/North Rhine-Westphalia/Sehenswürdigkeit

Plästerlegge

Wasserfall 1, 59909 Bestwig, Deutschland

Plästerlegge
Sehenswürdigkeit
3.7
637 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
8C2Q+99 Bestwig, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Kira J
Kira J2 vor Jahren
Der Abstieg zum Wasserfall ist etwas gewöhnungsbedürftig und für ältere Menschen wirklich nicht zu empfehlen. Man sollte definitiv festes Schuhwerk anziehen. Aufgrund der starken Trockenheit hatte der Wasserfall kein Wasser. Das war etwas schade, jedoch war die Aussicht wahnsinnig schön und der Wald entschleunigt sehr. Schöner Ruhiger Ort. Die Schilder waren auch sehr informativ.
Minuspunkt für den schweren Weg, den man definitiv mehr ausbauen oder beschildern könnte.
OnAir
OnAir2 vor Jahren
Leider nach dem heissen Sommer so gut wie kein Wasser da. Sehr zugewachsen, für Fotos eher ungeeignet. Der Weg ist hin und zurück ist eher schlecht beschildert an einer Gabelung sind wir erst falsch gelaufen. Auch ist der Weg sehr naturbelassen, krumm und schief, sehr viel Geröll festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Alles in Allem aber sehr schön zum Wandern in der Natur. Ach ja...runter ist einfach, aber hoch ist schon eine kleine Herausforderung für Ungeübte oder Sportmuffel. 😊
Marc H
Marc H2 vor Jahren
Ansich wunderschön dort und malerisch. Einzigartig in ganz NRW der einzigste Wasserfall... Im Sommer abends zum Entspannen ideal. Nur leider dort hinzukommen mittlerweile eine Katastrophe. Viele Wege wurden von den Maschinen der Fällarbeiten so zerstört das man dort nur sehr schwer hin kommt gar riesen Umwege laufen muss... Bänke wurden zerstört , Schilder runter gerissen und einiges an Müll liegt dort rumm. Wirklich schade , weil es ein atemberaubender Ort ist.
Alexander Beckmann
Alexander Beckmann2 vor Jahren
Leider kommt man nicht nahe an den Wasserfall ran. Fußmarsch von 20 Minuten sollte man einplanen, ebenso festes Schuhwerk.
Thomas Seel
Thomas Seel2 vor Jahren
Ein schöner und ruhiger Ort zum Entspannen. Leider in den Sommermonaten wenig Wasser.

Der Besuch lohnt sich aber zu jeder Jahreszeit.
SMC Essen
SMC Essen2 vor Jahren
Der laut Infotafel einzige Wasserfall in NRW ist mit einem kurzen Spaziergang von der Ortschaft Wasserfall (nicht weit vom Freizeitpark Fort Fun) zu erreichen. Seit rund einem Jahr kann man den kleinen Wasserfall von einem hölzernen Steg aus anschauen. Das lohnt sich auch bei Regenwetter, denn dann fließt mehr Wasser als in trockenen Zeiten. Der Spazierweg durch den Wald ist für eine Wanderung steil aber sehr lohnend. Direkt am Wasserfall steht eine Bank für eine kleine Rast.
Tanja Gehling
Tanja Gehling2 vor Jahren
Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte den Weg nicht gehen. Sehr steinig, rutschig und zum Teil etwas steil.
Wir hatten Pech, der Wasserfall ist zur Zeit ausgetrocknet, wenn Wasser drin ist, bestimmt ein wundervoller Platz.
Katrin Behrendt
Katrin Behrendt2 vor Jahren
Eine eher abenteuerliche Reise war der Besuch der Plästerlegge am 18.08.2021. Wir starteten beim ausgewiesenen Parkplatz nahe der Aurorastraße. Die Schilder die uns zum Wasserfall führen sollten, sind in die Jahre gekommen, kaum zu erkennen und teilweise nicht mehr lesbar. Also ließen wir uns von Googlemaps führen. 20 Minuten waren für den Weg eingeplant. Der Weg führte uns am Campingplatz vorbei. Er war schmal, steil, teilweise überwachsen und vom Wasser ausgespült. Bei einer Gabelung hatten wir die Wahl noch weiter abwärts zu gehen oder googlemaps zu vertrauen und dem vorgegebenen Weg zu gehen. Wir entschieden uns für googlemaps. Der Weg endete nach einer Weile, und so kämpften wir uns einige Meter durch ein sehr rutschies und steiles Gebiet, bis wir wieder befestigten Boden unter uns hatten.
Das Ziel war erreicht, nur noch ein paar Stufen trennten uns von unserem Ziel.
Die Plässterlegge selber war eher unspektakulär, da es die Tage vorher nicht genug geregnet hatte, war sie kaum zu erkennen. Die Ruhe und die überwältigende Natur hat jedoch für einen Ausgleich gesorgt.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Informationstafel vor Ort zur Entstehung, das Gebiet etc.. Die gab es zu unserem Besuch nicht.

Es empfiehlt sich Schuhe mit einer guten Sohle anzuziehen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist der von mir beschriebene Weg nicht geeignet.
Empfohlene Orte