder erstaunen.
Gerne würde ich noch mehr schreiben, aber leider lässt Google nur 4000 Zeichen bei Rezensionen zu. In diesem Sinne, Augen auf bei der Schulwahl!
Bsbd f Dbbdbdb
Bsbd f Dbbdbdb2 vor Jahren
Manche Lehrer neigen dazu Schülern mit einem verschärften Verweis zu drohen, wenn man einen Meinungsverschiedenheit hat. Des Weiteren sieht es eine gewisse kleinwüchsige naturwissensachafts Lehrerin nicht ein Themen anständig zu erklären und weist stattdessen auf heimstudium hin. Schule ist nicht zu empfehlen. Wenn bereits eingeschrieben, run.
Jonas Dengel
Jonas Dengel2 vor Jahren
Vor allem in Zeiten der Ausgangsbeschränkung und von Corona hat diese Schule sehr schnell reagiert und entsprechende Maßnahmen angebracht. Und trotz der mangelnden Unterstützung der Stadt versucht diese Schule die bestmöglichen Umstände für ihre Schüler zu schaffen. Ich war 3 Jahr auf dieser Schule und hatte keinerlei Probleme mit dieser. Sei es jetzt organisatorisch oder mit Lehrkräften.
Sabine FloorMountainer
Sabine FloorMountainer2 vor Jahren
Nun ist es also so weit: Die FOS nutzt Fake Rezensionen, um ihr schlechtes Image auf Google aufzupolieren. Was eine traurige Schule.
Alle positiven Rezensionen weißen immer folgende Kriterien vor:

>Es werden immer ausschließlich 5 Sterne, keine Ausnahme; nicht 4, nicht 3, immer 5.

>Jeder Autor der Fake Rezensionen nutzt natürlich einen authentischen Namen, was schon sehr ungewöhnlich ist, insbesondere für Google und Co.

>Alle Bewertungen wurden interessanterweise im Laufe dieses Schuljahres (2020/2021) geschrieben, höchstwahrscheinlich als Reaktion auf die kurz zuvor erfolgten Rezensionen, welche sehr negativ ausfielen und sehr ausführlich geschrieben waren (z.B. von Uta Jacob oder Uwus Grufus)?

>Die meisten positiven Bewertungen kommen von Google Accounts, die sonst keinerlei Aktivität vorweisen können; sie haben nur die FOS bewertet, was den Verdacht bestätigt, dass diese nur erstellt wurden, um eine Fake Bewertung abzugeben

>Zwei Rezensionen sind besonders auffällig: die erste mit den ,,universitären Grüßen" (wie überheblich), welche einfach nur inhaltsloses Bashing gegen jeden ist, der die FOS schlecht bewertet, und sinnlose Anschuldigungen beinhaltet, und die andere von einem gewissen Nutzer mit den Initialen ,,C G" (jeweils die Anfangsbuchstaben eines Mitarbeiters der Schulleitung), welchem der Inhaber (wer auch immer das sein soll) der Schule selbst geantwortet hat...

Natürlich besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass das alles wirklich ein Zufall ist, aber bitte... es würde für die Schule sprechen.
Empfohlene Orte