/North Rhine-Westphalia/Grundschule

Grundschule Süd

Am Stiftsland 8, 32657 Lemgo, Deutschland

Grundschule
3.4
14 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
2V8V+4W Lemgo, Deutschland
+49 5261 97620
gs-suedschule.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–12
Dienstag: 7–12
Mittwoch: 7–12
Donnerstag: 7–12
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
SubKay
SubKay2 vor Jahren
früher als ich auf der schule war gab es eins eine Prügelei zwischen mehreren Schülern die sich mit schippen und der artigen geschlagen hatten

nicht einmal in der zeit wo das passierte war ein Lehrer dazwischen geganen oder hatte versucht die 5 Schüler auseinander zu bekommen.

etwas später gab es auch einen Vorfall wo ein Kind eine Platzwunde bekam durch eine Glass Flasche die gegen den Hinterkopf geschlagen wurde, die Lehrer haben dem Kind welches die Flasche gegen den Kopf schlug nicht ein bisschen ärger gegeben.
Anne
Anne2 vor Jahren
Die Schule hat mir damals sehr viel für mein Leben mitgeben. (2006-2010) Es wurde sich um alle gekümmert und es gab viele schöne Konzepte, um alle Schüler in der für sie passenden Weise zu fördern. (Zum Beispiel die Lese Mamas)
Um die Schüler wird sich liebevoll gekümmert und es wird deutlich, dass man an dieser Schule versteht, dass Lernen Spaß macht und dass man langfristig nichts gutes erreicht, wenn man seine Kinder unter Druck setzt. An dieser Schule geht es nicht um stumpfes Auswendiglernen und wieder Vergessen.
Yvi Budde
Yvi Budde2 vor Jahren
Die Südschule Lemgo ist ein sehr guter Ort des Lernens. Die Kinder besuchen jahrgangsübergreifend die Klassen 1 bis 3 und können sich so gegenseitig unterstützen. Jeder kann in seinem Tempo arbeiten (schnelle Schüler*innen werden gefordert, langsamere Schüler*innen gefördert). Die Lehrkräfte haben immer ein offenes Ohr für die Eltern, die Schulleitung ist sehr engagiert.
Die Möglichkeit Tests am nächsten Tag weiter zu schreiben - wurde hier in einem Kommentar kritisiert / nicht verstanden - finde ich sehr gut, denn in den ersten Jahren geht es ja weniger um die Geschwindigkeit in der die Ergebnisse geliefert werden, sondern darum, ob die Kinder alle Rechenaufgaben richtig lösen können. Wenn dies gelingt, kommt der Zeitfaktor natürlich auch dazu. Aber nichts ist doch frustierender/lernhemmender für Kinder, wenn sie merken, ich hätte das noch gekonnt, aber die Zeit war zu Ende.
"Schreiben nach Gehör" findet schon seit Jahren nicht mehr in der Vollendung des ursprünglichen Konzeptes statt. Es wird sehr wohl wert auf die richtige Rechtscheibung (im passenden Kontext) gelegt und diese mit Methoden wie "Der Satz des Tages/der Woche" geübt.
Die Schule nimmt am Projekt "Schulobst" teil, bei dem die Kinder von Dienstag bis Freitag kostenlos mit frischem Obst versorgt werden.
Wir sind wirklich sehr zufrieden und freuen uns darauf auch unser zweites Kind an dieser Schule anmelden zu können.
Steve Bell
Steve Bell2 vor Jahren
Diese Schule ist grauenhaft, leider mussten wir erleben das in dieser Schule lange nicht alles so schön ist wie behauptet und das Lernkonzept ist absolut unsinnig, zumindest in der Form in der es an der Südschule durchgeführt wird. Man bekommt als Eltern keinerlei Informationen über den Lernstand der Kinder nach Hause, weil die Schule es sich vorbehält die Kinder ALLES in der Schule machen zu lassen, so bleiben auch die meisten Lernunterlagen in der Schule. Auf Nachfrage wurde uns von den so genannten Lehrkräften mitgeteilt das wenn wir Klassenarbeiten unseres Kindes sehen möchten wir dafür in die Schule zu kommen haben da wir ja Informationen austauschen könnten mit anderen Eltern und Kindern die diese nutzen könnten um bessere Arbeiten abzuliefern. Denn Klassenarbeiten werden nach dem tollen Konzept nicht gemeinsam geschrieben, sondern nach dem jeweiligen Stand des Kindes und dann auch nicht zwingend an einem Tag, sondern gern auch mal über mehrere Tage. Auf den Punkt gebracht heißt das, wird das Kind z.B. am Montag nicht fertig mit der Klassenarbeit, schreibt es einfach Dienstag weiter. Um den eigenen Kindern zu Helfen setzt man sich ja auch gern mal hin und übt mit Ihnen, was aber durch die Schule deutlich erschwert wird, da der Informationsaustausch über den aktuellen Lernstand als auch über viele sonstige Themen einfach nur miserabel ist. Die Lehrkräfte sind uneinsichtig und verfolgen weiterhin Ihren angeblich so richtigen Kurs. Alles in allem können wir nur sagen, wenn Ihr Kind viel Spielen, ungerecht behandelt werden und bei dem ganzen auch noch möglichst wenig Lernen soll, dann sind Sie bei der Südschule gold richtig. Mag sein das einige wirklich komplett selbstständige Kinder dort einen guten Platz haben, aber Kinder die auch nur ein bisschen Unterstützung und Ansporn beim Lernen brauchen haben dort komplett verloren. Nicht umsonst können die Lehrkräfte auf weiterführenden Schulen die Kinder der Südschule schon an der schlechten Rechtschreibung erkennen. (Stichwort: Schreiben nach Gehör)
Zu allem Überfluss kommt immer mehr Gewalt unter den Schülern vor und die Lehrkräfte sind scheinbar nicht gewillt entsprechend darauf zu reagieren.
Mr. Vicos
Mr. Vicos2 vor Jahren
Die Anmeldezahlen sprechen eine deutliche Sprache. Es scheint eine starke Unruhe zu herrschen, was die Kinder auch spüren, um es mal diplomatisch auszudrücken.
DerKeko
DerKeko2 vor Jahren
Danke für die 4 schlechtesten Jahre meines Lebens.
Karina Gramse
Karina Gramse2 vor Jahren
Super Schule, tolle Betreuung! Würde ich jedem empfehlen.
Alexander Lipp
Alexander Lipp2 vor Jahren
Großartige Schule, ich war unglaublich begeistert!
Empfohlene Orte