/Saarland/Rehaklinik

MEDICLIN Bliestal Kliniken

Am Spitzenberg, 66440 Blieskastel, Deutschland

MEDICLIN Bliestal Kliniken
Rehaklinik
3.5
114 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
767W+4G Blieskastel, Deutschland
+49 6842 540
bliestal-kliniken.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–20
Dienstag: 7–20
Mittwoch: 7–20
Donnerstag: 7–20
Freitag: 7–20
Samstag: 7–20
Sonntag: 7–20
Schreibe eine Bewertung
Gisbert
Gisbert2 vor Jahren
Für eine Reha-Klinik, besonders in Coronazeiten, sehr gut und empfehlenswert. Überwiegend fantastische und engagierte Therapeuten, mein Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Das Essen und die Auswahl sind für eine Kantine gut. Je höher das Zimmer liegt, umso toller ist die Aussicht auf die wunderschöne Umgebung. Es ist karg, aber funktional eingerichtet. Wanderschuhe und Fahrrad nicht vergessen mitzunehmen - für beides gibt es bestens ausgeschilderte Touren.
Marten-willem naarding
Marten-willem naarding2 vor Jahren
Chaotischer Ablauf, Haus ist sehr in die Jahre gekommen. Weisen sich als Klinikum für Adipositas aus, jedoch gibt es überall Türen die für mich zu eng waren ( 1,91 und 170kg). Betten waren nur 90 x 200 m mit extrem dünner Auflage. Es wurde dann ein Topper angeboten das war es dann aber auch. Wurde auf falsche Ernährung umgestellt die im Anschluss noch einen Krankenhausaufenthalt nötig machten trotz hinweis auf meine Darmerkrankung.

Aus meiner Sicht nicht zu Empfehlen. Ein Teil der Therapeuten leisten jedoch einen guten Job. Insgesamt hat der Aufenthalt dazu beigetragen das eine weitere Kur für mich im Vorfeld schon eine psychische Belastung ist aufgrund des erlebten.
Frie Der
Frie Der2 vor Jahren
Die Zimmer sind einfach, aber funktionell. Jedes Zimmer hat ein Bad. Das Essen ist von okay bis sehr lecker. Ein Hygienekonzept wurde umgesetzt, das sehr strikt ist.
Landschaftlich ist die Klinik sehr schön eingebettet.
Costia Kuhn
Costia Kuhn2 vor Jahren
Nachdem ich vor dem Besuch in der Bliestal-Klinik bereits zwei andere Rehabilitationseinrichtungen in den letzten 5 Jahren kennengelernt habe glaube ich, dass ich mich sehr wohl in der Lage sehe eine konstruktive Kritik bzw. Bewertung abzugeben. Ich war aufgrund den vielen negativen Bewertungen im Vorfeld tatsächlich sehr skeptisch, was diese Klinik betrifft.

Jetzt, kurz vor Ende meines vierwöchigen Aufenthaltes kann ich aber wirklich nur positives berichten.

Von Anfang an fühlte ich mich hier wohl, sicher und geborgen. Ich hatte mir zu Beginn aufgrund meinen Erfahrungen bzw. Recherchen verschiedene Therapien ausgesucht wo ich der Meinung war, dass sie mir guttun werden. Hinzu kamen dann aber auch die zielführenden Empfehlungen der betreuenden Ärztin bzw. Bezugstherapeutin, die Beide wirklich überaus kompetent, freundlich und fachkundig waren.

Ich kann daher nicht verstehen, wie man über zu wenig Therapien klagt, denn die Möglichkeiten hier im Haus sind definitiv weitaus größer, wie die angebotenen Therapien in den beiden letzten Rehabilitationseinrichtungen die ich kennengelernt hatte.

Große Diskussionen gab es auch oft wegen dem Essen in der Einrichtung. Hier habeich eine klare Meinung. Hier geht es um wirtschaftliche Ziele, also ums Geld und für mich persönlich sind die Therapien bzw. Therapeuten wichtiger, als das Essen. Das Essen war ok und die Behandlung hervorragend. Diese Bewertung ist für mich persönlich so herum perfekt. Aber da hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

Jede Therapeutin bzw. jeder Therapeut war motiviert, freundlich sowie fachlich sehr gut ausgebildet und hier merkt man direkt, dass diese Menschen genau wissen, wovon sie sprechen. Der Fitness-/Kraftraum ist meiner Meinung nach auf dem neusten Stand bzw. wird professionell geführt, da man dort mit „Chip-Karten“ arbeitet und jederzeit ein fachkundiger Trainer vor Ort ist, der auf Nachfragen kompetent hilft. Die Bäderabteilung ist phänomenal, da man hier absolut entspannende und überraschend schöne Anwendungen erhält und das Ganze auch noch mit lebensfrohem Personal.

