/Thuringia/Museum

Goethes Wohnhaus

Frauenplan 1, 99423 Weimar, Deutschland

Goethes Wohnhaus
Museum
4.4
2 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X8HH+2F Weimar, Deutschland
+49 3643 545400
klassik-stiftung.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 9–16
Mittwoch: 9–16
Donnerstag: 9–16
Freitag: 9–16
Samstag: 9–16
Sonntag: 9–16
Schreibe eine Bewertung
Noémi Hoffmeister
Noémi Hoffmeister2 vor Jahren
Tolle und kompetente Leute bei den Führungen. Man lernt und sieht vieles und die Ausstellung ist schön gestaltet. Man bekommt einen guten Einblick in Goethes Lebensweise und wie er lebte. Fand's gut
Claudette Becker
Claudette Becker2 vor Jahren
Ein herrliches Museum mit hervorragendem Audioguide. Wundervoll abwechslungsreiche Ausstellung mit vielen sehr anschaulichen Stücken aus Goethes Leben. Zeitweise entsteht beim Besuch der Eindruck in das Leben des Künstlers eintauchen zu können. In jedem Fall einen Besuch wert!
Christiane Kreusch
Christiane Kreusch2 vor Jahren
überaus gut gestaltet, informativ und beeindruckend. Mit Interesse für die deutsche Kultur ist der Besuch eine große Bereicherung des Wissens über Goethes Zeit in Weimar. Sozusagen ein "muss".
Mimi
Mimi2 vor Jahren
Es war wunderschön dort. Man konnte anfangs wählen, ob man den Hausrundgang mit einem Audioguide oder einem Rundgangplan machen wollte. In jedem größeren Bereich im Haus stand jeweils ein Mitarbeiter, der schnell auftretende Fragen beantworten konnte und über alles Bescheid wusste. Danach beendeten wir den Rundgang in Goethes Garten. Man hat dann die Möglichkeit noch durch die anschließende Ausstellung zu laufen, weil man in Goethes eigentlichem Haus nicht alles erfassen kann. Es war wunderbar. Sogar ein paar Lederstiefel waren ausgestellt.
Die Toiletten waren auch sehr sauber und hygienisch. Außerdem wurde alles "corona-gemäß" immer wieder gereinigt.
Ein Besuch wert!
Blub Candy
Blub Candy2 vor Jahren
Mir hat das Museum gut gefallen. Entgegen anderer Rezensionen fand ich es im Haus nicht zu dunkel und ich habe mich auch nicht daran gestört die ganze Zeit einem Audioguide zu folgen. - Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung könnte man auch recht einfach eine Applösung finden. - Die Sonderausstellung fand ich auch interessant und gut gestaltet. - Was mich gestört hat, war die unfreundliche Art an der Museumskasse. Da kann sehr gerne noch etwas optimiert werden. Ich möchte mir nicht sagen lassen, dass meine Haare schon viel länger sind, als auf meinem Ausweis und ich doch mal einen neuen Ausweis erstellen lassen soll. Es soll vorkommen, dass sich Friseuren nach ein paar Jahren ändern.
Georg Erber
Georg Erber2 vor Jahren
Das Haus ist ein Mehrgenerationenhaus gewesen. Dort lebte zunächst Goethe mit seiner Familie und als diese erwachsen waren deren Familie mit ihren Kindern. Ein großer Garten hinter dem Haus erforderte auch umfangreiche Pflege. Mithin dürfte es in den späteren Lebensjahren recht lebhaft dort zugegangen sein. Er flüchte vermutlich deshalb von Zeit zu Zeit in sein Gartenhaus im Park an der Ilm.
Wilfried Hennig
Wilfried Hennig2 vor Jahren
Hatten hier eine Sonderführung ,die nur 30 Minuten dauern sollte. Preis 8 €. In dieser kurzen Zeit haben wir sehr viel über Deutschlands großen Dichter erfahren. Danke nochmals für die super Führung an das Team des Goethe Hauses.
Jörg Klewer
Jörg Klewer2 vor Jahren
Gut erhaltenes Wohnhaus, welches das Leben Goethes dort vor 200 Jahren gut nachvollziehen lässt. Bei schönen Wetter lohnt sich ein Besuch des Gartens hinter dem Gebäude.
Empfohlene Orte