Schwanen Apotheke
Umbach 8, 55116 Mainz, Deutschland
4.3
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2728+94 Mainz, Deutschland
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Montag: 8–18
Dienstag: 8–18
Mittwoch: 8–17
Donnerstag: 8–18
Freitag: 8–18
Samstag: 9–13
Sonntag: Geschlossen
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Hintergrund:
Im Rahmen einer dringend benötigten Hautcreme konnte ich leider aufgrund langer Wartezeiten bei meinem lokalen Arzt keine Sprechstunde wahrnehmen und mir das Rezept als physisches „Papier“ geben lassen. Im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie empfinde ich es zudem als bedenklich die Praxis für das Anliegen aufzusuchen.
Deshalb nahm ich das Angebot einer virtuellen Sprechstunde der TeleClinic war: die Plattform vermittelt seriös spezialisierte Ärzte die dem Patienten nach erfolgter Diagnostik die entsprechende Medikation verschreiben. Hier habe ich das (e-) Rezept für die Creme erhalten, die ich seit Jahren in dieser Apotheke erhalte.
Vor Ort wurde das e-Rezept von der Apothekerin nach Rücksprache mit ihrem Kollegen abgelehnt (sogar nach Rücksprache und Zusicherung von TeleClinic).
Die Begründung des Apothekers: er fragte mich zunächst mit welchem Arzt ich gesprochen habe. Als ich ihm versuchte zu erklären wie das Prinzip einer virtuellen Sprechstunde erstmal funktioniert (akkreditierter Arzt in Deutschland nimmt sich Zeit für die Sprechstunde und wählt sich ein, diagnostiziert, verschreibt etc.), wollte er nicht wissen mit welchen unseriösen Ärzten ich gesprochen habe die laut seiner Meinung oftmals irgendwo im Ausland säßen.
Diese Art der virtuellen Sprechstunde wäre für ihn nicht seriös und es fiel traurigerweise der Begriff „Kriminelle“.
Das e-Rezept könnte er aufgrund fehlender „Seriosität“ nicht entgegennehmen.
Ich persönlich empfand den lauten Umgangston des rüstigen Apothekers schon sehr befremdlich. Insbesondere mir vorzuwerfen nicht wissen zu wollen, mit welchen Arzt ich gesprochen hab, zu pauschalisieren dass diese Art von Sprechstunde unseriös sei, er das Rezept als Unglaubwürdig „abstempelt“ und ich persönlich physisch beim Arzt vorstellig werden sollte, empfinde ich in unserer heutigen (aktuellen Corona) Situation als sehr unzeitgemäß (zu kurz) gedacht und abwertend ausgedrückt.
Nachdem ich gemerkt habe, dass der Herr nicht von seinem „hohen Ross“ vernünftig auf einer zwischenmenschlichen Art weiter kommunizieren konnte, habe ich die Apotheke verlassen: keine 20m weiter, konnte ich in einer anderen Apotheke das e-Rezept unbürokratisch einlösen.
P.S. an den Apotheker der Schwanen Apothek: auch wenn Sie hinter einer Plexiglas-Scheibe mit Kunden wie mir sprechen, erwarte ich insbesondere von Ihnen in Ihrer gesellschaftlichen Rolle, dass Sie Ihre Schutzmaske tragen.