Vielleicht noch abschließend ein Wort zu den Corona Regeln. Hier wird man dreimal die Woche (Mo, Mi, Fr) getestet. Mundschutz im Gebäude ich Pflichtprogramm und überall hängen Desinfektionsspender. Man kann sich frei bewegen und auch einen einzelnen Besuch im Haus empfangen, wobei dieser dann lediglich einen aktuellen negativen Schnelltest haben muss.

Das Schwimmbad, die Sporthalle und der Fitness-/Kraftraum ist tagsüber bzw. abends für freies Training offen. Allerdings ist die Zahl der Rehabilitanden in diesen Bereichen aufgrund Corona natürlich begrenzt. Die Saune hat aus dem gleichen Grund leider zu, wobei dies natürlich nachvollziehbar ist. Es gibt ein Bistro mit allem was das Herz begehrt und die Rezeption ist in der Regel bis 22 Uhr besetzt. Bis zu dieser Zeit muss man sich dann auch wieder im Haus einfinden.

Zusammenfassen kann ich festhalten:

Ob Nordic Walking, Gruppentherapien bzw. Einzelgesprächen, Bäderanwendungen, Bewegungsbad im neu renovierten Schwimmbad, Wirbelsäulengymnastik bzw. Physiotherapie, Genusstraining und Musiktherapie oder Naturtherapie im Wald, alle angebotenen Therapien werden professionell geführt und machen, wenn man sich darauf einlässt, echt Spaß. Ich habe hier definitiv einen großen Schritt nach vorne gemacht und dafür danke ich dem ganzen Team. Wenn es nach mir geht, war ich definitiv nicht das letzte Mal in dieser Einrichtung.
Martin Junker
Martin Junker2 vor Jahren
Toll gelegen um von vielen Dingen den nötigen Abstand zu bekommen. Zimmer sind gut eingerichtet und haben einen Balkon. Das Bett war ein bisschen zu kurz für meine 192cm es hatte aber eine neue Matratze so das ich gut schlafen konnte. In der Klinik ist ein tolles Hallenbad mit 20 Meter Becken , man hat genügend Sport und Fitnessangebote. Die Lage ist Ideal um nachmittags schöne Wanderungen zu unternehmen die Rundwege gehen direkt von der Klinik los.
Das Team war unglaublich freundlich egal ob Raumpfleger, Ärzte, Ernährungsberater oder Therapeuten sowas findet man kaum noch! Beim Essen konnte man zwischen 3 Gerichten wählen, da war für mich immer etwas passendes dabei trotz Reduktionskost hatte ich nie das Gefühl das mir etwas gefehlt hat. Wer eine Reha mit langfristigen erfolgen sucht ist hier ganz sicher richtig.
Steffen M.
Steffen M.2 vor Jahren
Heute früh 11 Uhr wurde meine Schwiegermutter da ihr PCR Test Positiv war, vor die Tür gesetzt, sie musste 1 Stunde unten an dem Abholpavvillon bei 14 Grad auf ein Quarantänetaxi warten.

Das ist Menschenunwürdig anstatt sie auf Zimmer zu lassen bis Taxi da ist!

Da sie fast 2 Wochen dort war kann sie Corona nur durch die Lokalitäten und Anwendungen bekommen haben, da Besucher ja immer nur mit Maske und aktuellem Schnelltest rein dürfen.

Noch was zum Essen, für diejenigen die nicht in die Speisesääle kommen konnte, gab es die Reste vom Vortag zum Teil nicht essbar.

Ah!!!
Heizung wurde erst am Sonntag angeschaltet weil es mittlerweile wohl einige Beschwerden gab Samstags hieß es noch erst ab Oktober ist Heizperiode....

Klickt euch durch die Bewertungen seht selbst!
Schwester S
Schwester S2 vor Jahren
Einen Stern gibt es für die in meinem Fall engagierten Therapeuten!

Ein Internist und ein Orthopäde haben sich gegenseitig die „Arbeit“ (in dem Fall mich) vom Hals schaffen wollen. Therapiepläne mit unnötigen Behandlungen vollgestopft, aber dringende Physio oder Massage nur einmal die Woche!
Vielleicht für 0815 Fälle nach Standard-OPs geeignete Klinik, aber wenn es komplizierter ist lieber eine andere Einrichtung suchen!

Die ganzen Gebäude sind total heruntergekommen, es hat sogar rein geregnet!
Kantinenessen aufs Billigste produziert; wissen die Ernährungsberater auch, aber daran geändert wird Nichts!

Pluspunkt ist der schöne Wald rund um Lautzkirchen!
Angi Schnatti
Angi Schnatti2 vor Jahren
Ich war 2019 da, Psychosomatik.. Mir hat die Natur gefallen, aber diese vielen Menschen mit denen ich musste Mittags essen gehen, oder Abendessen o Frühstücken, ein Alptraum.. Bei mir ging der Blutdruck durch die Decke, viele Menschen machen mich krank, aus gutem Grund, hab nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.. Deshalb war es nix für mich, ich hätte gerne abgebrochen..
Empfohlene Orte