/Rhineland-Palatinate/Naturkundemuseum

Naturhistorisches Museum Mainz

Reichklarastraße 1, 55116 Mainz, Deutschland

Naturhistorisches Museum Mainz
Naturkundemuseum
4.5
693 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
273C+F8 Mainz, Deutschland
+49 6131 122646
mainz.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–17
Mittwoch: 10–17
Donnerstag: 10–17
Freitag: 10–17
Samstag: 10–18
Sonntag: 10–18
Schreibe eine Bewertung
Ben B.
Ben B.2 vor Jahren
Klein aber fein. Ein wirklich sehr schönes Naturhistorisches Museum. Der regionale Bezug ist sehr spannend und wird durch einige Videos untermalt. Leider gibt es keien Ton zu den Videos. Die Mitarbeiter sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Rundherum kann man für diesen Preis einen paar Stunden dort verbringen
Marcus Schuler
Marcus Schuler2 vor Jahren
Schönes Museum. Auch einiges zum Mitmachen für Klein und Groß. Immer wieder mit Sonderausstellung. Sehr nette Mitarbeiter, die auch in den einzelnen Ausstellungsräume darauf achten, dass die Exponate erhalten bleiben. Die Inhalte sind lebhaft und vielfältige. Wir haben gute 1,5h gebraucht und waren als 2 Erwachsene mit einem Kind (8) unterwegs. Parkmöglichkeit gibt's einige in der Nähe. Preise finden wir sehr fair.
Markus Scholz
Markus Scholz2 vor Jahren
Schönes, kleines Museum mit tollen Exponaten.
Alle Funde sind regional, was das alles noch spannender und interessanter macht. Zur Zeit gibt es eine tolle Ausstellung zum Wolf. Super informativ. Geht aber nur noch bis 30.12.22
Was ich wirklich sehr hervorheben muss sind die freundlichen Mitarbeiter/innen die sogar Sachen zeigen und erklären. Und die Preise!!! Wow!! 6€ für zwei Kinder und zwei Erwachsene. Wo gibt es denn sowas noch. Echte Empfehlung!!
Iaroslava Isbrecht
Iaroslava Isbrecht2 vor Jahren
Sehr schönes Museum für Familien mit Kindern. Für die jüngere Besuche gibt es viel Möglichkeiten etwas selbst auszuprobieren und zu beobachten!
Auf jeden Fall empfehlungenswert!
André Hae.
André Hae.2 vor Jahren
Klein aber fein. Sehr schön präsentiert und informativ. Eintrittspreise sind human und es gibt sogar eine Familienkarte.
Christian Schwank
Christian Schwank2 vor Jahren
Super schönes Museum und viele nette Mitarbeiter. Nach der Renovierung auf jeden Fall wieder einen Besuch wert!
Udo Fehse
Udo Fehse2 vor Jahren
Sehr gut gestaltetes Naturmuseum. Sehr informativ. Hervorragend aufgemacht, auch für Kinder.
Cornelia Stenz-Bradbury
Cornelia Stenz-Bradbury2 vor Jahren
CSB 2021-11-21 Ein Tipp nicht nur für trübe Tage! Ein Besuch im Naturhistorischen Museum in Mainz ist informativ, bietet viel Spaß für Kinder und lohnt sich für kleine und große Menschen, die an der Geschichte der Erde und ihrer Bewohner interessiert sind. Unter dem Motto „Tot wie ein Dodo“ findet bis Ende März 2022 eine kleine Ausstellung statt, mit Schwerpunkt auf dem großen Laufvogel Dodo, der bis vor circa dreihundert Jahren auf Madagaskar lebte und dann, wie fast alle in dieser Ausstellung gezeigten Tiere, von Menschen ausgerottet wurde. In der Eingangshalle wird man von einem überdimensionierten urzeitlichen Elefanten (Dinotherium) empfangen, der Alt und Jung mit seiner Größe besticht. Beim Schlendern durch die beeindruckenden Räume des Museums begegnet man unter anderem dem Wollnashorn, Bären, Ebras, Quaggas und vielen anderen Tieren, die zum größten Teil bereits ausgestorben sind. Im zweiten Stock erwartet uns der Dodo, wie traurig, dass diese sehr zahmen Vögel erschlagen und gegessen wurden, bis auch der letzte Dodo vernichtet war. Besonders imposant begegnet man dem Riesenvogel Moa, der von einem Maori gejagt wird. Die Moas (Dinornithiformes) waren flugunfähige, heute ausgestorbene Vertreter der Laufvögel.

Der Eintritt beträgt €5 und die Öffnungszeiten sind:
Montag Geschlossen
Dienstag 10:00–17:00
Mittwoch 10:00–17:00
Donnerstag 10:00–17:00
Freitag 10:00–17:00
Samstag 10:00–18:00
Sonntag 10:00–18:00 Startseite | Naturhistorisches Museum Mainz
Empfohlene Orte