/Saxony/Sehenswürdigkeit

Rosarium Rathewalde

Basteiweg 3, 01848 Hohnstein, Deutschland

Rosarium Rathewalde
Sehenswürdigkeit
5
20 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X3JC+CW Hohnstein, Deutschland
rosensammlung.com
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 8–19
Dienstag: 8–19
Mittwoch: 8–19
Donnerstag: 8–19
Freitag: 8–19
Samstag: 8–19
Sonntag: 8–19
Schreibe eine Bewertung
Stefanie E.
Stefanie E.2 vor Jahren
Sehr schöne Rosensammlung, man fühlt sich wie im Märchen bei der Fülle an Blüten und dem wunderbaren Duft. Auch das tolle Ambiente am Sandsteinfelsen ist einzigartig. Der Besitzer hat ein großes Wissen und man lernt auch als Rosenfan noch viel dazu.
Man sieht Rosen die bestimmt kaum einer sein Eigen nennt, wie eine australische Rose, kleine Blätter bald ähnlich dem Thymian, oder etliche chinesische in wunderschön leuchtenden warmen Tönen.
Fanto Mamo
Fanto Mamo2 vor Jahren
Ein sehr liebevoll gepflegter großer Garten, welcher in den schönsten Farben erblüht. Auf der Tour wurde uns viel wissenswertes über Rosen auf den Weg gegeben, besonders faszinierend war das Hintergrundwissen zu der Historie einzelner Arten.
Es ist wirklich sehenswert und ein guter Ort um die Schönheit der Natur zu bewundern.
Ina Menzel
Ina Menzel2 vor Jahren
Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit diesen wunderschönen und liebevollen, von privater Hand, gestalteten Garten durch eine Führung zu bestaunen Schon der Duft der historischen Rosen am Eingang war überwältigend. Der Besitzer kennt jede seiner Rosen und weiß davon so manch kleine und interessante Geschichte zu berichten.
Vom oberen Bereich hat man einen sehr schönen Blick zum Malerweg, welcher Richtung Amselsee bzw. nach Rathen führt. Unzählige Rosen schmücken den Garten und laden zum träumen ein.
Über Stufen, vorbei an den Bienenstöcken, erreicht man den unteren Gartenbereich welcher sich ebenfalls harmonisch in das Gesamtbild einfügt und nur durch ein Flüsschen an den bekannten Malerweg grenzt. Gemütliche Sitzecken können für eine kleine Pause genutzt werden bevor es wieder zum oberen Ausgang geht. Wer möchte kann auch gern Bienenhonig oder selbstgebrautes Bier erwerben. Auch unser Hund hat sich im Schatten der grossen Rosengehölze sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank. Wir kommen gerne wieder.
Irén Funke
Irén Funke2 vor Jahren
Ein wunderschöner Rosengarten mit alten und historischen Rosen am Felsenwand angelegt. Ein lohnenswerter Besuch. Die Namensschilder und die herzliche Führung macht neugierig auf die wunderschönen Rosen und auf die Geschichten die dazu gehören. Danke, dass wir diesen wundersamen und seltenen Garten kennenlernen durften.
Phil S
Phil S2 vor Jahren
Das Rosarium in Rathewalde liegt unweit von touristischen Highlights wie der Bastei oder dem beschaulichen Städtchen Rathen. Von dort aus bietet sich ein Spaziergang den Amselgrund hinauf an.
Der Besitzer dieses liebevoll und großzügig angelegten Gartens führt Besucher persönlich durch verschiedenste Rosenbepflanzungen und geht dabei detailiert, jedoch nie langweilig, auf Besonderheiten verschiedener Sorten oder Geschichte einzelner Pflanzen ein. Auch ich als prinzipiell wenig an Pflanzen interessierter Mensch war sehr beeindruckt von diesem einzigartigen Garten.

Das historische Grundstück mit wunderschönem Fachwerkhaus befindet sich in Hanglage, was den Rundgang abwechslungsreicher macht, jedoch für gehbeeinträchtigte Leute nicht lohnenswert ist.

Ich komme auf jeden Fall mit der Familie und pflanzeninteressierten Freunden wieder!
Frank Mahnert
Frank Mahnert2 vor Jahren
Wir haben eine wunderbare Führung durch den zauberhaften Rosengarten erleben dürfen, welche ganz speziell vom Besitzer mit sehr detaillierter Erläuterungen zu den wunderbaren alten Rosensorten umrahmt war und wir solch einen Besuch für Natur und Rosenliebhaber sehr empfehlen können. Da der Besitzer sich auch der Bienenzucht widmet konnten wir Honig erwerben und wer mochte auch selbst gebrautes Bier für zu Hause um dieses in Ruhe mit seiner Hochprozentigkeit zu genießen.
Ein rundum gelungener Sommervormittag! Wir danke dem Besitzer Frank u d Martina
Christian S.
Christian S.2 vor Jahren
Unglaublich schöner, und liebevoller gestalteter Garten mit unzähligen Arten von Rosen. Die Führung war sehr interessant. Der Besitzer weiß auf jeden Fall was er da tut!
Birgit Hober
Birgit Hober2 vor Jahren
Leider haben wir das Rosarium zu spät entdeckt und viele der alten Rosen waren schon verblüht. Aber dennoch führte uns der Besitzer durch seinen Garten und erklärte uns mit seinem umfangreichen Wissen die einzelnen Rosen. Gern kommen wir im nächsten Jahr etwas zeitiger wieder um die Rosen in ihrer ganzen Pracht bewundern zu können.
Empfohlene Orte