/North Rhine-Westphalia/Sehenswürdigkeit

Fußgängerunterführung "Pissrinne"

53115 Bonn, Deutschland

Fußgängerunterführung "Pissrinne"
Sehenswürdigkeit
4.8
47 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
P3MQ+RH Bonn, Deutschland
tomorrowtides.com
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Loïc Friedrich
Loïc Friedrich2 vor Jahren
Ich persönlich mag es besonders meine Abende dort ausklingen zu lassen. Die Stimmung lädt zu einem kleinen Weinchen ein, und die Bewohner immer Nett. Gratis Impfungen können hier auch durchgeführt werden, Top!
Julian Müller
Julian Müller2 vor Jahren
Ein atemberaubender Ort, der mich mit seiner unglaublichen Vielfalt beim ersten Anblick schon so überrumpelt hat, dass ich ihm die letzten 8 Jahre meiner Fotografie gewidmet habe; vergeblich. Die unbändige Schönheit dieses Ortes lässt sich weder auf Film, noch mithilfe eines digitalen Sensors auch nur annähernd einfangen. Ich kann mich an Monate erinnern, an denen ich wie ein Besessener täglich von Sonnenauf- bis Untergang vor Ort war, ohne am Ende auch nur ein einziges Foto gemacht zu haben; es hat mich in den Wahnsinn getrieben, ich habe Kameras zerstört und die Überreste in Anbetung verbrannt. Nach einer Zeit fing ich an, befreundete Maler mitzunehmen, die nach mehreren Monaten mühsamer Feinarbeit ihr fertiges Werk in blinder Rage zerstörten und sich kurz darauf das Leben nahmen.

Ich bin als gebrochener Mann zurückgeblieben, ohne einen übrigen Euro, in einem Zelt in der Wildnis hausend. An seltenen Tagen der Unruhe kehre ich an diesen magischen Ort zurück und verfalle in wahnsinniges Gelächter ob der Jahre, die er mir genommen hat, der Freunde, die er in den Tod getrieben hat, und wenn ich dann aufhöre, und still innehalte, lacht er leise zurück.
Pepa roni
Pepa roni2 vor Jahren
Ein beeindruckender Ort mit jeder Menge Geschichte. Mein Tipp: Postkarte schicken nicht vergessen!
Eine Reservierung ist Pflicht, dennoch kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wenn man zwischen 14 - 17 Ihr kommt, dann kommt man meistens direkt rein. Der Platz ist leicht zugänglich und lädt zum Verweilen ein. Wenn man sich beeilt, dann schafft man die Sehenswürdigkeit in 45 Minuten und man gelangt auch zu sehr ruhigen Orten abseits der Menschenmassen.
Dieter Baum
Dieter Baum2 vor Jahren
Ein Must-See für jeden Touristen und Einheimischen! Authentische Atmosphäre und passender Geruch selbst am hellen Tag. Neben der Oper und dem Theater sicher eines der kulturellen Highlights in Bonn!
Tanja Leont'eva
Tanja Leont'eva2 vor Jahren
Auch nach über 30 Jahren nach der Wende immer wieder ein Erlebnis und sehr beeindruckend. Als Ausgangspunkt für Spaziergänge durch Bonn bestens geeignet. Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Ludwig „ludw1“ K
Ludwig „ludw1“ K2 vor Jahren
Einzigartig, mysteriös und atemberaubend. Diese drei Adjektive sind wahrhaftig eine gute Beschreibung dieses heiligen Ortes. Auch mir hat er schon nach langen Nächten als Zufluchtsort gedient, ein einmaliges Erlebnis für jeden der Bonn besucht oder hier lebt. Mit seiner sorgfältig ausgewählten Kunstausstellung nimmt dieser Ort die Augen auf eine spannende Reise mit. Zudem wird durch olfaktorische Reize auch das Riechorgan stimuliert. Dies trägt jedoch nur zur Erfahrung bei. Ich kann jedem Bonner diesen Ort nur weiterempfehlen, falls er seine Sinneswahrnehmung erweitern und verwöhnen möchte!
Paul M.
Paul M.2 vor Jahren
Man weiß die Pissrinne zu schätzen, spätestens wenn man einmal auf sie angewiesen war - sei es als Unterführung oder für sonstigen Belang... In gewisser Weise steht die Pissrinne für den "Bonner Wandel" seit Umzug des Regierungssitzes. Ich empfehle wärmstens, von hier aus direkt weiter nach Bad Godesberg zu reisen (1 Station mit dem Zug) und sich die Innenstadt des ehemaligen Diplomatenviertels anzusehen. Alternativ hat man fußläufig weitere schöne Plätze wie die Umgebung des Alten Friedhofs oder das ehemalige Bonner Loch, welches mittlerweile namentlich in Maximiliancenter umbenannt wurde, jedoch an altem Charme nicht verloren hat. Ebenso das Bonner Rotlichtmilieu ist fußläufig in unmittelbarer Nähe, weshalb ein Besuch der Pissrinne dem Kulturliebhaber als Durchgangsstation, im wahrsten Sinne des Wortes, ans Herz zu legen ist.
Vincent !
Vincent !2 vor Jahren
Ja es scheint ein Erlebnis für alle Sinne zu sein, gerade auch das Geruchsorgan wird gefordert und gefördert, das wache Auge geschärft im trüben Flickerlicht der tobenden Deckenleuchten und bewegten Schatten in den Konturen der bemalten und gekratzten Wandskulpturen. Mir wurde das Erlebnis nur einmal des Tages vergönnt, ohne das nächtliche Ambiente des Austobens und Loslassens in Gesellschaft der von Erfolgsdruck und Hamsterrad entflogenen Aussteigern.
Empfohlene Orte