/Thuringia/Museum

Haus Hohe Pappeln

Belvederer Allee 58, 99425 Weimar, Deutschland

Haus Hohe Pappeln
Museum
4.5
236 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X85R+QM Weimar, Deutschland
+49 3643 545400
klassik-stiftung.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 10–18
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: 10–18
Sonntag: 10–18
Schreibe eine Bewertung
Schnin Rin
Schnin Rin2 vor Jahren
Ein kurzweiliger Besuch, der Dank Audioguide trotzdem sehr informativ war.
Leider wurde oft erwähnt, dass es sich nicht um original Möbelstücke, sondern um Replika oder ähnlichem handelt.
Davon war ich bedauerlicherweise etwas enttäuscht, ebenso wie dem Fakt, dass nur eine Etage besucht werden kann.
Der Garten ist sehr schön und lädt zum Entspannen ein.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Torsten Uhr
Torsten Uhr2 vor Jahren
Henry van de Velde war kein Bauhausarchitekt. Diese Erkenntnis haben wir aus unserem Besuch mitgenommen. Er gründete zwar die Großherzoglich Sächsische Kunstgewerbeschule in Weimar, die als Keimzelle des später nach Dessau wandernden Bauhauses angesehen wird, jedoch musste diese 1915 kriegsbedingt schließen und Henry van der Velde verließ Weimar bereits 1917. Erst 1919 wurde dann von Walter Gropius das Staatliche Bauhaus gegründet.

Van de Velde war ein Künstler des Jugendstils und darüber hinaus mit Sicherheit Impulsgeber der Bauhaus-Architektur. Für uns war der Besuch des Hauses Hohe Pappeln ein absoluter Gewinn und wir konnten sehr viel mehr über den Stararchitekten erfahren, nachdem wir bereits im letzten Jahr das Haus Esche in Chemnitz besichtigt hatten. Eine hervorragende Ergänzung zum Haus Hohe Pappeln ist der Besuch des Museums Neues Weimar.

Zur spärlichen Einrichtung des Hauses, die hier immer wieder bemängelt wurde, kann ich nur sagen: man kann nur das zeigen was da ist und sich keine Einrichtung basteln. Bei originalgetreu angefertigten Repliken bin ich froh, dass sich dafür Geldgeber gefunden haben.

Fazit: tolles Haus - super präsentiert, erklärt und gepflegt. Wichtig: Nicht auf den Audioguide verzichten! Letzter Punkt: Die Dame an der Kasse war sehr freundlich und stand uns mit Ihrem Wissen zur Geschichte des Hauses gern zur Seite.
Michael Neubauer
Michael Neubauer2 vor Jahren
Ein geniales und mit viel Liebe entworfenes Haus, das Henry van de Velde hier in Weimar für seine Familie und sich gebaut hatte. Einfach ein Traum! Schade umso mehr, dass sie es unter Zwang verlassen mussten. Absolutes MUSS bei einem Besuch Weimars.
Jürgen Hemme
Jürgen Hemme2 vor Jahren
Haus Hohe Pappeln, hier lebte der Bauhaus- Architekt Henry van de Velde. 1907 gebaut, wer Bauhaus Architektur pur erleben will, dann einfach hin.
Silke Warias
Silke Warias2 vor Jahren
Für Fans von Henry van de Velde ein Muss. Leider ist nur das Erdgeschoß zu besichtigen, aber Dank der Replika und des Audioguides sehenswert inklusive dem Garten. Ich empfehle das Kombiticket Moderne, mit dem man noch das Nietzsche-Archiv, Haus am Horn, Museum Neues Weimar und das Bauhaus-Museum besuchen kann. Das Ticket hat auch ein Zeitfenster, so dass man kann die Besuche der einzelnen Ausstellungen auch an mehreren Tagen planen kann.
Martin Garling
Martin Garling2 vor Jahren
Wir waren dort, weil wir vorher im Bauhaus-Museum in Weimar waren und dort ein Kombi-Ticket gekauft haben. Der Eintritt war dadurch für uns kostenlos und wir haben eine Führung per Audioguide durch das Haus erhalten. Sonst kostet der Eintritt 5€.
Wenn man sich für Architektur, Interieur und Design interessiert, ist es ein sehenswerter Ort. Mit Kindern würde ich das Haus Hohe Pappeln nicht besuchen, das ist wahrscheinlich zu langweilig für die Kleinen.
Sven Kersten-Reichherzer
Sven Kersten-Reichherzer2 vor Jahren
Der Architekt und Designer Henry van de Velde ließ das Haus für seine Familie 1907/08 errichten und entwarf nicht nur die Inneneinrichtung, sondern auch das gesamte Haus. Obwohl das Haus etwas außerhalb liegt (ein Bus fährt hin, zurück muss man jedoch ca. einen Kilometer zur Haltestelle laufen, um den Bus Richtung Innenstadt zu nehmen), lohnt sich der Besuch. Der kurzweilige Audioguide ist hilfreich und informativ.
Helga L.
Helga L.2 vor Jahren
Ein absolutes Muss für Bauhausfans! Das muss man gesehen haben. Ich bin begeistert.
Empfohlene Orte