/North Rhine-Westphalia/Sehenswürdigkeit

Petrusbrunnen

Papstterrasse des Kölner Doms, Roncallipl. 2, 50667 Köln, Deutschland

Petrusbrunnen
Sehenswürdigkeit
4.6
59 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
WXR5+C4 Köln, Deutschland
domradio.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Monika S
Monika S2 vor Jahren
Im Süd-Osten des Domes auf der Papstterrasse des Kölner Doms beim Roncalliplatz am Platz, der Johannes XXIII gewidmet ist, befindet sich ein schöner Brunnen im Renaissance-Stil von 1870 (man kommt z.B. vorbei auf dem Weg zum Museum Ludwig). Er ist Petrus geweiht, der oben als steinerne Brunnen-Figur steht. Erst 2010 wurde er hier wieder aufgebaut, deshalb kann ich mich nicht erinnern an ihn während meiner Studienzeit bis 1966. Mein Foto zeigt ihn am Abend, rings herum ist schon der Weihnachtsmarkt Ende November 2019.
Yannik Schmitz
Yannik Schmitz2 vor Jahren
Cooler Brunnen aber schlecht platziert, wenn ich der Besitzer wäre würd ich ihn mal umstellen.
Jens Uhlig (Katzenpapa)
Jens Uhlig (Katzenpapa)2 vor Jahren
Ein historischer Brunnen der beim Bau der Domplatte von seinem ursprünglichen Standort weichen musste und hier passend neu errichtet wurde.
Roswitha Bludau
Roswitha Bludau2 vor Jahren
Der Brunnen an der Südseite des Doms sollte bei der Besichtigung der Kathedrale nicht fehlen! ⛲
Ronny Fisher
Ronny Fisher2 vor Jahren
An dem Tag die wohl ruhigste Ecke um den Dom herum.
Norbert Schmitz
Norbert Schmitz2 vor Jahren
Schöner Brunnen mit einer bewegten Geschichte. Gestiftet von Kaiserin Augusta wurde er 1870 in der Achse des Doms, direkt hinter dem Domchor aufgestellt. Bei Umbauarbeiten der Domumgebung wurde er jahrelang eingelagert bis er schließlich im Jahre 2010 seinen heutigen Platz einnahm. Betrieben wird der Brunnen von der Stadt Köln.
Jörg Deininger
Jörg Deininger2 vor Jahren
Es gibt schöne Plätzchen, wie z. B. Stufen,Brunnenumrandung(siehe Foto) um kurzfristig zu verweilen und auszuruhen.Leider ist die Darstellung im Brunnen nicht ganz so schön, D diese doch sehr ans 3.Reich erinnert. Vielleicht kommen die Stadtväter Kölns ja mal auf die Idee zur Neugestaltung des Brunnens?
Katharina Weidner
Katharina Weidner2 vor Jahren
Der Petrusbrunnen stand von seiner Einweihung 1870 bis 1969 im Osten des Domes (hinter dem Domchor). Von 1969 bis 1999 stand er zwischen der Sakristei und dem Domchor. 1999 wurde er zur Restaurierung abgebaut. Seit 2010 steht er auf der Papstterrasse.
Empfohlene Orte