/Thuringia/Museum

Forschungs- und Gedenkstätte im Geburtshaus Heinrich-Schütz-Haus

Heinrich-Schütz-Straße 1, 07586 Bad Köstritz, Deutschland

Forschungs- und Gedenkstätte im Geburtshaus Heinrich-Schütz-Haus
Museum
4.4
19 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
W2J6+4C Bad Köstritz, Deutschland
+49 36605 2405
heinrich-schuetz-haus.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–17
Mittwoch: 10–17
Donnerstag: 10–17
Freitag: 10–17
Samstag: 13–17
Sonntag: 13–17
Schreibe eine Bewertung
Johann-Christoph Trinks
Johann-Christoph Trinks2 vor Jahren
Das Museum lässt sich immer wieder interessante Sonderausstellungen einfallen, aktuell "Von der Verbärung der Welt".
Maria Hartel
Maria Hartel2 vor Jahren
Kleines gemütliches Museum, sehr nette Mitarbeiter, eine reiche Sammlung alter Musikinstrumente, informative Ausstellung über Leben, Wirken und Umfeld von Heinrich Schütz! Und eine wunderschöne, liebevoll zusammengestellte, Sonderausstellung zum Thema Abendlieder, Gute-Nacht-/Einschlaflieder!
Dirk Nawrocki
Dirk Nawrocki2 vor Jahren
Vor dem Hintergrund, dass ich gestern in Halle (Saale) die Dauerausstellung des Händel-Haus und Friedemann-Bach-Haus besucht habe, bin ich enttäuscht. Der Eingangsbereich präsentiert sich in einem beeindruckend eleganten und schönen Holzdesign, auch der kleine Konzertsaal links nebenan. Doch die Ausstellung selbst ist multimedial weit unter dem Standard unseres digitalen Zeitalters. Es bräuchte eine Dauerausstellung, die Schützens Leben und Werk nicht nur durch Lithographie-, Gemälde-und Notentafeln an den Wänden bzw. auf Tischen dokumentiert, sondern dem Besucher (im wahrsten Sinne des Wortes) zu einer multimedialen Erfahrung macht. Stattdessen liegen viele Informationsbroschüren und Bücher noch aus DDR-Zeiten (Schütz-Jahr 1985) aus, anhand denen sich der Besucher informieren soll. Schade und sehr enttäuschend auch, dass die Forschungs- und Gedenkstätte im Geburtshaus des Komponisten mir keine weiterführende Literatur zur Johannespassion SWV 481 von Heinrich Schütz nennen, geschweige denn dort lesen konnte. Der Museumshop konnte nur wenige moderne, attraktive Schütz-Souvenirs anbieten. Stattdessen eine Mappe mit verschiedenen, thematisch aufbereiteten losen Blättern zu Schütz. Keinen farbig illustrierten Museumsführer, keine aktuellen Ansichtskarten (es lagen nur Ansichtskarten aus DDR-Zeiten aus). Keine weiterführende Literatur. Ein kleines Trostpflaster war die DVD "Heinrich Schütz - Der Vater der Deutschen Musik" (Arthas Musik, 2015) und die vielen,vverschiedenen CD-Einspielungen Schütz scher Werke. Trotzdem alles in einem sehr desillusionierend, und deshalb gibt's von mir nur ein Punkt. Kann die Ausstellung nicht weiter empfehlen, wünsche der Forschungs--und Gedenkstätte im Geburtshaus des Komponisten auf dem Weg zur Digitalisierunguund Globalisierung aber alles erdenklich Gute!
Frank Bläsing
Frank Bläsing2 vor Jahren
Kleine Ausstellung zum Leben und Wirken des Komponisten
Michael Meißner
Michael Meißner2 vor Jahren
Sehr nettes und kompetentes Personal und viele interessante Instrumente- ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Rudi Bielke
Rudi Bielke2 vor Jahren
Dort haben wir einen wunderbaren Vortrag erleben können. Sehr gute Ausstellung im Haus.
A Z
A Z2 vor Jahren
Wenig Bären, viele Schautafeln. Die Vitrinen von Herrn Schütz mit Bären ergänzt👎Nicht zu empfehlen.
Rene Grau
Rene Grau2 vor Jahren
Kleines Museum in Bad Köstritz , kann man schön in einen Besuch in Köstritz integrieren und danach die Brauerei besuchen .
Empfohlene Orte