/Baden-Württemberg/Naturschutzgebiet

Kesselgrotte

73642, Unnamed Road, 73642 Welzheim, Deutschland

Kesselgrotte
Naturschutzgebiet
4.6
101 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
VJG2+P2 Welzheim, Deutschland
themenpark-umwelt.baden-wuerttemberg.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Jane D
Jane D2 vor Jahren
Schönes Ausflugsziel - sind zufällig über die Sternwarte spontan hingelaufen. Leider fehlt, wenn man von oben runter läuft ein Hinweis - sind daher den etwas längeren aber zum Glück weniger steilen Weg gegangen. Nach dem vielen Regen der letzten Tage waren die Wege durchweicht und sehr rutschig. Meiner Ansicht nach nicht kinderwagentauglich. Die Grotte selbst ist sehr beeindruckend und es hat schon was sehr besonderes, hindurch zu laufen. War eine besondere schöne Stimmung heute im Wald👍 Eine klare Empfehlung für einen Besuch dorthin!
Andreas Huger
Andreas Huger2 vor Jahren
Toller Ausflug, auch für Kinder.Tolle Wanderwege am Fluss entlang oder zur Grotte sowie zur Sternenwarte.
Uwe Schwiewager
Uwe Schwiewager2 vor Jahren
Natur pur genial kann mann auf schmalen Weg direkt an der Grotte entlang gehen
René Rogasch
René Rogasch2 vor Jahren
Toller Ort, der auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. Es ist toll zu sehen, was Mutter Natur im Laufe der Jahrmillionen erschaffen hat. Das Geplätscher des Wassers vom Dach der Grotte ist sehr beruhigend. Ein magischer Ort. Beim Besuch ist gutes Schuhwerk zu empfehlen.
Stefan O. Schüller
Stefan O. Schüller2 vor Jahren
„“Die Kesselgrotte ist eine durch Verwitterung entstandene Sandsteingrotte rund zwei Kilometer westlich von Welzheim in Baden-Württemberg im Unterraum Vorderer Welzheimer Wald des Naturraums Schurwald und Welzheimer Wald. Über sie stürzt ein Wasserfall. Sie ist eine von vielen verschiedenen Grotten im Welzheimer Wald, die zum Teil bizarre Felsformationen aufweisen. Sie ist eine der landschaftstypischen Hohlkehlenbildungen des oberen Stubensandsteins, die den oberen Beginn zahlreicher Klingen markieren und auf Grund unterschiedlich harter Sandsteinbänke entstanden sind. Im Grundriss sind sie halbkreis- bis hufeisenförmig und stellen grottenartige Aushöhlungen weicherer Sandsteinschichten dar, die hauptsächlich auf die Wirkung des am Felsen abrinnenden Wassers in Verbindung mit Verwitterungserscheinungen zurückzuführen sind. Die härtere Deckenschicht ist wie hier meistens mittig eingekerbt. (Höhe ca. 8 m, Breite ca. 10 m, Tiefe ca. 7 m)[1]
Der kleine Bach, der unterhalb des Gehöfts Lettenstich entspringt, fällt schon kurz nach der Quelle über die rund acht Meter hohe Sandsteinstufe und mündet nach wenigen hundert Metern nahe der Laufenmühle in die Wieslauf, einer der Zuflüsse der Rems. Durch die Grotte führt ein schmaler Wanderpfad, der Teil des geologischen Lehrpfades des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald ist.
Die Kesselgrotte ist sowohl als flächenhaftes Naturdenkmal und auch als Geotop geschützt.““
wikipedia
Steffen Landow
Steffen Landow2 vor Jahren
Wunderschöne Grotte der Weg lohnt sich. Je nach Wetter auf jedenfall festes Schuhwerk zu empfehlen. (Könnte sehr rutschig sein)
Reiner Ugele
Reiner Ugele2 vor Jahren
Im Winter ein tolles Ausflugsziel, welches auch recht gut zu besuchen ist. Doch sollte auf festes Schuhwerk geachtet werden, wegen der Rutschgefahr für Glatteis. Aber auch in den anderen Jahreszeiten kann die Kesselgrotte ihren Reiz haben. Wer das Wieslauftal besuchen sollte, kann auch den ca. 15min Fußweg (vom Parkplatz) mit einplanen. Es lohnt sich.
Fred R.
Fred R.2 vor Jahren
Wunderbar schön, ...sehr matschig und rutschig jetzt in der Regenzeit, aber das gehört dazu
Empfohlene Orte