/Schleswig-Holstein/Museum

Industriemuseum Kupfermühle

Messinghof 3, 24955 Harrislee, Deutschland

Industriemuseum Kupfermühle
Museum
4.5
140 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
RCQ8+27 Harrislee, Deutschland
+49 461 4077125
industriemuseum-kupfermuehle.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 13–17
Donnerstag: 13–17
Freitag: 13–17
Samstag: 13–17
Sonntag: 13–17
Schreibe eine Bewertung
Sandra Teschner
Sandra Teschner2 vor Jahren
Schönes Museum. Die Dame, die uns am Anfang in Empfang genommen hatte, war sehr nett. Da wir zu dem Zeitpunkt die einzigsten Gäste waren, war Zeit für eine kleine Führung durch die ersten Exponate. Anschließend konnte man noch 2 kurze Filme sehen, die ebenfalls sehr interessant waren. Es wurden ebenfalls hinterher noch Tipps gegeben, was man noch machen könnte in Flensburg und Umgebung. Der Eintrittspreis war mit 5€/ Erwachsener vollkommen i.O.
Christian Petersen
Christian Petersen2 vor Jahren
Das Industriemuseum ist einfach sehenswert, es ist toll was hier so alles zusammengetragen wurde um zu zeigen, wie hier früher Kupfer und Messing be- und verarbeitet wurde. Das Museum ist recht groß, hell und freundlich gestaltet und wirklich einen Besuch wert. Die Parkplatze sind reichlich vorhanden und die umliegende Natur ist phantastisch. einfach ein schönes Ausflugsziel mit viel Information
Brigitte Roehn
Brigitte Roehn2 vor Jahren
Es ist ein sehr schönes Museum. Die Mitarbeiter sind sehr nett. Leider kamen wir zu spät zu einer gebuchten Führung, aber das war kein Problem. Die Führung war sehr gut und interessant. So waren wir mit dem Besuch sehr zufrieden.
Conni Kro
Conni Kro2 vor Jahren
Sehr interessant, ein geschichtsträchtiger Ort. Für kleine Kinder vermutlich nicht unbedingt was. Tipp: durch den Wald nebenan einen Spaziergang über die Grenze machen.
Stefan „Steff“ Chmiel
Stefan „Steff“ Chmiel2 vor Jahren
Tolles Museum - klein aber Oho. Ehrenamtliche Mitarbeiter sehr angagiert und mit viel Wissen ausgestattet. Alte Maschinen werden in Aktion gezeigt!
Sarah Bendiks
Sarah Bendiks2 vor Jahren
Sehr schönes Museum. Man erfährt hier sehr viel über die Geschichte der Kupfermühle. Eintrittspreise völlig okay.
Björn Tiebe
Björn Tiebe2 vor Jahren
schöne Location und ganz, ganz nette Mitarbeiter die einem alles erklären. Da hat man sehr gerne trinken gegeben
Bernd S
Bernd S2 vor Jahren
Die geschichtlichen Details sind von der Homepage des "Museums Kupfermühle": Um 1600 ließ der dänische König und Herzog von Schleswig Christian 4. an der Krusau ein Hammerwerk zur Metallverarbeitung errichten. Die vielen Quellzuflüsse und das starke Gefälle des kleinen Flusses waren ideal für den Antrieb der mit Wasserkraft laufenden Hammerwerke. Die Hafenstadt Flensburg war nah und mit Schiffen konnten Rohstoffe angeliefert und die produzierten Waren gut abtransportiert werden. In Kupfermühle entwickelte sich ein Kupfer- und Messingwerk, das um 1800 die größte Industrieanlage des Herzogtums Schleswig wurde und eine der größten im Dänischen Königreich. Sie überstand den Wechsel von der Dänischen zur Deutschen Verwaltung nach 1864 und die zwei Weltkriege. Erst 1962 wurde die „Crusauer Kupfer- und Messingfabrik“ geschlossen.

Ich selbst bin nach dem Besuch im Industriemuseum bei einem Spaziergang den kleinen Ortsteil Kupfermühle gegangen. Also mit den alten Arbeiterhäusern, Verwaltungsgebäuden und Teilen der Direktorengebäude hat es einen tollen Charme einer Zeitreise ins Ende des 17. Jahrhunderts.

Vielen Dank für den Erhalt und die geschichtlichen Informationen.
Empfohlene Orte