/Rhineland-Palatinate/Sehenswürdigkeit

Ölberg

Domplatz 1A, 67346 Speyer, Deutschland

Ölberg
Sehenswürdigkeit
4.5
73 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
8C8R+PV Speyer, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Thomas Müthing (theviolinproject.de)
Thomas Müthing (theviolinproject.de)2 vor Jahren
Das Sandsteindenkmal "Der Ölberg" findet man im südlichen Teil des Domgartens (bzw. von der Front des Doms zur rechten Hand), eine steinerne Figurengruppe, die das biblische Geschehen auf dem Jerusalemer Ölberg darstellt. Das Denkmal stammt aus dem 16. Jahrhundert. Ursprünglich befand es sich im Zentrum des Innenhofs des Doms im Kreuzgang, errichtet durch Nikolaus Elser und Hans Seyfer. Es wurde im 19. Jahrhundert versetzt. Das Denkmal ist in gutem Zustand und zeigt eine lebendige Figurenszene.
Peter Brunner
Peter Brunner2 vor Jahren
Speyer. Sehr schöne Altstadt mit Weltkulturerbe
Dom. Hinfahren und genießen. Alles dabei fürs Auge sowohl auch für den Magen.👍👍
Heinz-Joachim Schlechter
Heinz-Joachim Schlechter2 vor Jahren
Müsste man mal sauber machen, vielleicht sandstrahlen, ist viel schwarz am Sandstein.
Delos 36
Delos 362 vor Jahren
Tagsüber zu viele Leute dorten, aber ab Abend kann man dort sich alles nochmal anschauen. Ist echt sehr schön beleuchtet und wir als Touristen haben natürlich viele Fotos gemacht mal gucken ob ich die auch noch hochladen werde. Insgesamt sehr schöner Ort such wenn man so ohne Tour nicht viel über ihn erfährt oder wieso er dort steht für so was kann man dann wieder mal Google fragen.
Max (geolinde)
Max (geolinde)2 vor Jahren
Wo es heutzutage meistens einen Kreuzweg gibt, kann man hier noch dessen "Vorläufer" sehen. Da es sich ohnehin lohnt den Dom zu umrunden, sollte man den Ölberg mit seiner reichen Figurendarstellung zumindest nicht ignorieren.
Andreas R
Andreas R2 vor Jahren
Der Ölberg ist schön anzusehen. Etwas mehr darüber erfährt man während einer Domführung. Die sollte man sich gönnen, wenn man Zeit hat (und nicht gerade im Winter kommt).
Sabine-kristine Steier
Sabine-kristine Steier2 vor Jahren
In die Jahre gekommenen Kunstwerk der Steinmetzkunst. Leider zerfällt dieses einzigartige durch immer wieder vorkommenden Vandalismus bedauerlich. Angeschlagene Hände und Finger beschädigte Köpfe usw. ☹️😱 Alles in allem schön und Schade 💒🌠
Klemens Dörr
Klemens Dörr2 vor Jahren
Im südlichen Domgarten liegt der Ölberg, ehemals Mittelpunkt des Domkreuzganges. Der Speyerer Bildhauer Gottfried Renn schuf im 19. Jahrhundert das heutige Figurenprogramm, die ursprüngliche im 15. Jh. entstandene Darstellung wurde später weitestgehend zerstört.
Empfohlene Orte