/Rhineland-Palatinate/Sehenswürdigkeit

Holzturm

Holzstraße 34, 55116 Mainz, Deutschland

Holzturm
Sehenswürdigkeit
4.2
147 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X7WH+V7 Mainz, Deutschland
regionalgeschichte.net
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Paul
Paul2 vor Jahren
Der Holzturm ist eines der vielen Wahrzeichen von Mainz. Einst war er Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Einige Meter die Straße nordwärts kann man noch ein großes frei stehendes Stück der Stadtmauer sehen, das sehr schön restauriert wurde. Der Turm selbst war mit dem Eisenturm durch diese Stadtmauer verbunden, Richtung Rhein war jahrhundertelang nichts, nur Wiesen. Das Bodenniveau lag einst viel tiefer, was man daran erkennt , dass das Tor unter dem Holzturm viel tiefer geht als die momentane Höhe der Straße. Man hat meterdick zum Hochwasserschutz den Rhein eingedeicht und erst dann die Gegend am Rhein bebaut.

Wer sich für die alte Mainzer Stadtmauer interessiert, muss sich Holzturm, Eisenturm und das Mauerfragment dazwischen unbedingt ansehen.

Am bekanntesten ist der Holzturm für seine Rolle als Gefängnis, in dem Johannes Bückler, ein bekannter Räuber aus dem Taunus, der im Volk als Schinderhannes bekannt wurde, auf seine Hinrichtung warten musste. 1803 wurden er und 19 seiner KOmplizen dann nach ihrerer Zeit im Holzturm im französisch besetzten Mainz zum Tod durch die Guillotine verurteilt, wenn ich mich recht entsinne war sein Vergehen bewaffneter Einbruch. Schon zu Lebzeiten entstanden Mythen über den Mann, der als deutscher Robin Hood Eingang in die Literatur fand.

Langer Rede kurzer Sinn, der Holzturm ist sehr schön und sollte beim Vorbeigehen nicht übersehen werden!
Max 23
Max 232 vor Jahren
Einer von zwei noch erhaltenen Türmen der alten Mainzer Stadtmauer. Wird von lokalen Vereinen für Treffen genutzt.
Wolfgang Hallmann
Wolfgang Hallmann2 vor Jahren
Sehenswertes Gebäude. Gehört der Stadt Mainz und wird nur Vereinen als Clubräume bereit gestellt. Nach erstmaligen Tag des offenen Denkmals von der Feuerwehr mit Auflagen versehen, die keinen TdoD mehr erlauben. Nicht öffentlich, aber ein Besuch während ein Verein gerade auf hat, lohnt und wird toleriert. z.B. Freitag 18-19 h.
Arne Bonerewitz
Arne Bonerewitz2 vor Jahren
Sehr gut erhaltenes und gepflegtes Bauwerk.
Paul D
Paul D2 vor Jahren
Ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt. An der Basis kann man die Aufschüttung um den Rhein erkennen. Durch das Tor würde heute kaum ein Auto passen, aber damals war dies ein Haupteingang zur Stadt.
Ehemals war es ein Gefängnis, der berühmte Mainzer quasi "Robin Hood" Schinderhannes saß hier ein mit seinen Räubern bis die Franzosen sie zum Tod durch die Guillotine verurteilten.
Andreas Undeutsch
Andreas Undeutsch2 vor Jahren
Leider immer zu demnach nicht zugänglich für die Öffentlichkeit.
Frank Schnieber
Frank Schnieber2 vor Jahren
Ich weiß nicht ob es der Bűckler persönlich war oder doch nur der Geist von Curd Jürgens, aber seit dem ich am Holzturm gearbeitet habe, bekomme ich das Schinderhanneslied nicht mehr aus dem Kopf.
Marianne Pötz
Marianne Pötz2 vor Jahren
Tja.... ein Turm halt. Was ist da besonderes? Da gibts im Türkeiurlaub definitiv viel mehr zu sehen und das in jeder Ecke!
Empfohlene Orte